WLP die "ausölt" ?

Pac-Man31

Ensign
Hallo zusammen,

kurze Frage,.......ich konnte in meinem Betrieb recht günstig an WLP kommen.
Hab für eine Packung in Handcremedosengröße 3,50 bezahlt.
Darauf steht "erhöht die Wärmeableitung zwischen Halbleiter und Kühlkörper um 50%".
Der zuständige Techniker hat mir dazu gesagt das die WLP leicht "ausölen" kann.
Das Zeug wird im Betrieb für diverse Spezialanfertigungen gebraucht....ob es für einen PC genutzt werden kann konnte er mir nicht sagen.

Bedeutet das "ausölen" irgendein Risiko ? Oder kann ich das Zeug bedenkenlos für meine CPU+Kühler nutzen ? Bin dazu noch recht günstig an diverse CPU Kühler gekommen und möchte damit einwenig experimentieren,...bzw. den Kühler finden der am besten funzt und den Rest verkloppen.

ausölen wir das Zeug vermutlich erst nach einiger Zeit, wenn du es also nicht gerade in rauhen mengen Aufträgst und dann nur "kurz" ein paar Benches machst und dann eh entfernst sollte es nicht das Problem sein, da kann man gerüchteweise auch Zahnpasta verwenden ;)

für den Dauereinsatz würde ich bei allem Vertrauen trozdem zur mitgelieferten, oder im Handel erhältlichen Guccipaste namhafter Hersteller greifen, wenn du nicht sicher weißt ob das wirklich für CPUs zu gebrauchen ist, wenn du dann deine CPU & Board einsaust hast du am falschen Ende gespart ;)

Ist vermutlich ganz normale WLP für ICs oder so hab ich auch eine ganze Dose daheim und es ist garnicht schlecht, ist eine Art SilikonWLP.
Bei 2x PCs hab ich es schon länger drauf und da hat sich am Rand so ein Art leicht gelbliche Ablagerung entwickelt ist vermutlich das Öl ist aber nur minimal.
Gut währe zu wissen was auf der Dose steht.

Manche Hersteller haben das Zeug auch schon auf ihre Kühler geschmirt und viele Fertigpcs haben das auch drauf.

....das Zeug ist weiß...erinnert einwenig an Babycreme..wird wohl Silikonpaste sein.
Außer dem Hnweis auf die Leitfähigkeit steht nix drauf.
Scheint ja kein prob zu sein.... werde die Tage mal schauen was geht.

thx für die Antworten.

ich würde es nicht darauf ankommen lassen, da wäre mir die Hardware einfach zu schade für.

hast du denn eine genaue Bezeichnung für das Zeugs ?

LOL bestimmt wurdest du reingelegt und es handelt sich um Feuchtigkeitscreme :D

:) ganz so schlimm ist es nicht denke ich.

Hab gerade mal im System in die Stückliste geschaut.
Dort steht.

Kenndaten WLP
Zusammensetzung: Silikonöl, anorganische Füllstoffe
Material: silikonhaltige Wärmeleitpaste
Behälter: Dose
Konsistenz: pastös
Farbe: weiß
Dichte: [g/cm3] 1,1
Wärmeleitfähigkeit: 0,61 W/mK
Spezifischer elektrischer Widerstand: >10 hoch12 Ω/cm
Flammpunkt: keiner (DIN 53213)
Tropfpunkt: >260 °C
Wärmefestigkeit: kein Ausbluten bei (4 h / 200 °C)
Temperaturbereich: -70 °C ... +250 °C
Säurezahl: [mg KOH/g] < 0,01
Löslichkeit im Wasser: unlöslich

Alternativ könnte ich Paste mit Graphit bekommen.
Das Zeug hat eine bessere Wärmeableitung......leitet aber auch ansonsten.....zum rumspielen wohl eher nicht geeignet.
Da sieht die Liste so aus;

Zusammensetzung: Graphitfüller, silikonfrei, organische Beimischungen biologisch abbaubare Matrix auf Basis von Öl
Material: Graphit Wärmeleitpaste
Behälter Spritze
Konsistenz: pastös
Farbe: schwarz
Dichte: [g/cm3] >1,25
Wärmeleitfähigkeit: 10,5 W/mK
Spezifischer elektrischer Widerstand: 10 hoch5 Ω/cm (typisch)
Durchschlagsfestigkeit: entfällt, weil leitend
Flammpunkt für Öl: DIN 51755, 321 °C
Temperaturbereich: -40 °C ... +320 °C
Löslichkeit im Wasser: löslich

Pac-Man31 schrieb:
Wärmeleitfähigkeit: 0,61 W/mK

Ist doch in Ordnung. Es gibt in aller Regel keinen Grund, die Apothekerpreise für selbsternannte "hei täsch WLP" zu zahlen, die vorgibt ganz besondern toll für CPUs geeignet zu sein. Deren Wärmeleitfähigkeit mag um Faktor 3-10 besser sein, aber drauf kommts nicht an. Wichtig ist eigentlich nur dafür zu sorgen, daß die Luft zwischen CPU und Kühlkörper durch "irgendwas weit besser leitendes" verdrängt wird. Das könnte z.B. durchaus ein Tropfen Wasser leisten, nur verschwindet der leider recht schnell von seinem vorgesehenen Plätzchen. Jede beliebige WLP, die sonst in Leistungselektronik verwendet wird, tuts auch bei CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben