Wlan-Verstärker = Wlan-Repeater?

unacid

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe wie viele das Problem, dass mein DSL-Router (Speedport W501V von der T-Com) zu weit weg von meinem Wlan-Rechner sitzt. Hab zwar ein Signal, aber nur manchmal und ganz schwach.
Verschlüsselung läuft mit WPA.

Jetzt gibt es ja Wlan-Repeater und Wlan-Verstärker - oder ist das das gleiche?
Beim Repeater hab ich gelesen, dass dann die Verschlüsselung nicht mehr möglich ist. Stimmt das?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Viele Grüße
unacid

WLAN Repeater sind zum vergrößern der Netzabdeckung da. Das empfangene Signal wird intern verstärkt und wieder ausgesendet. (grobe Funktionsweise) Dass dabei die Verschlüsselung nicht mehr gehen soll, wäre mir neu, woher hast du die Info?

Dann gibts noch sog. WLAN-Booster die zwischen Antennenausgang des APs und Antenne das Signal verstärken. Anstatt aber Sendeseitig das Signal jetzt groß aufzureißen (mehr als 100mW Gesamtsendeleistung sind in DLand nicht erlaubt), solltest du mal schauen, ob du am Empfänger nicht mit einer Richtantenne arbeiten kannst. Das hängt wiederum vom WLAN-Adapter ab.

Die T-Com bietet den T-Sinus 154XR Repeater an, der bei richtige Kombination wirklich eine klasse Leistung bringt. Wenn mich nicht alles täuscht, kannst du bis zu zwei solcher Repeater an deinem Speedport betreiben. Am besten gehst du dazu in den nächst gelegenen T-Punkt!

bobSE schrieb:
Dann gibts noch sog. WLAN-Booster die zwischen Antennenausgang des APs und Antenne das Signal verstärken. Anstatt aber Sendeseitig das Signal jetzt groß aufzureißen (mehr als 100mW Gesamtsendeleistung sind in DLand nicht erlaubt), solltest du mal schauen, ob du am Empfänger nicht mit einer Richtantenne arbeiten kannst. Das hängt wiederum vom WLAN-Adapter ab.

Mit einer Richtantenne laesst sich das gesetzliche Limit aber auch nicht umgehen, weshalb ein Verstaerker hier die bessere Alternative ist, man hat dann bei gleicher Strahlungsleistung eine bessere Raumabdeckung.

Zurück
Oben