Wo den cpu kühler anschließen?

xXFreeZXx

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
107
Ich hab CPU Fan, AIO pump und etwas weiter entfernt CPU OPT

Hab einen peerkrdd assasin 120 se argb
Auf einem asus prime b650 plus

Wo soll ich den anschließen?
 

Anhänge

  • 17002328202177734297207191498487.jpg
    17002328202177734297207191498487.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 179
Es geht um einen CPU Kühler und du hast einen CPU Fan Anschluss.
Dürfe relativ klar sein. Oder einfach mal einen Blick in's Handbuch des Mainboards werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, Jabba007 und coasterblog
Für was sind dann die anderen anschlüsse?
Laut internet kann man opt selber konfigurieren von der Geschwindigkeit und aio bietet höhere leistung, stimmt das?
 
CPU FAN und CPU FAN Opt. Und unterm CPU CHA FAN 1 Gehäuselüfter hinten Luft raus. CHA FAN 2 und 3 lüfter front im Gehäuse Anschließen. Für CHA FAN 3 wirst du sicher eine Verlängerung brauchen. 4PIN Verlängerung zb. Amazon. 60cm dann kannst du sauber verlegen.

Nimm das Handbuch zu Hand und oder lade dir auf der ASUS Page das Handbuch runter.

Handbuch
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast zwei Möglichkeiten. Y-Kabel und beide Lüfter gemeinsam an CPU_FAN.
Oder halt einen an CPU_FAN und einen an CPU_OPT. Dann kannst du beide Lüfter einzeln steuern. Sinn? Sehe keinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver| und Firefly2023
xXFreeZXx schrieb:
Für was sind dann die anderen anschlüsse?
CPU FAN = Anschluss für den CPU Lüfter
CPU OPT = Optionaler 2. CPU Lüfter Anschluss, falls man mehr als einen Lüfter am Kühler hat.
AIO PUMP = für die Pumpe der Wasserkühlung, der Anschluss stellt mehr Strom zur Verfügung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
AIO PUMP läuft glaube ich dann volle Drehzahl nicht regelbar?
 
xXFreeZXx schrieb:
Für was sind dann die anderen anschlüsse?
AIOs haben eine Pumpe, die gesondert von den Lüftern geregelt wird. CPU Opt ist, lt. Handbuch (Seite 12) deines Boards, gemeinsam mit CPU Fan gesteuert.
 
Nimm den beiliegenden Y Adapter und an CPU Fan dran - fertig
|SoulReaver| schrieb:
AIO PUMP läuft glaube ich dann volle Drehzahl nicht regelbar?
Das stand in der Tat auch bei meinem Mainboard im Handbuch. Ich glaube ich Bios liegen dann auch tatsächlich 12v an. In Win kann ich den aber wieder ganz normal regeln. Bei mir da 3 12er Lüfter dran - gergelt natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
xXFreeZXx schrieb:
Laut internet kann man opt selber konfigurieren von der Geschwindigkeit und AiO bietet höhere Leistung, stimmt das?
Laut Internet ist ein Großteil der Bevölkerung hoch gebildet, sachkundig und überwiegend belesen.
Nur Ich kann davon im Alltag so gut wie Nichts erkennen, weil ich kriege meistens nur die Pfeifen …
Von daher kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen: Man sollte nicht alles glauben, was im Internet steht!

Der Anschluß für die AiO bietet keine höhere Leistung, das ist schlicht Nonsense. Lass Dir keinen Unsinn erzählen.
1700233443826.png


xXFreeZXx schrieb:
Für was sind dann die anderen Anschlüsse?
Gucke doch bitte einfach in das Handbuch für Deine entsprechende Hauptplatine, da steht alles beschrieben.
Abgesehen davon, ist das alles praktisch selbsterklärend. AIO_PUMP steht für die AiO-Pumpe, CPU_FAN für den CPU-Kühler, CPU_OPT für entsprechende (A)RGB-Elemente, usw.

Ich bin sogar so freundlich und verknüpfe Dir das Handbuch, damit Du gar nicht lang suchen mußt.
Link: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/Socket AM5/PRIME_B650-PLUS/E20333_PRIME_B650-PLUS_UM_WEB.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Das Handbuch doppelt verknüpfen ist immer gut gell?........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und DJMadMax
Zurück
Oben