WLAN Verstärker (AVM FRITZ!WLAN 310) verbunden aber macht Probleme..

Zekrom

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
466
Guten Morgen liebes Telekom hilft Team

Ich habe ein Problem mit einem Repeater von der Firma/Marke AVM.
Da der Speedport Hybrid nun bei uns provisorisch im Keller an der DSL Buchse angeschlossen ist, (LTE Empfang bis zu 3 von 5 Balken) ist das WLAN Signal nicht mehr so stark wie mit dem zuvor angeschlossenem Smart 3. Verbindungsabbrüche waren die Folge. Deshalb habe ich mir von der Marke AVM den Repeater 310 gekauft um das WLAN Signal zu erweitern. Die Verbindung zum Router ist Konstant und das Signal vom Repeater zum Router steht auf Maximum. Allerdings haben wir anfänglich Probleme gehabt, jedes einzelne Gerät sei es Konsole, Laptop, MagentaTV Stick, Smartphone und so weiter mit dem WLAN zu Verbinden. Die IP Adresse wird dauerhaft aufgerufen heißt es beim Endgerät und beim ersten Versuch scheiterte die Verbindung zum Internet. Nachdem die Verbindung erst einmal Erfolgt ist, blieb diese vorerst auch, zumindest beim Laptop sowie beim MagentaTV Stick.

Beim Smartphone ist das Signal zwar besser als vorher aber es gibt Verbindungsabbrüche, man ist weiterhin im WLAN drin aber es wird angezeigt: Verbunden - Kein Internet und wechselt direkt zum Datenvolumen des jeweiligen Anbieters. Kurze Zeit später geht es wieder, allerdings sehr langsam sodass man selbst mit seinem eigenen Datenvolumen schneller dran ist.

Ich kann mir nicht erklären worin der Fehler besteht, vielleicht nochmal den Repeater auf Werkseinstellung stellen und neu Verbinden oder aber das WLAN Signal des Routers unterbinden sodass sich Repeater und Router nicht mit der Verbindung schneiden, obwohl beide über einer IP Adresse laufen.

Können Sie mir dabei behilflich sein oder hätten Sie einen Rat für mich?

Mit freundlichen Grüßen
Zekrom
 
Der Repeater verstärkt nur was er bekommt, bekommt er ein schlechtes Signal gibt er nur das weiter.
Wechsel auf einen Accesspoint (z.B. Fritz!Repeater 1200 mit der Einstellung LAN Brücke) und schließe den per LAN Kabel an oder stell den vorhandenen Repeater näher an den Speedport Hybrid.

Für eine Verbesserung des LTE Empfang kannst du eine externe Antenne anschließen:
https://praxistipps.chip.de/speedport-hybrid-externe-lte-antenne-anschliessen-so-gehts_98797
 
Benzer schrieb:
Der Repeater verstärkt nur was er bekommt, bekommt er ein schlechtes Signal gibt er nur das weiter.
Wechsel auf einen Accesspoint (z.B. Fritz!Repeater 1200 mit der Einstellung LAN Brücke) und schließe den per LAN Kabel an oder stell den vorhandenen Repeater näher an den Speedport Hybrid.

Für eine Verbesserung des LTE Empfang kannst du eine externe Antenne anschließen:
https://praxistipps.chip.de/speedport-hybrid-externe-lte-antenne-anschliessen-so-gehts_98797
Der Repeater zeigt aber vollen Empfang an, wieso sollte dann das Signal schlecht sein und nur schlechtes Signal weitergeben.

Das eine externe Antenne den Empfang verbessern "würde" ist mir schon klar. Danke für den Tipp.
Mir reichen die 3 Balken, denn ich habe einen Zuwachs von ca. 20 - 35k statt der 16k DSL.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zekrom,

Benzer hat dir hier ja schon gute Tipps gegeben.

Darf ich fragen, warum du nun den Speedport Hybrid nutzt? Bist du kürzlich auf Hybrid gewechselt?
Dann kann es schon helfen, mal unseren Speedport Pro oder Speedport Pro Plus anstatt des Speedport Hybrid zu testen, weil die neueren Modelle ein besseres WLAN haben.

Hier möchte ich dir noch grundsätzliche Tipps mit an die Hand geben, wie man sein WLAN optimieren kann.
Denn es ist so, wie Benzer sagt, der Repeater kann nur weitergeben, was er vom Router bekommt.

Zum AVM-Reapeater kann ich leider nicht viel sagen, da wir diesen nicht vertreiben, aber wir machen sehr gute Erfahrungen mit unseren Mesh-Systemen. "Anders als bei klassischen Repeatern arbeiten in einem Mesh-Netzwerk mehrere Geräte zusammen – und erzeugen so ein flächendeckendes WLAN-Netz!" Diesen Unterschied merkt man. Ich stelle testweise gerne mal unsere Speedhome WiFi zur Verfügung.

Es grüßt herzlich Nadine B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zekrom
Telekom hilft schrieb:
Hallo Zekrom,

Benzer hat dir hier ja schon gute Tipps gegeben.

Darf ich fragen, warum du nun den Speedport Hybrid nutzt? Bist du kürzlich auf Hybrid gewechselt?
Dann kann es schon helfen, mal unseren Speedport Pro oder Speedport Pro Plus anstatt des Speedport Hybrid zu testen, weil die neueren Modelle ein besseres WLAN haben.

