Welche Grafikkarte kaufen?(Anfänger baut PC)

lwogast

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
34
Hallo,
ich habe letztens gemerkt das mein PC, welchen ich mir vor 2 Jahren fertig gekauft hatte (für 700 Euro!) sche*ße ist.

Nun möchte ich mir gerne einen neuen kaufen, diesen dann aber selbst zusammen bauen.
Leider habe ich aber wirklich 0 Ahnung was gerade gut ist und was ich brauche. Ich hoffe das mir hier nun jemand helfen kann.

Ich suche nach einer Grafikkarte zum arbeiten (Bin 3D Artist) und natürlich zum zocken. Meine alte Karte ist eine GTX 1060 mit 3GB Vram, diese reicht leider 0.

Ich habe ca. 350 Euro zur verfügen, ihr könnt mir aber auch gerne etwas teurere empfehlen da ja bald Black Friday etc. ist und ich vielleicht ein Schnäppchen machen kann.
Ich habe euch hier im Anhang auch nochmal mein DxDiag hochgeladen. Wäre super geil wenn ihr mir gleich dazu noch einen passenden Prozessor usw empfehlen könnt (Für den ganzen PC wollte ich so 600-700 Euro ausgeben) weil der wohl auch sehr alt ist und so wie ich es verstanden habe auch zur Grafikkarte passen muss.

Ich bin halt was das Thema angeht komplett aufgeschmissen. Vielleicht kann mir hier jemand ja auch gleich einen ganzen PC zusammen stellen. Hoffe einfach das ich aber noch ein paar Teile von meinem alten PC behalten kann.

Schon mal Danke!

Bearbeitung: Hatte gedacht man kann das alles aus dem DxDiag ziehen, wie gesagt ich habe keine Ahnung was in meinem PC ist. Auch welches Netzteil verbaut ist (Das ist dann aber auch eher das kleine Problem und lässt sich leicht beheben).

Möchte einfach ganz normale HD Auflösung, brauche kein 4k oder so. Möchte in Spielen wie Assassins Creed Valhalla (Welches ich zur Zeit nicht spielen kann weil PC zu schlecht) 60FPS.

Laut meinem DxDiag habe ich ;

AMD FX(tm) 8300 Eight Core Processor
16GB Ram
Win 10
2 Monitore(Einer mit HDMI der andere mit so einem fetten Anschluss)
Einer hat glaube ich normale 1920x1080, der andere ist alt und Quadratisch

Mehr weiß ich leider nicht.
Von meinem alten PC möchte ich gerne so viel wie möglich behalten.
Gehäuse, Lüfter und die 16GB reichen mir komplett. Beim Rest habe ich keine Ahnung

Hoffe das passt jetzt so

Bearbeitung 2, da viele danach gefragt haben:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alle neuen halt ( Assassins Creed, Cyberpunk usw)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht mir
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere Einstellungen reichen mir
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS gerne

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja! Ich arbeite viel mit 3D Programmen und allen Adobe Programmen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein habe ich nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Benutze 2 Monitore, einen mit HD Auflösung und HDMI Anschluss und einen sehr alten mit einem fetten Anschluss und Quadratische Auflösung. Link habe ich leider nicht

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD FX(tm) 8300 Eight Core Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: Weiß ich leider nicht
  • Netzteil: Weiß ich leider nicht
  • Gehäuse: Ein gutes(?) Möchte ich auf jeden Fall behalten
  • Grafikkarte: GTX 1060 4GB Vram
  • HDD / SSD: 2 SSDs und 2 HDDs

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-800 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

gerne sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Möchte ihn alleine zusammen bauen. Mein Vater hilft mir da allerdings, der hat da etwas mehr Ahnung
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    94,6 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Thema in die Desktop-Kaufberatung verschoben. Glaube hier ist es besser aufgehoben. Bitte den Fragebogen ausfüllen:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
Markchen schrieb:
Ich habe das Thema in die Desktop-Kaufberatung verschoben. Glaube hier ist es besser aufgehoben. Bitte den Fragebogen ausfüllen:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Okay wenn es hier mehr Sinn macht, danke.

Zu dem Fragebogen kann ich eigentlich nur sagen das ich 2 Monitore anschließen möchte. Den Rest habe ich eigentlich schon mehr oder weniger beantwortet
 
Und welche Auflösung haben die Monitore ? Was möchtest du mit welchen Settings Spielen, wieviel FPS möchtest du erreichen und was ist in deinem PC verbaut?

