WLAN welche Externe Antenne ?

Big-Mo

Lt. Junior Grade
Hallo,

Problem:

Bei meiner Tochter ist die Signal Stärke sehr gering bzw. ab und an keine Verbindung,
obwohl der PC nur 4-5 Meter vom Router entfernt ist.
Könnte ich dieses Problem mit einer Externen Antenne lösen.
Da gibst doch welche mit Kabel wo man dann auf den Schreibtisch stellen kann.
Oder was würdet ihr mir empfehlen?

Router ist ein Speedport W701V

Ist eine Wand oder irgendwas im Weg? 5m vom Router weg und kein Signal ist mehr als seltsam. Selbst eine Wand dürfte auf der Entfernung nicht zum Signalabariss führen.

änder mal den Kanal auf dem das Wlan sendet.

hatte das gleiche Problem bei mir und oh Wunder: jetzt klappts :)

MfG

Ja ist eine Wand dazwischen. Und die Antenne ist hinter dem PC, also durch Wand und PC.

Kanal ändern ??? Wie

auf dem router einloggen.

"192.168.2.2" oder "speedport.ip" oder so

je nachdem was fürn router da halt steht (zur not in der Bedienungsanleitung nachschauen). dann in den WLan-Einstellungen irgendwo den Kanal ändern. Der PC stellt sich automatisch drauf ein.

MfG

Eingestellt ist Kanal 11 und einstellen kann ich 1-13 und welchen soll ich nehmen?

Einfach mal ausprobieren und dann gucken ob sich was bessert. Nimm z.B. mal 2 und wenns dann nich besser is 4, 6 oder wie auch immer. Bei mir hats direkt geholfen

MfG

Sind viele andere WLAN Netze in eurer Empfangsweite? Andere WLAN Netze können zu Störungen führen. Mikrowellen legen auch pauschal das Gesamte WLAN Netz lahm, wenn ihr viele Nachbarn habt die nah dran sind wie in einem Wohnblock, kann das ebenfalls eine Ursache sein, man weiß ja nie wie lang und oft jemand seinen Strahler einschaltet. Kanal ändern sollte schon etwas helfen wenn viele WLAN Netze in der Umgebung sind. Am besten 3 oder 4 Kanäle Abstand von anderen Netzen (wenn möglich). Falls keine Besserung eintritt könnte man den PC der Tochter auch mit einem LAN Kabel und Adaptern über die Steckdose anbinden, das spart das Verlegen langer Kabel quer durch Räume. Gegen Mikrowellen hilft auch ein Kanaltausch nichts.

Also andere Wlannetze oder Mikrowellen können nicht die Ursache sein, Einzelhaus,
deshalb ist meine Frage hilft eventuell so eine Antenne was ?
Und wenn Ja welche ist Empfelenswert ?

Eine Antenne kann etwas bringen, Ich würde es mit einer 6dBi Antenne versuchen. Da hast du eine Steigerung von knapp über 3dB gegenüber der normal Verbauten Antenne, die haben meist ca. 2,7 dBi. Somit hast du eine Verstärkung von ca. 50%.

klar könnte es solch eine Antenne lösen, jedoch kommt mir ein sehr geringer Empfang bei 4-5 metern etwas komisch vor. Die Ursache muss wo anders liegen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
8dBi ist nochmal etwas besser, Jedoch verringert sich mit zunehmender Empfindlichkeit der Antenne der Öffnungswinkel. Solang die Antenne im selben Stockwerk, bzw. auf gleicher Ebene mit dem WLAN Router befindet sollte es nicht weiter ins Gewicht fallen. Steht der Router aber in einem anderen Stockwerk könnte es Probleme geben.

Es sind auch ständige schwankungen vorhanden, da hat Sie zwischen 18-54 Mbit/s bis hin zum abbruch, und Signalstäcken von sehr gut bis sehr gering.
Deshalb will ich die Antenne und hoffe das es dann Stabil bleibt!
Router ist im gleichen Stockwerk und kann dann sogar in Etwa auf die gleiche Höhe gebracht werden.

Schon seltsam, wenn es schwankt würde ich aber eher auf eine Störquelle tippen. Möglich das eine andere Antenne hilft, möglich das es auch nichts bringt. Wechsel einfach mal an der Netzwerkkarte deiner Tochter die Antenne. Falls es nichts bringen sollte ist der finanzielle Schaden wenigstens relativ gering. Die 8dBi welche du rausgesucht hast sollte ganz gut gehen. Aber schau nach ob der Anschluss mit der Netzwerkkarte "harmoniert" dort kann es Unterschiede geben...

hallo,

manchmal ist weniger mehr... :D

... Gute Wirkungsgrade lassen sich vorzugsweise mit Antennen erzielen, die wenigstens eine halbe Wellenlänge lang sind. Die Wellenlänge von 2,4 GHz ist rund 12 cm.
Antennen unter 6 cm Länge können also keinen guten Wirkungsgrad haben. ...
Quelle: http://www.techwriter.de/thema/wlan-rei.htm

In Innenräumen und im bebautem Bereich können sich vorhandene Reflektionen negativ auf den Antennengewinn auswirken (Problem tritt auf bei Antennen mit größeren Baulängen/Baugrößen - und seien sie sicher, das Problem tritt immer auf, denn man hat eine Elektro-, Wasser-, Heizungsinstallation, man hat Metallregale, Stühle mit Metallgestell usw. Und dies alles reflektiert die Strahlung und macht ein inhomogenes Feld - da funktioniert keine große Omni mehr mit ihrem angegebenen Gewinn).
Mit 5 bis 7dBi Omnis ist man da meist am besten bedient.

Quelle:http://www.brennpunkt-srl.de/Omni-Rundstrahl-Antennen.html

aber die 8 dbi antenne ist schon ok, wie schon geschrieben wurde, alle kanäle durchprobieren, die neusten treiber der wlan-karte aus dem internet laden, router-firmware updaten und evtl antenne beim speedport auch vergrößern.

aber vielleicht reicht es ja schon, wenn die größere antenne dran ist, weil zwischen wand und pc ist ein denkbar schlechter standort für ne antenne.

^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben