Wlanleistungsaufteilung

AC5.INT - JoE

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

ich habe eine grundsätzliche Frage: Wird die Übertragungsleistung eines Router auf alle Geräte aufgeteilt?

Bsp.: Ein Router ist an eine unendliche starke Leitung angeschlossen. Er kann 30mbits übertragen. 2 Geräte sind angeschlossen. Wieviel Leistung kommt jeweils an?

Vielen Dank

JoE

Wenn sonst alles ideal:
Wenn nur einer was läd: 30, wenn beide gleichzeitig was laden: 15 (eher ein bisl weniger wegen CSMA)

Hi vielen Dank für die Antwort. Dann noch eine Frage: Ich wohne in einer WG (11 Nutzer), es gibt WLAN+DLAN (:heul:) bei einer 50kmbits Leitung. Durch die genannten Netzwerkkomponenten reduziert sich das auf 14mbits die letztendlich bei mir ankommen, wenn ich keine Rücksicht auf meine Mitbewohner nehme :D. Bei Steam kann ich also stable mit etwa 1,6mb/s laden, wenn ich jedoch ein Onlinespiel starte (jedes beliebige), habe ich sofort einen Ping über 1000ms. Mir scheint das irgendwie viel zu viel, selbst bei WLAN/DLAN. Kann man irgendwie die Gewichtung der Spiele erhöhen, sodass mehr Leitung beansprucht wird?

Danke schonmal

Welchen Router hast du? Je nach Gerät kann man über QoS was regeln.

Hab leider keinen Zugriff auf den Router, der Vermieter hat so ne Hotellösung mit anmeldecode für jedes Gerät etc. Hab an QoS auch schon gedacht. Von der Rechnerseite aus kann man nichts machen?

Zurück
Oben