wo bekommt man einen usb controller chip intel

chui

Lieutenant
hallo,
bei meinem notebook hat es den usb controller chipsatz verschmorrt.
habt ihr einen tip wo ich so etwas bekommen könnte und was das in etwa kostet?

danke im voraus

es ist ein intel chipsatz
für genauere infos müsste ich erst mal das notebook zerlegen, aber möchte davor wissen ob man so etwas überhaupt bekommt

Woher weißt du, ob es den Controller zerschmort hat?

Im Normalfall sitzen die USB-Controller bei aktuellen Chipsätzen in der Southbridge drin und wenn die kaputt ist, dürfte das Notebook eigentlich garnicht mehr gehen.

Aber wie auch immer. So einen Chip im TSOP oder gar BGA-Package abzulöten und wieder anzulöten erfordert entweder viel Geschick und spezielle Werkzeuge.

mfg Simon

so weit ich weiß ist das ein sepereter chip
machen würde ich das nicht selber sondern ein feinelektriker, dessen beruf das ist.
neues mainbord lohnt sich beim notebook nie!

alles beim notebook funktioniert bis auf das usb und da es beim dem vorfall verschmort roch nehme ich es an.

außerdem meinte ein fachmann das durch eine zu große stromüberlastung der usb slots den usb controller verschmort hat, nach meiner beschreibung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt!)
Also wenn es ein aktuelles Notebook ist (ca. 4 Jahre alt) dann ist der USB Controller in die Southbridge integriert. Intel macht das schon seit ihrem ersten richtigen Notebookchipsatz (anno 2001). Die anderen Hersteller werden ebenso vorgegangen sein.

Edith:
Und selbst für einen Feinelektriker wird es ziemlich unmöglich ein BGA Chipsatz zu verlöten.

Da was zu reparieren kannst du sogut wie vergessen.

Ganz abgesehen davon kommt man nicht so leicht an eine einzelne Souhbridge oder USB-Controller-Chip.

Von daher wäre eine PCMCIA Karte mit USB-Controller die deutlich einfachere Lösung.

mfg Simon

ja sowas hab ich schon, aber es läuft nicht so schön wie es mit dem interen usb damals, außerdem laufen nicht alle geräte einwandfrei

und geräte laufen ja auch erst nach dem das system gebootet ist, daher wollte ich das mit dem chipsatz versuchen.

mein notebook is vom jahr 2005

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt!)
USB Controller würden von Intel schon in die Southbridge von 430HX und VX Chipsätzen integriert ;). Das ist definitiv intern.

ich schätze nicht, da ich das notebook erst vor knapp einem jahr gebraucht gekauft habe :(

kann zwar mal fragen, aber ich glaube nicht dass da wortmann soo kulant ist

Zurück
Oben