WLP mit Silberteilchen oder Arctic MX-4?

loggi_1

Captain
Guten Abend,

ich muss mir demnächst wieder frische WLP kaufen und stehe nun zwischen 2 Entscheidungen:

- Arctic MX-4
- eine von euch empfohlene WLP mit Silberteilchen

Lohnt sich eine WLP mit Silberteilchen überhaupt?
Leitet es besser als herkömliche WLP (Arctic MX-4)?
Gibt es evtl. noch was besseres?

Gruß, loggi_1

Egal.

Hol die Billigste die Du findest.

Die reicht völlig aus.

Nimm die üblichen Verdächtigen,

MX-4

Chillfactor 2 oder 3

Phobya Thermal greece

Vorsicht, kein Flüssigmetall auf Aluminium!

Gruß

Das alle so sehr auf WLP abfahren... Ich verstehe es einfach nicht...
Grundsätzlich: Im Vergleich zum direkten Kontakt, hat WLP eine ganz, ganz miese Leitfähigkeit... warum also einsetzen? Weil durch geringe Unebenheiten kleine Kammern entstehen zwischen Kühler und Heatspreader... da die Leitfähigkeit der WLP besser als die von Luft ist, wird sie verwendet um die Hohlräume (und idealerweise nicht mehr als das) auszufüllen...
Wenn deine CPU oder die Kühlerfläche also nicht schwer verkrazt sind, dann ist die WLP weniger wichtig, als das sorgfältige Auftragen... nimm also was du verfügbar hast und streiche alles ordentlich glatt, so dass die Schicht die minimale Dicke hat...

Ich würde auf keinen Fall WLP mit Silberteilchen oder sonst irgendwelchen Elektrizität leitenden Komponenten verwenden. Die Gefahr, das hier durch ein kleines "ups" ein Kurzschluss entsteht ist mir einfach zu groß.

Zu der Wahl gewönlicher WLP:
Ich nutze noch immer Arctic MX-2, weil diese ist günstig, ergiebig und leicht zu verteilen. Das ist mir wichtiger, als die Temperatur noch ein halbes grad C weiter zu senken.

Die MX-2 ist die Beste der Arctic MX Reihe nicht die 3 oder die 4.

Ja es gibt etwas besseres https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/coollaboratory-liquid-ultra-waermeleitpaste-test.1274/seite-4

Sofern kein Aluminium in der Nähe ist, ist diese wlp wirklich zu empfehlen. Aber wenn du dich für Flüssigmetall entscheidest musst du davon ausgehen das diese nur sehr schwer zu entfernen ist.
Ergänzung ()

@Rickmer Wenn es mal nur ein halbes °C wäre ok, aber mit den Flüssigmetallpasten geht einiges mehr ;)
Wobei man sagen muss, dass falls es um den PC1 des TE´s geht, die Temps auch ohne Flüssigmetallpasten voll i.O. sind. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben