Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wo bessere Lüftförderung?
- Ersteller SpeedMan
- Erstellt am
der JENSEMANN
Lieutenant
kommt drauf an welchen volumenstrom die lüfter haben ausgedrückt in cfm oder kubikmeter pro stunde
das kommt drauf an du musst die luftröme der beiden 80er lüfter zusammenrechnen und mit dem luftstrom des 120ers vergleichen
das kommt drauf an du musst die luftröme der beiden 80er lüfter zusammenrechnen und mit dem luftstrom des 120ers vergleichen
@der JENSEMANN
Ich kann doch nicht einfach beide Luftröme zusammenrechnen, denn ich weiß ja nicht, wie laut die dann sind.
Ich stehe vor der Frage, was für mein Gehäuse besser ist, 2x80mm oder 1x120mm. Beide können, wenn sie voll aufgedreht sind, die gleiche Luftmenge fördern, aber nur hätte ich gerne gewusst, welche Variante im allgemeinen leiser ist.
MfG
SpeedMan
Ich kann doch nicht einfach beide Luftröme zusammenrechnen, denn ich weiß ja nicht, wie laut die dann sind.
Ich stehe vor der Frage, was für mein Gehäuse besser ist, 2x80mm oder 1x120mm. Beide können, wenn sie voll aufgedreht sind, die gleiche Luftmenge fördern, aber nur hätte ich gerne gewusst, welche Variante im allgemeinen leiser ist.
MfG
SpeedMan
1x120 mm ist besser, da sich bei 2x80mm die Geräuschquellen zu einem gewissen Prozentsatz addieren.
2x19 dB ist z.B. lauter als 1x 19dB.
Heißt aber nicht, dass 2x19 db= 38dB ergeben.
120mm brauchen viel weniger Drehzahl und laufen damit im allgemeinen ruhiger.
mfg Simon
mfg Simon
der JENSEMANN
Lieutenant
also das ist meiner meinung nach geschmacksache aber ich habe zwei temperaturgeregelte arctic cooling arctic fan pro tc an meiner rückseite des pcs und die sind verdammt leise und fördern doch noch genug luft
aber 120 können auch laut sein das heisst nich gleich das ein grosser lüfter umso leiser ist je grösser er ist
es kommt auf den hersteller ,der drezahl,der lüfterform und anderen faktoren an
hier kannste ja malschaun ob die lüfter zusagen^^
www.caseking.de
und hier haste nochn lüfterroundup
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/32-lueftern-unter-die-fluegel-geschaut-test.217/
aber 120 können auch laut sein das heisst nich gleich das ein grosser lüfter umso leiser ist je grösser er ist
es kommt auf den hersteller ,der drezahl,der lüfterform und anderen faktoren an
hier kannste ja malschaun ob die lüfter zusagen^^
www.caseking.de
und hier haste nochn lüfterroundup
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/32-lueftern-unter-die-fluegel-geschaut-test.217/
Gl4ub3n5kr1eg4
Cadet 2nd Year
Ich würde den maximalen Luftdurchfluss vergleichen
law
Lt. Junior Grade
hallo!
Meiner meinung nach ist die 2x 80er variante zu bevorzugen, weil die sind
a.) leichter einzubauen (die meisten gehäuse haben öffnung, die auf 80er ausgelegt sind)
b.) ist ein hitzestau durch zwei unterschiedliche positionierungen der lüfter im gehäuse unwahrscheinlicher, als bei einem luftstrom vom 120er.
Man bedenke nur, der 120er drückt die luft an einer stelle - punktuell - rein, die 2x 80er kannst aber so versetzt einbauen, dass die luft fast im ganzen gehäuse verteilt wird (zB auch den HDDs zugute kommt).
was den "mehr-lärm" von zwei motoren angeht, naja muss mal halt drosseln á la enermax. auch wenn dann wieder weniger luftmenge verarbeitet wird, so wird sie doch besser verteilt, oder?!
Meiner meinung nach ist die 2x 80er variante zu bevorzugen, weil die sind
a.) leichter einzubauen (die meisten gehäuse haben öffnung, die auf 80er ausgelegt sind)
b.) ist ein hitzestau durch zwei unterschiedliche positionierungen der lüfter im gehäuse unwahrscheinlicher, als bei einem luftstrom vom 120er.
Man bedenke nur, der 120er drückt die luft an einer stelle - punktuell - rein, die 2x 80er kannst aber so versetzt einbauen, dass die luft fast im ganzen gehäuse verteilt wird (zB auch den HDDs zugute kommt).
was den "mehr-lärm" von zwei motoren angeht, naja muss mal halt drosseln á la enermax. auch wenn dann wieder weniger luftmenge verarbeitet wird, so wird sie doch besser verteilt, oder?!
-RGC-excoutor
Banned
ich würde mal meinen 1*120 is besser als 2*80
ich hab mal was in meinen case ausprobiert man soll ja eigentlich von vorne nach hinten pusten lassen. ich hab aber mal von hinten nach vorne denn luftstrom geändert. siehe da das system is komplette 5°C kühler. wie kommt das über all wird immer geschrieben ja von vorne nach hinten is die beste lösung.
ich hab mal was in meinen case ausprobiert man soll ja eigentlich von vorne nach hinten pusten lassen. ich hab aber mal von hinten nach vorne denn luftstrom geändert. siehe da das system is komplette 5°C kühler. wie kommt das über all wird immer geschrieben ja von vorne nach hinten is die beste lösung.
chaoskaefer
Lieutenant
was ich mal festgestellt habe..:
besitze 2 120mm lüfter, einer vorn unten, einer hinten oben, von vorn nach hinten die luft befördernd..sprich so, wie es sein sollte.
