WLAN zwischen zwei Wohungen

Reset

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
99
Jo, also hab ne kleine Skizze gemacht, damit man es besser versteht.

Ich habe in einer Wohung 16Mbit Arcor DSL und möchte mit meinem Nachbarn teilen. Mein DSL Modem geht direkt in einen nagelneuen Netgear WPN824(108Mbit) RangeMax WLan-Router (s. Skizze 1. Wohnung).

Dieser Router verknüpft das Netzwerk zwischen allen Rechnern in Wohung 1 (3-4Pcs) ohne Probleme, da bisher ein Standard-Netzwerk.

Nun das knifflige:

In der zweiten Wohnung (ca. 8 Meter entfernt, andere Flurseite, also nur Holztüren dazwischen) befindet sich ein Switch, der ein internetloses Netzwerk verknüpft. Nun brauch ich ein Gerät, mit dem der Switch das I-Net Signal aus der ersten Wohnung über Wlan empfangen kann, also ein weiteres WLAN-Gerät, welches das I-Net-Signal zwischen Switch (Wohung 2) und Wlan-Router (Wohnung 1) managed. Nur welches? (Repeater, Wlan-Router, AccessPoint)

Zurzeit haben wir es mit einem AccessPoint WPN802 von Netgear versucht, aber dieser vermag nur den einen Weg verwalten. Man kann über einen Access Point Internet verbreiten, aber nicht weiterleiten, also einholen, in dem er sich in ein WLAN einloggt. Zumal AccessPoint + Switch = Wlan-Router.

Ein WLan-Router kann sich meines Erachtens AUCH NICHT in ein WLan-Einloggen und somit I-Net weiterleiten, sondern nur verbreiten.

Wir brauchen also ein Gerät welches sich in ein WLan-einloggen kann und als Gateway das Internet weiterleitet. Welches kann das?

Über das RIP Protokoll zwischen Routern sollte das ja nicht funzen, da dass nicht zur Datenübertragung dient...

Falls noch mehr Infos benötigt werden, einfach Fragen.

Anmerkung: Zwischen den zwei Wohungen kann leider kein Kabel verlegt werden, obwohl das vielleicht die einfachste Variante wäre...

Vielen Dank für Hilfe
 

Anhänge

  • netzwerk.jpg
    netzwerk.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 378
Ein WLAN-Router, der sich im Client-Modus mit dem WLAN verbinden kann, sollte euer Problem lösen. Das sollten eigentlich alle gängigen Geräte können, statt der PPPoE-Einwahl wird dann eine statische IP oder Adressbezug via DHCP eingestellt.
Das ist natürlich nur eine Möglichkeit von vielen.
 
Also der Gateway bleibt bei deinem vorhaben immernoch die IP des Routers in der Wohnung 1.

Was du brauchst, wäre ein Accesspoint der sich auch als Client mit einem Wlan verbinden kann, das müsste es auch von Netgear geben, ansonsten kann ich nur den DWL 2100 AP empfehlen der kann das. Den hab ich nämlich hier.
 
Gateway sollte in der Tat der Router bleiben. Man kann den Router und den Access Point im Wireless Bridge Mode laufen lassen (die Möglichkeit ist bei Access Points sicher auch weiter verbreitet als der Client Mode), womit das Problem gelöst wäre. Das Ganze verhält sich dann so, als ob zwischen dem Router im ersten Netzwerk und dem Switch des zweiten Netzwerks ein Kabel liegen würde.
 
Willkommen im Forum..

Am besten machst du das mit WDS (Wireless Distribution System)
hab das hier auch am laufen, klappt prima.. mit 2 routern
schau mal ob dein router das unterstuetzt

mfg
dirkle
 
DAnke erstmal für die Antwort.

Ich habe mich daraufhin bei Netgear bissl schlauer gemacht und soetwas gefunden. Das heißt bei denen Wireless Distribution System, kurz WDS.
Angeblich muss ein Wlan-Router UND der Access Point das unterstützen, damit sich ein AccessPoint sich bei einem Wlan-Router einloggen kann.

Komisch nur, dass fast alle älteren Geräte dieses WDS haben, nur der neue RangeMax hightechkram nichts davon zu verstehen scheint. Wär Schade, wenn ich den Mist wieder zurückschichen müsste. Ich stell mal ne Anfrage bei Netgear...

