WLAN - Verbindungsprobleme

KillJoy

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!

Ich brauch mal eure Hilfe. Ich bin mit meinem Latein am ende oder besser gesagt ich versteh einfach nicht, wo der Fehler sein kann.

Der PC meines Vaters ist vor ein paar Wochen kaputt gegangen und dann haben wir einen neuen gekauft (hat sich nicht mehr gelohnt den alten zu reparieren).

Okay, ich hab dann Win7 installiert, den WLan-Stick reingesteckt und den WPA2 Schlüssel eingegeben. Dann hab ich FireFox runtergeladen, installiert und den PC ausgeschalten.

Jetzt wollte mein Vater mit dem PC surfen und kommt dann gleich zu mir, dass das Internet nicht funktioniert.
Ich schau mir das problem an und versteh die Welt nicht mehr. Der WLan Stick findet kaum die Verbindung zum WLan und wenn er die Verbindung findet, kann er keine Verbindung damit herstellen.
Mit viel glück schafft er es eine Verbindung herzustellen, diese ist aber dann so schlecht das man nicht surfen kann und bricht auch irgendwann ab (1kb/s - 10kb/s)!

So, für die Leute, die meinen es liegt an der Reichweite... Ich hab dann meinen Laptop genommen, mich neben den PC gesetzt, mein internes WLan deaktiviert und den WLan-Stick eingesteckt... funktioniert ohne Probleme...

Kann mir also jemand erklären, was da bitte an dem PC verstellt ist, damit das WLan gar nicht mehr funktioniert? Und warum hat es mal kurzzeitig funktioniert?

WLAN Treiber installiert sonst geht nichts und er sucht auch kein Netz.

Der Treiber installiert sich von selbst, der hat sich auch von selbst auf meinen Laptop installiert. Soll heißen, dass es auf meinem Laptop ohne zutun auch sofort funktioniert hat.

Was mich einfach wundert, dass es ja am Anfang funktioniert hat und jetzt gar nicht mehr -.-"

Auf beiden Systemen ist jeweils Win7 installiert! Ich werde jetzt den PC nochmal formatieren und nochmals Win7 installieren um sicher zu gehen, dass es nicht an Win7 liegt... kann ich mir aber kaum vorstellen.

Und am Stick selbst kanns ja auch irgendwie nicht liegen, weil der funktioniert ja an meinem Laptop auch -.-"
Ich bin einfach ratlos

ottkog schrieb:
WLAN Treiber installiert sonst geht nichts und er sucht auch kein Netz.

depp! er sagte doch bereits dass er eine verbindung hergestellt hatte, nur dass diese instabil war. gott, darf heute jeder halbaffe bereits ins internet?

an den threadersteller: es ist üblich dass wlan sticks oft schlechte verbindungen haben. die interne karte bzw auch besonders die integrierten antennen eines laptops sind so gut wie immer besser als so ein stick wo schlicht und einfach kein platz für ordentliche antennen wäre. ich rate dir es mit einer internen pci karte eines namhaften herstellers (linksys wäre die erste wahl) zu versuchen, das ist ordentliche hardware und damit sollte es keine probleme mehr geben

mit so einem stick wirst du nie glücklich werden. es könnte zwar sein dass die verbindung stabiler wird wenn du dich mit der platzierung des pcs ein bischen spielst oder diverse einstellungen wie den kanal oder die sendeleistung am access point änderst, aber es ist wahrscheinlich dass du trotzdem chronisch schlechte geschwindigkeiten und öfters verbindungsabrisse haben wirst

warum der stick besser am laptop funktioniert: wenn du dich ein bischen spielst wirst du herausfinden dass bereits klitzekleinste änderungen auswirkungen auf den empfang haben können. bei einem pc hab ich mal eine wlan karte installiert. er war in der ecke des zimmers platziert. in der ecke riss die verbindung ständig ab. einen halben meter weiter vorne war die verbindung exzellent. eine eh schon unbefriedigende hardware in so einem stick macht die sache natürlich nicht einfacher

Zuletzt bearbeitet:
Wie aber bereits erwähnt hab ich es nicht mit der WLan Karte meines Laptops probiert sondern mit dem selben WLan Stick!
Ich habe das interne WLan meines Laptops deaktiviert und den WLan Stick angesteckt und konnte problemlos surfen... es kann also irgendwie nicht am WLan Stick liegen...

das habe ich auch in meinem post adressiert.. vll hast ihn noch vor dem edit gelesen

Zurück
Oben