Hier möchte ich dir noch grundsätzliche Tipps mit an die Hand geben, wie man sein WLAN optimieren kann.
Denn es ist so, wie Benzer sagt, der Repeater kann nur weitergeben, was er vom Router bekommt.

Zum AVM-Reapeater kann ich leider nicht viel sagen, da wir diesen nicht vertreiben, aber wir machen sehr gute Erfahrungen mit unseren Mesh-Systemen. "Anders als bei klassischen Repeatern arbeiten in einem Mesh-Netzwerk mehrere Geräte zusammen – und erzeugen so ein flächendeckendes WLAN-Netz!" Diesen Unterschied merkt man. Ich stelle testweise gerne mal unsere Speedhome WiFi zur Verfügung.

Es grüßt herzlich Nadine B.
Hallo Nadine

Ich benutze den Speedport Hybrid, da ich diesen bereits im Besitz hatte. (Eigenanschaffung) Ihr Kollege der mir bei der Freischaltung zum Hybrid verholfen hat, riet mir ebenfalls vom Hybrid ab und stellte mir den Pro zur Verfügung. Ich habe zu diesem Zeitpunkt dankend abgelehnt und wollte es mit dem Hybrid versuchen. Außer dem WLAN bin ich wunschlos glücklich mit meiner neuen Leitung.

Dann werde ich wohl zwischen den Speedhome WiFi oder dem Fritz!Repeater 1200 entscheiden.

Mal noch eine andere Frage:
Zuvor wollte ich den Router vom Keller ins 1. Obergeschoss anschließen. Ich verlegte 2 Patchkabel von Außen an der Hauswand entlang. Sie müssen wissen, unser Vermieter hat damals mal sein komplettes Haus von Oben nach Unten mit Kabelschächten ausgestattet und diese führen in den Keller zu einem bestimmte Abstellort für den Router. Das heißt, da alle MR, Computer etc an der LAN Schnittstelle von der Steckdose angeschlossen sind muss auch weiterhin ein LAN Kabel vom 1. Obergeschoss in den Keller, mit einer Switch verbunden werden um die einzelnen LAN Schnittstellen der Steckdosen wieder in Betrieb nehmen zu können.

Ich habe im 1. OG eine weitere Telefondose angeschlossen, nun wollte ich von der Hauptdose im Keller eine Überbrückung bzw. Umleitung zur zweiten Dose machen. Das richtige Kabel ist verlegt und auch der Anschluss zur Hauptdose ist erfolgt. Dennoch bekomme ich kein DSL. Denn dann dürfte sogar der WLAN Empfang besser sein als zuvor im Keller und auch der LTE Empfang würde davon profitieren.

EDIT: Ich könnte den Router auch unten im Keller lassen und das bereits verlegte LAN Kabel im OG für den AVM Repeater 1200 nutzen um diesen direkt am Router anzuschließen. Normalerweise sollte der 1200 doch in der Lage sein das komplette Haus mit WLAN zu Versorgen sofern man diesen im Mittelpunkt des Hauses aufstellt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

bei der gegenwärtigen Kostellation frage ich mich, ob es nicht am einfachsten wäre, die TAE zum Wunschort versetzen zu lassen.

Ich habe im 1. OG eine weitere Telefondose angeschlossen, nun wollte ich von der Hauptdose im Keller eine Überbrückung bzw. Umleitung zur zweiten Dose machen. Das richtige Kabel ist verlegt und auch der Anschluss zur Hauptdose ist erfolgt. Dennoch bekomme ich kein DSL. Denn dann dürfte sogar der WLAN Empfang besser sein als zuvor im Keller und auch der LTE Empfang würde davon profitieren.

Aus der Entfernung kann ich leider nicht sagen, was dabei schief gelaufen ist, weshalb ich den oben verlinkten Service "Installation Telefondose" empfehle.

Ich könnte den Router auch unten im Keller lassen und das bereits verlegte LAN Kabel im OG für den AVM Repeater 1200 nutzen um diesen direkt am Router anzuschließen. Normalerweise sollte der 1200 doch in der Lage sein das komplette Haus mit WLAN zu Versorgen sofern man diesen im Mittelpunkt des Hauses aufstellt.

WLAN ist ein lokales Funknetzwerk, das von vielen Faktoren beeinfluss werden kann - eine Fußbodenheizung und Stahlbeton können echte Herausforderungen sein. Aus dem Grund kann ich nicht sagen, ob der AVM-Reapeater, den ich kaum kenne, das schafft. Ich schicke lieber weiter unser Mesh-System ins Rennen. ;)

Es grüßt herzlich Nadine B.
 
Hallo.

Ich hatte mich dazu entschlossen den AVM FRITZ!REPEATER 1200 zu nehmen.
Das vorhandene Patchkabel was für den Router vorgesehen war habe ich vorerst für den Repeater genommen. Anfangs gab es kleine Komplikationen aufgrund dessen das ich nicht auf die AVM Seite kam um den Repeater als LAN-Brücke einzustellen. Nun funktioniert alles und selbst im Garten habe ich noch ca. 20 Meter vom Haus entfernt 2 Balken um endlich auch im Sommer genüsslich im Garten am Tablet Serien zu schauen. Statt die WiFi Home werde ich mir zunächst die Bridge Duo's nehmen um wieder weitere MR zu versorgen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benzer
Zurück
Oben