Edit: -----------------------------

@Arne,

Genau soetwas möchte ich haben, nur die neue RangeMax Serie scheint gar kein WDS und somit kein Bridging zu unterstützen. Das einzige was die können ist Roaming.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost und unnötiges Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln lesen.)
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Vielleicht ist sind Bridging/Repeating-Features nach Meinung von Netgear einfach keine Erwähnung mehr wert ;)

edit:
Laut Datenblatt kann der WPN802 Bridging. Wenn der Router es tatsächlich nicht kann, hilft vielleicht ein Firmwareupdate.
Wennda nix zu machen ist, kauf dir nen anderen Router. Kein Bridging/Repeating wäre für mich absolutes K.O.-Argument bei einem Router/WLAN-AP.
 
Zuletzt bearbeitet:
//Versuche mal wenn du was vergessen hast den Änderungs-Button zu verwenden.
Triple oder Doppelposts kurz hintereinander sind nicht notwendig
Gruß Fiona


@Arne,

Repeating unterstützt er ja auch seit einem Firmware Update mit der Anmerkung:
"Bridging is not supported with WDS, only repeating."

Das wars also, kann den scheiss zurückschicken, es sein denn die programmieren noch schnell ne Bridging Funktion.

Edit 1:

Jetzt ist es gewiss, auch die Router der WPN Serie (Rangemax) unterstützen KEIN Bridging.
Also alles zurückschicken und andere holen. Was die sich dabei gedacht haben...

Edit 2:

Schaut euch mal diese Bild an, Netgear meint es geht kein Bridging zwischen Router un d AccessPoint.
1503_3.gif


Es würde aber eine verbindung zwischen Wlan-Router und Wireless-Ethernet-Bridge gehen. Anscheinend auch den RangeMax Router. Soll heißen, ich bräuchte nur den AccessPoint duch ne passende W-E-Bridge ersetzen. Was haltet ihr davon?

1503_2.gif


@Dirk

Welche Router hast du denn und kannst du die empfehlen? (Brauche wenigtens 108Mbit)

@All

Was könnst ihr mir den ausser Netgear für Produkte empfehlen, das kotzt mich schon an, dass die sone Problematik daraus machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe 2x den Linksys WRT54gL http://www-de.linksys.com/servlet/S...894513&pagename=Linksys/Common/VisitorWrapper mit Sveasoft Firmeware: http://www.sveasoft.com/ welcher jedoch nur 54mibt hat.
der WRT54gS hat max. 125mbit (Speedbooster) http://www-de.linksys.com/servlet/S...703894&pagename=Linksys/Common/VisitorWrapper Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob man auf diesem (neueste Revision) noch eine fremde Firmeware installieren kann, da die Standartfirmeware eher bescheiden ist.
eventuell gibts da noch den: WRT300N http://www-de.linksys.com/servlet/S...117003&pagename=Linksys/Common/VisitorWrapper , welcher im wLAN 300mbits MiMo schafft. (n-Draft) aber er duerfte dein Budget sprengen :p

das WDS klappt wie gesagt super.. in der Konfiguration der Router kann man noch die Sendeleistung erhoehen, was fuer eine bessere Signalstaerke sorgt (Standart ist 32mW, geht hoch bis 251mW)

mfg
dirkle
 
Naja da gibts noch ein paar Punkte zu beachten.
1. n-Draft Geräte bauen auf einem unfertigen Standard auf, da würde ich derzeit noch kein Geld reinstecken.
2. Sendeleistungen über 100 mW im 2,4 GHz-WLAN-Band sind in Deutschland illegal ;)
3. Bei WLAN sind die Netto-Datenraten deutlich geringer als das was als Verbindungsgeschwindigkeit angezeigt wird. Wenns hoch kommt erreicht man die Hälfte, meist nur ein Drittel.
4. 108 MBit/s werden meist nur erreicht, wenn die Geräte sehr dicht beieinander stehen. Ich weiß ja nicht wieviel Geld du unbedingt loswerden willst, aber ich für meinen Teil kann mit guter 54 MBit/s-Hardware ganz gut leben. Das sind ungefähr 3 MByte/s realer Durchsatz, wenn du nicht gerade Hindernisse aus Stahlbeton hast. Das reicht ja für ne 16-MBit-Leitung aus.

Als 54-MBit/s-AP kann ich dir den WG602V3 von Netgear empfehlen.
 
Deswegen wollen wir ja 108Mbit, weil wir wissen, dass bei 10 Meter Entfernung die Rate schon sinkt. Wir wollen halt auch große Files (DVD, etc. ) teilen."Netzwerk WLAN SMC WEBT-G EU Ethernet 108Mbit" ist die einzige Ethernet-Wireless-Bridge mit 108Mbit die ich gefunden habe. Mal sehen, wie die so ist. Ich poste es dann.
 
Zurück
Oben