WLAN viel zu langsam

eddiexy

Lt. Commander
Hallo,
ich wohn in einer WG und wir haben unser Internet über Kabel Deutschland bezogen.
An das KD-Modem ist eine Fritzbox WLAN 7050 angeschlossen, die als WLAN-Router fungieren soll.
Das klappt auch mittlerweile, nur sind die Up- und Downloadgeschwindigkeiten jenseits von Gut und Böse.
Meinen PC hatte ich anfangs per Kabel an der Fritzbox und da hatte ich bei diversen Speedtests immer zwischen 25.000 und 30.000 kbit/s, also super.
Über WLAN haben meine beiden Mitbewohner direkt neben der Fritzbox nur noch ca. 12.000...
Ich schaffe mit meinem PC und WLAN-Karte nur höchstens 2.000, wobei aber mein Upload auch bei ca. 2.000 liegt. :(

Da kann doch was nicht stimmen.
Verschiedene Kanäle (1,6,13) hab ich versucht, die neuste Firmware ist auch drauf.
Verschlüsselung (WPA) an oder aus ändert nichts.
802.11g ist der Modus.

Hat jemand eine Ahnung, was hier das Problem ist?
Warum ist der Download so schlecht, der Upload aber ok?

Danke für eure Hilfe!

Hat jemand eine Ahnung, was hier das Problem ist?
In kurz: WLAN. Mehrere Teilnehmer teilen sich die Bandbreite des WLANs. Dann kommt es auf die Qualität der Adapter an. Und und und.

Wenn möglich Kabel verwenden oder vllt. mal einen anderen Router ausprobieren.

2,4 Ghz bietet lediglich 3 überlappungsfreie 20Mhz Kanäle!
5Ghz satte 19 bzw. 24.
2,4 Ghz ist nicht mehr zeitgemäß, wird aber aus kompatiblitätsgründen immernoch verwendet.
Netto erreiche ich mit 802.11n sowohl bei 2 als auch bei 5 Ghz nur ~5MB/sek. Getestet mit 3 N-tauglichen Clienten (Intel 5100,6300, atheros). Viel schneller wirds auch netto kaum werden. Das bestätigte mir auch ein Mitarbeiter von Zyxel auf der Cebit.

Naja, ich hab nunmal g...
Auch wenn nur 2 Geräte bei uns im Netzwerk sind, ändert das nichts an der Geschwindigkeit.
Bei WLAN->Monitoring steht auch hinter meinem Namen Geschwindigkeit 1Mbit/s und bei Qualität 60%...
Beim anderen Teilnehmer sinds 90% und 48Mbit/s.
So ein krasser Unterschied kann doch gar nicht sein.
Und das der Upload genauso hoch ist wie der Download zeigt doch eindeutig, dass mim Download was nicht stimmt!

wichtig wäre vllt noch zu erwaähnen was mit der Zyxel-Mitarbeiter gesagt hat, dass nämlich alle Clients sich nach dem langsamsten mitglied richten, auch im N-Netzwerk. vllt liegt darin das Problem. Oder es ist einfach schlechter Empfang Client-seitig. Versuchs mal mit einer 2-fach-MIMO Karte. also mit 2 antennen wenn nicht schon vorhanden und richtie sie orthogonal zueinander aus. Machmal kommt es an einem gewissen Punkt im Raum zur desktruktiven Interferenz. Bei N ist das durchaus erwünscht, nicht aber bei G. Drum mal mit der Antenne spielen.
Was für einen Client verwendest du denn?
mfg

Zurück
Oben