WLAN von Heimnetz laut Handy nicht mehr sicher

Tharful

Lieutenant
Schönen guten Morgen. Seit heute Nacht zeigt mir mein Handy folgendes bzgl meines WLAN an. Zusätzlich in der Statusleiste die Info ich müsse mich anmelden.
Modem und Router sind schon neu gestartet.

Weiß wer Rat ?

Anhänge

• Screenshot_20210916-071631.jpg
    Screenshot_20210916-071631.jpg
    305,2 KB · Aufrufe: 415
  • Screenshot_20210916-071647.jpg
    Screenshot_20210916-071647.jpg
    354,9 KB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet:
Du hast irgendwelche fremde sicherheitstools installiert, die das melden. Welche?
oder du surfst auf eine Website, die bekannt für malware ist und dein Browser schützt dich.

Entschuldigt... Ist wohl die Aufregung bzgl. "Sicherheitswarnung". Hab gestern noch Onlinebanking gemacht.

Anschluss ist 250mbit DSL Telekom.
Modem den ihr Speedport, leitet aber nur durch per Netzwerkkabel in die Wohnung.
WLAN Router älterer TP Link Dualband ac1200.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Du hast irgendwelche fremde sicherheitstools installiert, die das melden. Welche?
Das sagt mir mein Handy, OnePlus Nord. Keine zusätzlichen Apps bzgl Sicherheit oder so.
Hab keine Website mehr aufgemacht seit der Meldung, nur über LTE jetzt hier Computer Base.
Die fehlermeldung bzw der sicherheitshinweis kommen so in der statusleiste vom Handy, in der gleichen Art und Weise vom icon her wie man sich sonst in öffentliche Hotspots einwählen muss.
PCs, welche per Kabel sind habe ich aus gelassen seit ich die Meldung gesehen habe.

Bringe jetzt eben das Kind in den kindergarten und kann dann zu Hause weiter gucken

Moin,

wie gehst Du bei Dir ins WLAN und was hängt da noch drin?

Laß Dir mal alle Zertifikatsinfos anzeigen: vielleicht ist es nur abgelaufen.

Der Abschnitt "Gültigkeit" ist auf den Screenshots nicht zu sehen.

Ich müsste gleich zu Hause noch mal einen Screenshot machen aber ich habe im Kopf dass die Gültigkeit tatsächlich abgelaufen war 31.8.2021.

Wäre ja nicht der erste Telekom Router, der das Thema SSL Zertifikate verschläft.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Ah okay also muss ich jetzt nicht davon ausgehen dass irgendwie meinen Router Teil eines Botnetzwerk geworden ist oder so?
Muss ich dann manuell irgendwie was machen?

Nicht wirklich. Damit leben bis es die Telekom gefixt hat. Wenn sie es denn fixen. Und vielleicht der Telekom mal Bescheid geben.

Ja ok ich hatte jetzt halt ein paar Bedenken weil ich gestern Abend noch am PC der per Kabel an dem Router hängt Online-Banking gemacht habe.

Da der WLAN-Router ja etwas älter ist und ich den nach dem Umzug jetzt eh ersetzen wollte, wäre jetzt die Frage ob damit das Problem gelöst wäre. Dann würde ich gleich noch in ein fachgeschäft fahren um mir eine neue Fritzbox holen

Da ist nichts unsicher geworden. Das Problem ist nur, der Zugang zur Weboberfläche ist SSL geschützt. Und dieses Zertifikat ist nicht mehr gültig bzw. wird als unsicher eingestuft. Das macht Deinen Zugang nicht unsicher.

Tharful schrieb:
Modem den ihr Speedport
"Den ihr Speedport"

Als wenn es nur einen gäbe...

Speedport Entry
Speedport Entry 2
Speedport NEO
Speedport ISDN Adapter
Speedport OptoLAN Pack
Speedport Powerline 100 (Duo)
Speedport Powerline 101 (Duo)
Speedport 100 Panel
Speedport 100 PCI
Speedport W 100 Stick
Speedport W 100 Card
Speedport W 100 Repeater
Speedport W 100 XR
Speedport W 100 Bridge
Speedport W 101 Bridge
Speedport W 102 Bridge (Duo)
Speed Home Bridge
Speedport W 101 Stick
Speedport W 102 Stick
Speedport 200
Speedport 201
Speedport 221
Speedport 300
Speedport 300HS
Speedport W 303V
Speedport 400P
Speedport 500V
Speedport W 500
Speedport W 500V
Speedport W 501V
Speedport W 502V
Speedport W 503V
Speedport W 504V
Speedport W 700V
Speedport W 701V
Speedport W 720V
Speedport W 721V
Speedport W 722V
Speedport W 723V
Speedport W 724V
Speedport W 900V
Speedport W 920V
Speedport W 921V
Speedport W 922V
Speedport W 925V
Speedport Smart
Speedport Smart 2
Speedport Smart 3
Speedport Smart 4 Plus
Speedport Hybrid
Speedport Pro
Speedport Pro Plus

Wie auch immer, es ist nicht das erste Mal, dass bei einem Speedport das Zertifikat abgelaufen ist. Siehe hier. Ich selbst hatte das vor Jahren auch einmal, wurde aber durch ein Update binnen kürzester Zeit behoben.

BlubbsDE schrieb:
Da ist nichts unsicher geworden. Das Problem ist nur, der Zugang zur Weboberfläche ist SSL geschützt. Und dieses Zertifikat ist nicht mehr gültig bzw. wird als unsicher eingestuft. Das macht Deinen Zugang nicht unsicher.
Super, vielen Dank. Das ist die Info die mich beruhigt. Alles andere bekommt man ja irgendwie hin.
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
"Den ihr Speedport"
Speedport Hybrid

Nicht meine Hardware. Nicht mein Anschluss. Lange Geschichte. Vormieter hat Kündigung verpennt und lässt mich sein Modem nutzen. Dies reicht nur durch in die Wohnung zu meinem Router dann. (Da es laut Telekom an der Adresse nicht möglich ist weitere zu schalten) Anschluss am 04.10. dann weg und frei für eigenen.

Wohl doch verguckt bzgl Datum
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Wieso nutzt ihr an einem DSL 250 Anschluss einen Speedport Hybrid?
War wohl erst nur 100er mit Sim und später Upgrade auf 250

Anhänge

• Screenshot_20210916-084341.jpg
    Screenshot_20210916-084341.jpg
    386,2 KB · Aufrufe: 157
Dennoch nicht der optimale Router für ein DSL 250 Anschluss. Und den Screenshot kannst Du jetzt zum Telekom Support schicken.

Ja Mal schauen was die machen, da ich ja nicht Anschluss Inhaber bin. Und der Vormieter "will nix mehr mit den zu tun haben"... Nach meinen letzten Telekom Erfahrung gehe ich nicht davon aus das die was machen wenn ich mich melde...
Notfalls bis 06.10. ausharren, dann habe ich meinen monatlich kündbaren O2 und ab Dezember so Gott will Glasfaser.
Danke euch für Hilfe und Input

Zurück
Oben