WLan verliert an downloadspeed

Kincaid

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Wlan. Ich komme aus Österreich und habe eine 100Mbit leitung von UPC. Router: Netgear N300 WNR2200.
Gestern nacht trat es das erstemal auf, dass das internet extrem langsam war, also hab ich wie immer einfach mal den Stecker gezogen und nach 10sec lief wieder alles reibungslos. Bin dann heute aufgestanden, alles erstmal ganz normal. Doch nach einiger Zeit im Netz, schmierte mein Wlan auf einmal komplett ab. Surfen ging langsam aber videos laden dauerte ewig. Also nocheinmal alles abgesteckt, aber es hatte sich dann immer nochnicht verbessert. Router resettet, doch auch dadurch wurde es nicht schneller. Habe zwischendurch immer Speedtests gemacht, mein StandPC über Lan hatte dabei eine max. Leistung von 98mb, und mein laptop mit wlan höchstens 30. Mittlerweile sind sowohl Standpc alsauch lapto auf 20mb runter.... Bin echt planlos. Hatte bei UPC angerufen, die meinten es sei alles in Ordnung mit der Leitung und ich sollte einfach mal den router abstecken:freak::freak: Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. Wlan treiber hab ich schon deinstalliert und wieder installiert aber hat leider nichts gebracht.

lg und danke schonmal :)

Wenn Du den Geschwindigkeitstest machst - lädst Du dann immer vom selben Server? Weil das wäre natürlich kein Beweis, da kann auch die Gegenstelle die Ursache sein.

und mein laptop mit wlan höchstens 30.
über WLAN einen Speedtest für den Internet Feed ist ziemlich sinnfrei, häng das Ding per Kabel an den Netgear wenn Du da verlässliche Zahlen willst.

Damit ich das richtige verstehe: Die Geschwindigkeitseinbrüche hast Du ausschliesslich per WLAN festgestellt, am Stand PC war es zu jeder Zeit mehr oder weniger ok?
Weil dass Du tagsüber nicht die volle Leistung bekommst das kann natürlich schon sein (je nach Auslastung, die Home Internet Feeds sind ja i.d.R. "bis zu" Angebote). Dann wäre eher das WLAN schuld. Am besten testest Du das jeweils so dass wenn Du am WLAN wieder Einbrüche hast hängst den Laptop per Kabel an den Netgear und prüfst ob es da auch so ist. Falls nein --> WLAN schuld, falls ja --> Internet Letung / Provider schuld.

Zuletzt bearbeitet:
so, hab jz gerade einmal den router vom Netz genommen und den pc direkt über lan mit dem Modem verbunden. Dadurch hatte ich dann endlich die 99mbit. Das Problem wird also am Router liegen oder? Als ich den Router heute resetet habe, hat sich dann bei mir am notebook automatisch ein Fenster vom Router geöffnet wo ich mich dann mit name und pw anmelden konnte. Kann es sein dass sich da rgendwas verstellt hat?
Kenne zum testen der geschwindigkeit nur die eine Seite, werd aber gleich mal nach einer anderen googeln ;-)

Danke für die tipps

Edit:

Am Stand Pc waren die Speedtests untertags nicht wirklich erfolgreich, da hatte ich meistens auch nur 30mb, kurzzeitig 50mb.
Werde es dann gleich nocheinmal probieren mit Laptop per Kabel an Netgear. Gebe euch dann gleich bescheid

Zuletzt bearbeitet:
hat sich dann bei mir am notebook automatisch ein Fenster vom Router geöffnet wo ich mich dann mit name und pw anmelden konnte
ja vermutlich wegen Initalisierung Setup, dann leitet es beim 1. Aufruf bei einigen Routern automatisch auf den Webadmin um.

ok, kann ich da irgendwo nachsehen ob es vl eine Download Grenze gibt?

Zurück
Oben