stell ich den vorderen lüfter aus, wird es sofort 3-4 grad kühler im gehäuse..mach ich ihn wieder an, passiert das gegenteil..
das verwundert mich schon bisl..wie ist das zu erklären? zimmertemp. ist "normal"
besitze 2 120mm lüfter, einer vorn unten, einer hinten oben, von vorn nach hinten die luft befördernd..sprich so, wie es sein sollte.
stell ich den vorderen lüfter aus, wird es sofort 3-4 grad kühler im gehäuse..mach ich ihn wieder an, passiert das gegenteil..
das verwundert mich schon bisl..wie ist das zu erklären? zimmertemp. ist "normal"
@chaoskaefer
Das ist relativ einfach erklärt. Das allerwichtigste ist immer zuerst die warme Luft aus dem Innenraum zu befördern. "Frischluft" zieht sich der "Saug-Lüfter" durch die vorderen Öffnungen.
Somit entsteht schon mal ein Luftstrom. Wenn jetzt Dein Lüfter vorne zuviel Luft ins Gehäuse bläst enstehen Verwirbelungen und die Hitze staut sich. Die vorderen Lüfter sollen eine unterstützende Wirkung haben und nicht unsinnig Frischluft in das Innere blasen. Deshalb wäre ein regelbarer oder langsam drehender Lüfter für vorne geeignet.
Fazit: immer mehr raus als rein
Das ist relativ einfach erklärt. Das allerwichtigste ist immer zuerst die warme Luft aus dem Innenraum zu befördern. "Frischluft" zieht sich der "Saug-Lüfter" durch die vorderen Öffnungen.
Somit entsteht schon mal ein Luftstrom. Wenn jetzt Dein Lüfter vorne zuviel Luft ins Gehäuse bläst enstehen Verwirbelungen und die Hitze staut sich. Die vorderen Lüfter sollen eine unterstützende Wirkung haben und nicht unsinnig Frischluft in das Innere blasen. Deshalb wäre ein regelbarer oder langsam drehender Lüfter für vorne geeignet.
Fazit: immer mehr raus als rein
bitfunker
ewohner
Ideal sind zwei gleich schnell laufende Gehäuselüfter mit gleicher Fördermenge. Den erwünschten leichten Unterdruck im Case kann der NT-Lüfter als Verstärkung des Case-Lüfters hinten erwirken.
Nur einen Lüfter vorne einzubauen ist bei normalen ATX-Cases eher unproduktiv.
Ich bevorzuge 120mm-Lüfter, da der Anteil von Antriebsmechanik zu Durchlassfläche kleiner ist als beim 80er.
In meinem Yeong Yang Cetus hocken bei mir zwei 120er@5V - optimale Lösung, das die HDDs direkt hinter dem vorderen Lüfter sitzen.
Nur einen Lüfter vorne einzubauen ist bei normalen ATX-Cases eher unproduktiv.
Ich bevorzuge 120mm-Lüfter, da der Anteil von Antriebsmechanik zu Durchlassfläche kleiner ist als beim 80er.
In meinem Yeong Yang Cetus hocken bei mir zwei 120er@5V - optimale Lösung, das die HDDs direkt hinter dem vorderen Lüfter sitzen.
Wobei man sagen muss, b-runner, dass die speziellen YS-tech lüfter, die eben einen kleineren Motor haben und der Hotspot in der Mitte somit kleiner ausfallen sollte, auch keine Vorteile bringen in der Praxis.
Es geht ja nicht direkt um die Fläche direkt am Lüfter, sondern eher um den Einzugsbereich des Lüfters und der ist abhängig von der Fördermenge und nicht der Größe der Mechanik.
Insofern zieht das Argument nicht wirklich mit der Mechanikgröße.
Ich würde 2x80mm bevorzugen, sofern diese die gleiche Förderleistung des 120mm haben.
Diese sollten durch eine etwas höhere Umdrehungszahl auch einen größeren Einzugsbereich im Gehäuse haben.
Es geht ja nicht direkt um die Fläche direkt am Lüfter, sondern eher um den Einzugsbereich des Lüfters und der ist abhängig von der Fördermenge und nicht der Größe der Mechanik.
Insofern zieht das Argument nicht wirklich mit der Mechanikgröße.
Ich würde 2x80mm bevorzugen, sofern diese die gleiche Förderleistung des 120mm haben.
Diese sollten durch eine etwas höhere Umdrehungszahl auch einen größeren Einzugsbereich im Gehäuse haben.
Simon schrieb:1x120 mm ist besser, da sich bei 2x80mm die Geräuschquellen zu einem gewissen Prozentsatz addieren.
mfg Simon
2x19dB sind 22dB, schreib das doch gleich dabei.
Dass ein 120er viel weniger Drehzahl braucht als 2 80er fuer den gleichen Luftdurchsatz bezweifele ich mal, das koennte fast auf gleiche Drehzahl hinauslaufen.
@SpeedMan
Was jetzt die leisere Loesung ist laesst sich hier nicht allgemein beantworten, dafuer haben wir zuwenig Informationen ueber die Luefter.
b-runner schrieb:Ideal sind zwei gleich schnell laufende Gehäuselüfter mit gleicher Fördermenge. Den erwünschten leichten Unterdruck im Case kann der NT-Lüfter als Verstärkung des Case-Lüfters hinten erwirken.
Einen Unterdruck wirst du nicht hinbekommen, dafuer sind die Gehaeuse meist viel zu undicht (es mag da seltene Ausnahmen geben).