WLANverbindung extrem langsam

Achim_Anders

Commodore
Hallo,

ich habe mir einen Dell vostro 3550 gekauft und bin ohne Probleme zum Wlan connectet und die Verbindung ist stabil. Allerdings ist die Geschwindigkeit unter aller Kanone. Der Router ist ein d-link dir300.

Die Internetverbindung isgt 25mb Glasfaser von Netcologne, über Kabel habe ich volle Geschwindigkeit. Leider ist, auch wenn ich direkt neben dem Router stehe die Wlan geschwindigkeit konstant sehr gering. Kann/muss ich noch etwas einstellen, umstellen, das ich die volle/eine höhere Geschwindigkeit auch über wlan habe?
wenn ich 100kb DL erreiche bin ich mega froh, meistens ist es um die 20-30.

gruss chris

Dein D-Link kann ja nur 802.11b/802.11g... für mehr Datendurchsatz bräuchstest du einen Router mit 802.11n-Standard.

aber ein Datendurchsatz von 600-700kb sollte doch auch bei diesem Router im Wlan beim DL realistisch sein, ich habe herausgefunden, das er 54mb durchsatz hat, wovon, laut wikipedia, 40%realistisch wären, dass würde ja schon reichen, oder habe ich gerade einen groben Denkfehler?

ps: Ich lade mit höchstes 40kb die Sekunde, wenn das so richtig ist, kauf ich mir einen neuen Router, aber vorstellen kann ich mir das nicht, dass dort so extremst limitiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die angegebenen Werte auf Wikipedia brauchst du dich da nicht verlassen. Das weniger als die Hälfte der theoretisch maximalen Übertragungswerte ankommt ist klar. Aber das spielen dann halt noch die lokalen Gegebenheiten bei dir die größte Rolle, sprich Sende- und Empfangsstörungen.

Was hast du denn für eine Verschlüsselung des Signals drin? Nicht, dass du noch WEP benutzt und der Nachbar mitsurft. ;)

Auch mit 802.11g kann man über 2 MB/s relativ problemlos erreichen - hier scheinen sich wohl die Treiber oder die Chipsätze zu beißen. Du kannst eigentlich nur versuchen, die Treiber der WLAN-Karte (welche, solche Geschwindigkeiten kenne ich eigentlich nur von Atheros) mal zu aktualisieren. Außerdem muss die Verschlüsselung mit AES laufen (also WPA2 oder WPA explizit auf AES gestellt), ansonsten geht Geschwindigkeit verloren.

habe ich alles gemacht, bzw hatte ich schon gemacht, trotzdem nur maximal 30kb im Download. Der w-lanrouter is auch richtig konfiguriert, was bedeutet, auf 54mb etc pp. ich verstehs nicht

Ich habe diese Woche auch zwei Vostros 3750 bekommen, da sind Intel Centrino N 1030 drin, das liegt nicht an den Treibern der Intel Karten, die Vostros laufen mit full speed ~ 10 mByte/s.

Da ist der Router das Problem.

Router mit Atheros Chipsatz
Router mit Broadcom Chipsatz
Router mit Ralink Chipsatz
Router mit Marvell Chipsatz

kein Unterschied

Zuletzt bearbeitet:
Der Router würde mit dd-wrt auch Fremdfirmware unterstützen - wäre vielleicht noch einen Versuch wert.

Bezüglich der Geschwindigkeit sollte das keinen Unterschied machen. Was noch was ausmachen könnte wäre der WLAN-Kanal - kann es sein, dass du extrem viele WLANs in der Nachbarschaft hast? Wenn ja, dann kannst du noch ein bisschen mit dem Kanal experimentieren, möglichst einen verwenden, den noch kein anderer benutzt.

Leider ist, auch wenn ich direkt neben dem Router stehe die Wlan geschwindigkeit konstant sehr gering. Kann/muss ich noch etwas einstellen, umstellen, das ich die volle/eine höhere Geschwindigkeit auch über wlan habe?

Deshalb vermute ich ja, dass der Router das Problem ist, denn direkt neben dem Dir300 solltest du auf 2.5 mByte/s kommen, das entspricht dann ~ 20mbit. Das muss nicht bedeutetn, dass da was defekt ist, ich würde nach dem letzten Firmware Release schauen und ggfs. flashen und dann das Gerät resetten und neu einstellen.

Und wie @Simpson bereits empfohlen hatte, in deiner Umgebung die Kanäle prüfen, zumindest sollten direkt bei dir im Haus Überlagerungen vermieden werden.

kannst du hiermit: http://www.heise.de/software/download/inssider/56215

Ich danke euch schonmal für die ganze Hilfe. Das Internet war relativ langsam noch, allerdings ist es jetzt gerade so gewesen, das ich das Programm "inssider" gestartet. Der Router läuft auf Kanal 12, wo noch ein anderer Router drüber läuft, werde das mal auf 7 umstellen, da dieser Kanal frei scheint.
Worauf ich hinaus wollte, auf einmal, mit starten des Programms kam mir das Internet schneller vor und ich habe einen Testdownload mit bis zu 2mb/sekunde runtergeladen. Quasi vollspeed. Auch der Speedtest sieht um einiges besser aus.
Verändert habe ich nichts. Ich hoffe das bleibt nun anhaltend.

lieben Gruß

Zurück
Oben