WLAN zuhause im 2. Stock einrichten

Cristi24

Newbie
Hallo zusammen,
ich möchte WLAN in meinem Zimmer im 2. Stock haben aber die Signalstärke vom DSL-Router ist zu gering bzw. wird oft gar nicht in der WLAN-Liste angezeigt.

Folgende Situation:
- DSL-Router im Keller (EG und 1. Stock dazwischen)
- LAN über Steckdose (in jedes Stockwerk)

Es müsste doch eine Möglichkeit bzw. ein Gerät geben das per LAN-Kabel Internetzugriff erhält und mir im Zimmer quasi einen WLAN-Zugang erlaubt ohne dass ich einen zweiten WLAN-Router dafür benötige.

Habe mal bei Amazon kurz reingeschaut, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher was genau ich für ein Gerät benötige.
Habe hier mal eins gefunden, allerdings kommt der Händler aus China was ich jetzt nicht sooo seriös finde:
https://www.amazon.de/WAVLINK-300Mb...06028&sr=1-4-spons&keywords=wlan+router&psc=1

Wäre so ein Gerät das richtige?
Was könnt ihr mir empfehlen?

Grüße
Cristian

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Wir haben die Fritz.Box 7240 im Einsatz.
Im Keller geht ein LAN-Kabel vom Router in einen Switch (? rechte Seite LAN-Eingang, linke Seite Ausgang je LAN-Steckplatz) und von dort geht das Kabel ins Stockwerk zur Dose.
In diese Dose in meinem Zimmer hab ich dann ein LAN-Kabel zu einem üblichen LAN-Switch.
Die Dosen sind in der Wand verbaut.

dann kaufst Du einen Accesspoint und klemmst ihn an den Switch in Deinem Zimmer, fertig

Ich empfehle dir einen WLAN Router für dein Vorhaben. Damit bekommst Du nicht nur WLAN sondern auch LAN Anschlüsse. Der WLAN Router ersetzt dann den LAN Switch in deinem Zimmer.
Die 7240 ist ja auch nicht mehr ganz taufrisch und bekommt seit 2015 keinen Herstellersupport mehr. Schon aus Sicherheitsgründen würde ich die 7240 im Keller durch ein aktuelleres IAD wie zum Beispiel nen Speedport Smart 3 ersetzen und die alte 7240 als WLAN Router bei dir im Zimmer betreiben, wenn Du sparen willst.
Empfehlenswert wäre es aber alle Geräte auf zumindest Gigabit LAN und modernes 5GHz WLAN-ac aufzurüsten. Für konkrete Beratung müssten wir dann aber wissen, welche Endgeräte auf welchen Stockwerken an welcher Infrastruktur betrieben werden sollen.

Ich habe mich über das schlechte WLAN meiner 7490 Fritzbox immer geärgert. Hat nicht mal bei 110qm Wohnung ausreichend jeden Raum versorgt. Auch mit dem AVM 7490 Repeater war es nicht das Gelbe vom Ei.
Habe mir dann ein Zyxel Multy X System gekauft. Das WLAN hat nun in jeder Ecke vollen Empfang. So als wenn ich mit Kabel direkt am Router hänge. Die 7490 läuft nur noch als VDSL Modem und Router.

Das kann ich für die 7490 bestätigen. Die Antennen sind nicht gerade ein Wunderwerk, um in alle Richtungen gleichmäßig abzustrahlen. Wurde sogar noch schlechter mit der 7er Software. Allerdings reichte ein 1160 Repeater (Fritz/AVM), um das Problem zu lösen. Jetzt werden auch knapp 100 qm gut "ausgeleuchtet".

Bei mir war das Problem mit den AVM Repeatern (hatte den 1750e und auch den 1160), dass die Clients sich nur sehr zögerlich mit dem jeweiligen Repeater verbunden haben. So langsam, dass Streams abgebrochen sind etc. Bin dann wie geschrieben auf das Multy X umgestiegen. Und nun kann ich frei durch die Wohnung laufen und habe überall vollen Empfang und auch ohne Unterbrechung.

Ja, so schlecht, dass ich den Mist verkauft habe (bis auf die Fritte) und jetzt mit dem Zyxel System arbeite.
Die Fritzbox stellt nur noch die Verbindung ins Internet her.

Zurück
Oben