WLAN Verstärken, wie am besten?

Der Daedalus

Commander
Hallo,

ich will mit einem Kollegen auf der anderen Straßenseite ein WLan Netzwerk machen.
Ich hab hier nen Router stehen und zwar die Fritz Box SL Wlan.
Das Problem ist folgendes: Mein Kollege findet das Netzwerk an bestimmten Punkten in seiner Wohnung. Allerdings ist das Signal zu schwach um sich wirklich an das Netzwerk anzumelden. Den Router kann ich nicht groß anders Positionieren. Und eine Antenne außerhalb meiner Wohnung wäre auch schwer, da ich in nem Mietshaus wohne.
Wie kann ich also erreichen, das das Signal verstärkt wird? Muss das auf beiden Seiten geschehen? Mein Kollege hat nur ne Interne WLan Lösung in seinem Laptop ohne eine externe Antenne und ohne die Möglichkeit eine solche anzuschließen.
Wenn ich mir ne Antenne zukaufe, kann sie dann auch das Signal, was von meinem Kollegen kommt verstärken?

Ach ja, das ganze sollte möglichst günstig sein!

es gibt tatsächlich externe Antennen die bis zu 3db Verstärkerleistung bringen, kosten dann aber ei bischen was...(<100€). Ansonsten, wenn du deine Antenne drehen kannst, dreh sie in die Richtung wo die Gegenstelle sich befindet.
Das dein Kollege nur eine interne Lösung verwendet, erschwert die Sache sehr. Besser wäre eine günstige externe Lösung mit Antenne.

Ohne Antenne kannst Du das WLAN nur verstärken, wenn Du auf beiden Seiten die Sendeleistung erhöhst. Möglicherweise lässt sich da etwas einstellen.

Wenn das nicht möglich ist, hilft es eventuell, die am Router vorhandene Antenne nach draußen zu befördern. Das hilft schonmal gewaltig, immerhin muss das Signal dann nicht durch zwei Wände durch.

Die letzte Möglichkeit wäre eine Antenne. Dabei ist zu beachten, dass die immer bündeln, also nur in einem bestimmten Winkel abstrahlen, und zwar umso enger, je mehr sie verstärkt. Damit Dein Nachbar überall in seiner Wohnung in das WLAN verbinden kann, sollte der Winkel nicht allzu eng bemessen sein. Macht aber nichts, weil die Entfernung eh nur kurz ist und die Verstärkung nicht allzu stark sein muss.

Um eine möglichst gute Verbindung zu erzielen, sollte auch Dein Nachbar eine externe Antenne verwenden, ist aber nicht Zwang.

es gibt tatsächlich externe Antennen die bis zu 3db Verstärkerleistung bringen, kosten dann aber ei bischen was...(<100€)

Es soll sogar Antennen geben, die bis zu 20dBi bringen. Hab nämlich selber eine mit 15,5dBi auf dem Dach, komme aber trotzdem nicht über die gesetzlich limitierten 20dBm (100mW). Die muss knapp 1km Luftlinie überbrücken, und das tut sie. Hat aber tatsächlich knapp 100€ gekostet.
(Dafür hab ich jetzt Downloadraten da träumt jeder DSL-Nutzer von :D 400-500kByte/s, wenn der Server nicht limitiert).

Ansonsten, wenn du deine Antenne drehen kannst, dreh sie in die Richtung wo die Gegenstelle sich befindet.

Antennen an Routern oder Karten sind immer isotrop, d. h. sie strahlen in alle Richtungen gleichmäßig ab. Ein drehen in die richtige Richtung ist somit sinnlos. Man kann allerhöchstens für weniger Gegenstände zwischen den zwei Antennen sorgen.

Gruß
Morgoth

Zuletzt bearbeitet:
Eine externe Antenne mit nur 3db Gewinn kann schon wegen der Dämpfung durch das Kabel kaum sinnvoll sein, die müsste erheblich mehr haben.
Vielleicht wäre ein zweiter Accesspoint sinnvoll, der dann als Bridge bei deinem Nachbarn fungiert und nahe zu deinem Haus aufgestellt ist.

[UTC]VADER schrieb:
Eine externe Antenne mit nur 3db Gewinn kann schon wegen der Dämpfung durch das Kabel kaum sinnvoll sein, die müsste erheblich mehr haben.

Doch bringt sie. Extern bringt auf jeden Fall etwas, weil eine Wand wegfällt (die dämpft sehr viel mehr als jedes Kabel). Dazu dann noch 3dBi, das wär schon was. Mit einer 6dBi-Antenne wäre man dann auf der sicheren Seite.

Gruß
Morgoth

Bei deiner Rechnung ja, im obigen Fall geht es ja nur um eine Antenne mit maximal 3dBi Gewinn - da macht man mit Kabel vermutlich noch Verlust.

Edit: okay, das kann man so und so sehen. Ohne das Kabel und dessen Länge zu kennen, kann man das pauschal schlecht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Sichtverbindung hast stell einfach mal die Box auf den Fenstersims.

[UTC]VADER schrieb:
Bei deiner Rechnung ja, im obigen Fall geht es ja nur um eine Antenne mit maximal 3dBi Gewinn - da macht man mit Kabel vermutlich noch Verlust.

Der aber immer noch geringer ist, als mit interner Antenne und Wand dazwischen.

Ohne das Kabel und dessen Länge zu kennen, kann man das pauschal schlecht sagen.

Verluste Pi*Daumen:

Kabel: 0,5dB/m bei guten, <=1dB/m bei schlechten
Stecker: 0,5dB wenn man gut, bis zu 1,5dB wenn man schlecht konfektioniert hat. Nächste Stufe wäre kein Kontakt.

