WLAN - von der Wohnung zum Dachboden?

touché

Newbie
Lieber User, liebe Freaks,

ich brauche eure Hilfe, denn ich überlege, mir eine DSL-flat mit einem 6000er Anschluss zu besorgen. Das Problem, was ich habe ist, dass ich in meiner neuen Wohnung kein Arbeitszimmer innerhalb der Wohnung habe, sonder es liegt ein Stockwerk höher auf der gegüberliegenden Seite -- kann nur über den Treppenflur (Mehrfamilienhaus) erreicht werden. :freak:

Von einem Kollegen weiß ich, dass die Leistung des DSL-Zugangs bei der Übertragung per Funk durch Wände IMMER einen prozentualen Verlust haben, also NIE die volle Leistung erreichen können.
Im Netz habe ich gelesen, dass es Verstärker/Antennen gibt, die größere Reichweiten problemlos überbrücken können, auch durch Wände. Meine Frage ist nun:

1. Was für Geräte brauche ich, wenn vom Anbieter lediglich der Router (DSL-Modem integriert) gestellt wird, zusätzlich?
2. Welche Geräte sind zu empfehlen?
3. Hat jmd. gute Erfahrungen mit einer derartigen "Verstärker-Verbindung" gemacht?

Viele Grüße und danke für die Hilfe!
:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "????" entfernt.)
Wie wäre es mit Dlan? Das hat auch auf längere Strecken gute Konstante Datenraten. Develo produziert hier z.B. sehr gute Hardware dafür. Schau dich mal auf der Devolo Seite um. Wlan wäre auch möglich. Kaufst dir einen Router und noch eine kleine Richtantenne bei Ebay und du hast auch auf dem Dachboden Empfang.

Wenn das ein WLAN-Router ist, haste schonmal die Hälfte des Weges beschritten.

Die Reichweite innerhalb von Gebäuden ist abhängig von der Luftlinie und der dort verbauten Materialien.

Bei der aktuellen 54MBit-Technik macht man eigentlich nicht viel falsch: ist eh alles mit dem gleichen Chip und im Referenzdesign gehalten (wozu sollten die Firmen auch was eigenes machen? HF-Entwicklung kostet Geld...). Interessanterweise hat 802.11g bei 12MBit sogar eine höhere Reichweite als 11MBit bei 802.11b.

Also: wenn der Router selber schon WLAN-fähig ist, dann reicht eine PCI-Karte oder, wenn es etwas flexibler sein soll, ein USB-Empfänger. Wenn der Router rein kabelgebunden ist, wird die Sache schon komplexer, denn dann braucht es eine Bridge zwischen W- und CLAN (C wie Cable), die meistens als Access Point ausgeführt ist, die wiederum ne ganze Stange Geld kostet. In dem Fall ist die Idee mit DLAN gar nicht so schlecht.

Gruß
Morgoth

Ich denke auch, wie mein Vorredner schon sagt, reicht der Wlan Router.
Mein Bruder hat auch eine Verbindung in ein Stockwerk tiefer und weiter hinter im Teil des Hauses und hat keine Probleme mit dem Internet. Dabei haben wir nur 802.11b. Schlechteste Verbindung die mein Bruder bekommt sind dann 11MBit, aber das reicht locker für eine 6MBit DSL Leitung, wie man leicht erkennen kann :)

und ueber Kupferkabel? Keine Moeglichkeit das zu verlegen? 100m stehen dir zur Verfuegung, und Verluste hast du auch keine....

Willüüü schrieb:
Wie wäre es mit Dlan? Das hat auch auf längere Strecken gute Konstante Datenraten. Develo produziert hier z.B. sehr gute Hardware dafür. Schau dich mal auf der Devolo Seite um. Wlan wäre auch möglich. Kaufst dir einen Router und noch eine kleine Richtantenne bei Ebay und du hast auch auf dem Dachboden Empfang.

hallo Willüüü,

das mit dem dlan ist auch eine gute idee...

aber ist das in einem mehrfamilienhaus machbar??? der dachboden ist ein mansarden-zimmer, über der wohnung meiner nachbarn. die räumlichkeiten hänge also nicht zusammen. ist das hinderlich, oder sucht sich das dsl seinen weg?? welcge geräte kannst du denn von devolo empfehlen??

:king:

bei dlan muss man darauf achten, das keine sicherung die stromkreise unterbricht....

und bei einem haus kann man davon ausgehen das jede etage abgesichert ist.

demnach ist bei der ersten absicherung schluss, und die daten hängen ;)

Insanic schrieb:
bei dlan muss man darauf achten, das keine sicherung die stromkreise unterbricht....

und bei einem haus kann man davon ausgehen das jede etage abgesichert ist.

demnach ist bei der ersten absicherung schluss, und die daten hängen ;)

will sagen: in einem mehrfamilienhaus (sechs wohnungen) sieht es mit dlan rauf zum dachboden eher schlecht aus!? :mad:

kann mir jmd. zu der letzten anmerkung von mir etwas verbindliches sagen??? HELP! :freak:

Bei dLAN müssen die Geräte schon im gleichen Stromkreis hängen, was bei einem Mehrfamilienhaus sicher nicht der Fall sein dürfte, da normalerweise jede Etage/Wohnung/Zimmer mit einer eigenen Sicherung gesichert sein sollte.

Schau mal hier vorbei:
http://www.wlan-store.de/

1) Router hast du schon
2) eine WLAN PCI Karte für den PC aufm Dachboden brauchst du noch
3) sollte dabei keine Verbindung zustande kommen, hänge an Router und WLAN Karte jeweils noch ne Indoor Richtfunkantenne (die du natürlich etwas ausrichten musst)

mfg Simon

Zurück
Oben