WLAN von FritzBox mittels zweitem WLAN-Router vergrößern

Col.Maybourne

Lt. Junior Grade
Folgendes Anliegen:
Da der WLAN-Empfang in meiner Wohnung in einem Raum sehr schlecht ist, möchte ich nun mit einem zweiten WLAN-Router (TP-Link TL-WR841ND v8) das vorhandene WLAN-Netzwerk (FritzBox 7390) erweitern bzw. die Abdeckung vergrößern.
Beide Router sind schon vorhanden, beim TP-Link ist schon die OpenWRT-Firmware installiert.
Da die FritzBox kein WDS (mehr) unterstützt, kann ich folglich dies nicht zum koppeln benutzen - dies fällt also schon mal aus.

Gleiche SSID, gleicher Kanal, gleiches Passwort (und Verschlüsselungsmodus) sind schon eingestellt.

Bei dem Bild sind die möglichen Verbindungsmodi aufgelistet - welchen davon soll ich nun nehmen und wie soll ich weiterhin vorgehen?
wlan.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe - ich stehe gerade etwas im Regen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Col.Maybourne schrieb:
Da die FritzBox kein WDS unterstützt, kann ich folglich dies nicht zum koppeln benutzen - dies fällt also schon mal aus.

Nimm es mir bitte nicht übel, aber wer hat dir diese Scheiße erzählt?

Die 7390 kann sehr wohl WDS, allerdings sollte man keine Firmware aus der Zeit drauf haben, wo sich Menschen noch mit Tierfelle gekleidet haben und in Höhlen lebten.

Du solltest verschiedene Kanäle wählen, damit die APs sich nicht stören idealerweise 1;6;11 bzw. 1;5;9;13 je nach Standard.
Dafür müssen Fritzbox und TP-Link natürlich über Kabelnetz verbunden sein. Ansonsten musst Du am TP-Link den Repeater-Modus wählen.

Nee, lass mal ruhig die neue drauf: Das "alte" WDS kann mit nicht-AVM-Geräten nur eine WEP-Verschlüsselung herstellen - also im Prinzip keine Verschlüsselung.

Beim Open-WRT sollte Client das sein was du willst. Ansonsten Stichwort: Client Bridge oder Repeater Bridge.

Weiterhin zu empfehlen:
Keine Mischungen bei der WLAN-Sicherheit: Nur WPA2, kein WPA+WPA2; kein AES+TKIP, nur AES.
Der Kanal des Repeaters sollte ein anderer als der der Fritzbox sein. Es handelt sich um zwei verschiedene WLANs, die sich stören könnten.

Col.Maybourne schrieb:
Es funktioniert aber nicht mehr mit dem "alten" bzw. normalen WDS - alles schon probiert. Also müsste ich jetzt eine alte Firmware installieren - na toll! :(

Nö, einfach unter WLAN bei Repeater die entsprechende Betriebsart (Basis oder Client) auswählen und Konfigurieren.

http://service.avm.de/support/de/SK...der-FRITZ-Box-mit-einem-Repeater-vergroessern

Ansonsten gibt es hier die alte 84.05.22 FW: ftp://service.avm.de/Downgrade/FRITZ!Box Fon WLAN 7390/deutsch/

Hallo,
habe quasi dasselbe vor nur andersrum. Mein TP-Link WDR4300 möchte ich als primären AP lassen, ich möchte die Fritz!Box 7270 mit WDS erweitern, komme aber nicht auf den TP-Link, weil der wohl die alte WDS Funktion hat.

Über Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

Luke

Zurück
Oben