Wlan

chiller21

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich habe demnächst nicht mehr die Möglichkeit mich mit dem guten alten Kabel an einen Router zu klemmen. Deswegen muss ich für meinen PC jetzt Wlan tauglich machen.

Deshalb meine Frage:
Was ist sinnvoller: einen Wlan USB Adapter oder einen Adapter den ich in den PC einbaue.

Ist der USB mit Nachteilen verbunden, wie langsamere Verbindung oder ähnliches?
Oder ist das völlig gleich?

schon mal danke fürs Lesen und mögliche Antworten :)

mfg

chiller21

Was ist sinnvoller: einen Wlan USB Adapter oder einen Adapter den ich in den PC einbaue.

Total egal für was du dich entscheidest.

Ist der USB mit Nachteilen verbunden, wie langsamere Verbindung oder ähnliches?
Oder ist das völlig gleich?

Du hast natürlich keine weitaus so stabile Verbindung wie mit einem Kabel. Weiterhin hast du auch eine Verlustleistung. Ist aber alles kein Thema, ich hatte noch nie Kabel (bei uns im Haus nicht möglich bzw. das Umsetzen wäre zu viel Aufwand) und lebe ganz gut mit Wlan :D

über die karte die du einbauen könntest hättest deutlich stärkeren empfang da es meines wissens nach schon karten mit drei antennen giebt und auserdem hättest du einen usb mehr zur verfügung anstatt ihn dem stick zu überlassen ;)

1. USB kann vorteile einer eingebauten Karte haben da er über eine USB standfuss frei positionierbar ist.
2. ja ne Karte mit Antennen sind meist stärker im empfang aber wen man den Rechner in na Ecke stehen hatt kann da auch sehr viel Leistung verpuffen wen nicht grad schon verlängerung für die Antennen dabei sind was ja wieder rum an den Geldbeutel geht.

Deswegen würd ich zu dem oder diesem raten vereint die Vorteile von Karte und Stick

Zuletzt bearbeitet:
Hier hätt ich auch noch ein paar Vorschlage:
Allnet ALL0233EXT mit 2 Antennen
TP-Link TL-WN722NC mit Standfuß

Noch ein kleiner Hinweis:
Wenn man 300MBit WLan nutzen will, braucht man einen Adapter mit min. 2 Antennen, damit das 300MBit MIMO funktionert. Bei nur einer Antenne sind nur 150 MBit möglich.

Dieser vom #4 verlinkte "ALFA 2000mW AWUS036NH WLAN Adapter + 5dBi Antenne" ist etwas übertrieben. Die 2Watt Sendeleistung braucht man sowieso nie, vorher wirds von der Empfangsseite her begrenzt. Allerdings lässt sich die Sendeleistung per Treiber reduzieren. Ich habe den Vorgänger mit nur 500mW und g-Standard, der hatte immer eine stabile Verbindung (mit der Standard 2dBi Antenne), wo das Notebook-Wlan schon nicht mehr wollte.
Noch eine kleine Anmerkung: normal sind nur 100mW EIRP Sendeleistung erlaubt, d.h. einschließlich des Antennengewinns

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die hilfreichen Tipps :) denke ich werd mir so einen USB adapter holen wie ihn Vegeta59 vorgeschlagen hat.

Zurück
Oben