WLAN Verständnisfrage

devebero

Rear Admiral
Hi Leute,

ich habe mal eine Verständnisfrage.

Ich habe einen Netgear WNDR3700vs Router. Dieser lässt simultan das 5Ghz Netz und das 2,4Ghz Netz laufen.

Mein Notebook ist per 5GHz WLAN verbunden. Mein Handy und Drucker per 2,4GHz WLAN.

Nun meine Frage. Wie funktioniert das, dass ich mit meinem 5GHz Laptop auf dem mit 2,4Ghz verbundenen WLAN Drucker (Canon MP620) drucken kann?

Es handelt sich doch um 2 verschiedene WLAN Netze (unterschiedliche SSID)...

Kann mir das jemand erklären?

Das Notebook ist über WLAN mit dem Router verbunden.
Der Drucker ist über WLAN mit dem Drucker verbunden.

Nun, es sind doch beide Geräte mit dem Router verbunden, also Drucker via Router mit dem Laptop
Der Router dient hier als Vermittler und vereint eben beide Netze

Mir ist schon klar, dass sowohl der Drucker als auch das Notebook mit dem WLAn verbunden ist.
Aber in meinem Fall in zwei verschiedenen WLAN Netzen. Und in dem Fall sind es nicht nur vom Namen unterschiedliche Netze sondern auch von der Frequenz her. Aber augenscheinlich scheint der Router intern tatsächlich die Netze zusammenzuführen.

wenn der Drucker Im netzwerk Freigegeben ist, isses egal mit was er Kommuniziert, on jetzt Wlan oder Lan oder USB etc. !
Der Router ist die Schnittstelle des netwerkes,

Mal so als Denkanstross: Zwei unterschiedliche PCs sind auch mit unterschiedlichen Kabeln mit einem Switch verbunden. Trotzdem können die miteinander "reden" (solange da niemand eine Sonderkonfiguration bastelt, die das verhindert).

devebero schrieb:
Mir ist schon klar, dass sowohl der Drucker als auch das Notebook mit dem WLAn verbunden ist.
Aber in meinem Fall in zwei verschiedenen WLAN Netzen. Und in dem Fall sind es nicht nur vom Namen unterschiedliche Netze sondern auch von der Frequenz her. Aber augenscheinlich scheint der Router intern tatsächlich die Netze zusammenzuführen.
Ganz genau :)

.........................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

Zuletzt bearbeitet:
dein denkfehler liegt hier: wenn du - angenommen - vom handy auf den drucker zugreifst, geschieht das nicht von handy <-> drucker sondern handy <-> router <-> drucker

die geräte verbinden sich also _immer_ erst mit dem router und nie direkt untereinander...

Zuletzt bearbeitet:
Switch&APs: Wenn die Geräte IPs aus dem selben Netz haben, brauchst du nichtmal nen Router. Dann reicht ein Switch und je 1AP 5GHz und 1AP 2,4GHz.
Router: Wenn die einzelnen WLANs unterschiedliche Subnetze haben *sollten*, dann muss der Router zwischen diesen 2 Netzen eben "routen". Dazu ist er ja da. Das macht er ja auch nach außen. Google hängt doch auch nicht an deinem Router!
=> Wenn dich das Thema interessiert, informiere dich etwas über Netzwerke. Kann ganz interessant sein.

Danke euch, für eure zahlreichen Antworten.

Bin beim Thema Netzwerk grundsätzlich kein Noob. Aber in dem Fall mit den unterschiedlichen WLAN Netzen stand ich auf dem Schlauch. ;)

Zurück
Oben