Viele laden ungern extra was runter was du hier auch einfach reinschreiben kannst ...da fehlt leider doch noch einiges .... In der DXDIAG wird. zb. auch nciht stehen welches Netzteil du verbaut hast, was aber wichtig ist, gerade bei nem Fertig PC

Effektiv wissen wir nur :
du hast 350€ und ne GTX1060 welche dir zu langsam ist.

mfg
 
lwogast schrieb:
und so wie ich es verstanden habe auch zur Grafikkarte passen muss.
die CPU muss nicht zur graka passen oder umgekehrt, die hardware muss zu deinen ansprüchen passen.

bitte den fragebogen detailliert ausfüllen und die vorhandene hardware mal übersichtlich auflisten.
 
lwogast schrieb:
Den Rest habe ich eigentlich schon mehr oder weniger beantwortet
Hast du nicht.

Du fragst nach einer GPU, erwähnst aber im selben Atemzug dass du dir einen neuen Rechner bauen willst.
Damit man weiss was das werden soll, gibt's den Fragebogen.
 
Du hast vor 2 Jahren einen PC mit einem FX8300 gekauft? Das Ding ist von Anfang 2013.
Und geht es um einen PC oder nur die Grafikkarte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&
lwogast schrieb:
Zu dem Fragebogen kann ich eigentlich nur sagen das ich 2 Monitore anschließen möchte. Den Rest habe ich eigentlich schon mehr oder weniger beantwortet
Sind vermutlich auch noch alt, oder? Wie willst Du sie anschließen (VGA, DVI, DVI-D, HDMI, DP)?
 
Okay, ich habe meine Frage jetzt detailliert bearbeitet. Ich hoffe jetzt ist alles etwas klarer :)
 
Bitte füll doch einfach den Fragebogen aus. Das dauert 2 Minuten und ist massiv übersichtlicher.
 
Mit dem FX brauchst du so oder so nen komplett neuen PC wenn du Valhalla mit 60FPS + spielen möchtest, also Board, CPU, RAM (DDr4, deiner ist zu alt für eine aktuelle Plattform), Netzteil vermutlich und die neue Grafikkarte.

An dem PC ist die 1060 eig. noch das brauchbarste ....
 
Arcturus schrieb:
Du hast vor 2 Jahren einen PC mit einem FX8300 gekauft? Das Ding ist von Anfang 2013.
Und geht es um einen PC oder nur die Grafikkarte?
Denke es war vor 2 Jahren. Kann aber auch 3 Jahre gewesen sein. Aber 100% nicht älter als 3 Jahre
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt einfach mal alles ausgefüllt was ich weiß. Mehr weiß ich leider nicht
 
@lwogast:
welcher arsch hat dir denn vor zwei jahren noch nen FX 8300 angedreht?

Netzteil: Weiß ich leider nicht
steht drauf, schau mal nach. kannst auch gerne ein foto davon machen und das hier posten.

Gehäuse: Ein gutes(?) Möchte ich auf jeden Fall behalten
auch hier wäre wichtig zu wissen welches. fotos helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi& und PHuV
Deathangel008 schrieb:
@lwogast:
welcher arsch hat dir denn vor zwei jahren noch nen FX 8300 angedreht?


steht drauf, schau mal nach. kannst auch gerne ein foto davon machen und das hier posten.


auch hier wäre wichtig zu wissen welches. fotos helfen.
Ich weiß leider nicht mal wie ein Netzteil aussieht. Auch Google konnte mir da nicht helfen. Würde aber davon ausgehen das ich da auch ein neues brauche.

Hier sind einfach mal ein paar Bilder von meinem PC:
1: http://prntscr.com/vqhgwm
2: http://prntscr.com/vqhh4r
3: http://prntscr.com/vqhhb4
4: http://prntscr.com/vqhhip

Hoffe man erkennt da was.
Wie gesagt ich habe echt keine Ahnung von Pc's. Habe mir vor ein 2-3 Jahren einfach einen fertigen Pc auf einer Website gekauft und gehofft das der gut ist.
 
Das Netzteil befindet sich unter der großen Abdeckung unten in deinem PC, dafür wirst du die Seitenwand abnehmen müssen, oder die Rechnung raussuchen ... da sollte ja auch draufstehen was in der Kiste verbaut wurde.

Leider ist der PC alles andere als gut gewesen, vorallem zu dem Zeitpunkt wo du den gekauft hast und vermutlich auch zu dem Preis den du bezahlt hast -.- aber dafür sind wir ja jetzt hier :)

mfg
 
Oh la la sogar der CPU Kühler ist falsch montiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&
@Envoy es gab meines Wissens damals mehrere Boards bei denen der Kühler nur vertikal montiert werden konnte.
 
Eine gebrauchte GTX980Ti mit 6GB Ram würde ich dir empfehlen.
Bekommt man auf Ebay um die 150€.

Wenn sich die Lage normalisiert hat kannst du dann auf eine 3060 umsteigen.
 
Zurück
Oben