Gruß
Morgoth

Stefan schrieb:
Die Fritz!Box SL WLan hat keinen Anschluß für eine externe Antenne.

Was heute alles produziert wird. Geschenkt noch zu teuer!

Wenn also meine Methode auf dem Sims keinen Erfolg bringt brauchst du richtige Hardware.

Noch ein Hinweis: Ich meine natürlich innen auf den Sims. Evtl. ein par Bücher unterlegen falls du Kunstsstoffenster mit Metallkern hast.

Hallo, :D

vielleicht sollte Dein Kollege die Hardware ändern, bzw. sich einen Wireless LAN 54Mbit USB Adapter besorgen. Ein Bekannter von mir hat sich einen von FUJITSU SIEMENS besorgt, der bringt echt was, d.h. er hat eine Aussenantenne und somit eine höhere Empfangs- bzw. Sendeleistung. das Teil kam glaube ich um die 50 Euro, hat aber was gebracht und durch USB-kabel hat er so gut wie keine Verluste.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Herby@CB schrieb:
Was heute alles produziert wird. Geschenkt noch zu teuer!

Jupp. Ich hatte bisher immer eine hohe Meinung von AVM, aber das ist nun wirklich nicht mehr zeitgemäß.

Nun gut, dann müssen wir mal basteln:
stell die Fritz!Box auf den Sims, um den Sichtkontakt zu optimieren.
Dann bastelst Du eine CD an die Antenne und richtest das ganze auf das Haus Deines Nachbarn aus. Fertig ist die ganz simple 3dBi-Antenne im Eigenbau.
Weil eine CD nicht ganz ideal ist (ein kleines Stück zu klein für das 2,4GHz-Band) kannst Du auch mit straff gespannter Alufolie experimentieren, Abmessung in jede Richtung >13cm. So macht man aus einem 4-PI- einen 2-PI-Strahler, ergo +3dBi.

vielleicht sollte Dein Kollege die Hardware ändern, bzw. sich einen Wireless LAN 54Mbit USB Adapter besorgen. Ein Bekannter von mir hat sich einen von FUJITSU SIEMENS besorgt, der bringt echt was,

Bringt was anstelle von was?

Gruß
Morgoth

Zuletzt bearbeitet:
Bringt was anstelle von was?

Eine externe Antenne hat doch bessere Empfangs- bzw. Sendeleistung als eine interne Antenne, oder sehe ich das falsch?

Hi

möglicherweise kann dir auch ein Repeater helfen,
den muss dein Kollege dann dort aufbaun wo das Signal
am besten ist (Fenster z.B)
Wenn er aber wirklich auch am Fenster kein Kontakt hat
hilft natürlich auch der Repeater nix.

http://www.linksys.com/international/product.asp?coid=8&ipid=595

Ansonsten kann ich dir den Linksys Router WRT54G empfehlen, der
hat 2 abschraubbare Stummelantennen, ideal um eine "richtige" Antenne drahnzuschrauben.
Die Sendeleistung des Routers lässt sich auch erhöhen.
Vor allem hat der Router aber ein QOS Manegment. d.h man kann bestimmten
Ports eine niedrige Priorität geben, z.B Emule Ports.
Damit wird man beim Surfen nicht ausgebremmst vom Emule sondern den Emule Ports
wird Bandbreite entzogen.
Ich nutze übrigens Firmware HyperWRT 2.0b4
http://www.hyperdrive.be/hyperwrt/

Austin schrieb:
Eine externe Antenne hat doch bessere Empfangs- bzw. Sendeleistung als eine interne Antenne, oder sehe ich das falsch?

Eine externe hat nur dann mehr Sendeleistung, wenn sie auch bündelt. Das tut aber ein WLAN-USB-Adapter nicht, der strahlt genauso in alle Richtungen ab wie jede andere.

Als Info:
Der Gewinn in dBi bezeichnet den Gewinn einer Antenne gegenüber einem isotropen (kugelförmigen, 4-Pi) Strahler. Maximal zulässige Sendeleistung im 2,4-GHz-Band liegt bei 100mW bzw. 20dBm.
Ein Strahler in den Halbraum (halbkugelförmig, 2-Pi) ergibt +3dBi, ein Strahler in den Viertelraum (1-Pi) +6dBi usw. *

Gruß
Morgoth

*(Interessant ist dabei, dass die Sendeleistung immer gleich bleibt, 100mW / 20dBm. Der Gewinn einer Antenne entsteht dadurch, dass diese 100mW, die ja in jede Raumrichtung verloren geht, durch eine geeignet aufgebaute Antenne in einen einzigen Raumbereich umgebogen wird.
Also, Sendeleistung eigentlich gleich, aber in ein schmales Band gepresst. Und das ist es, was stören kann. Damit man also unter dem Grenzwert 20dBm bleibt, muss die Sendeleistung wieder entsprechend abgesenkt werden).

Habe jetzt herausgefunden, das man an die Fritz!Box doch eine externe Antenne
anschliessen kann. Dafür muss man aber das Gerät öffnen. Hier ein Bild des
Anschlusses :

Bild1-2.jpg

Sieht aber nicht wie der gängige SMA-anschluss aus. Ich seh zumindest kein Gewinde.

@herby

diesen Anschluss findest du an allen PCMCIA-Karten sowie in allen internen Bauteilen, wie z.b. Laptops usw.

ist auch nicht gerade ein angenehmer anschluss. Ein paar mal an und ab gesteckt und schon fallen die stecker von alleine vom Anschluss ...

Zurück
Oben