• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wo Dying Light kaufen?

Die hier haben oft "digital deals", da bekommt man das ein oder andere Schnäppchen:

Amazon digital store, greenmangaming, GoG, Kinguin.

Zum VPN und Steam: Wieso nicht einfach VPN und direkt über Steam kaufen?
 
frizzmaster schrieb:
wtf okay das ist ne Bildungslücke bei mir. Ich dachte indizierte Spiele kann man nicht nur nicht kaufen, sondern auch nicht aktivieren/spielen mit deutscher IP, weil's halt per Gesetz seitens Valve unterbunden werden muss. Es steht ja auch mega oft bei z.B. Kinguin dabei, dass Dying Light nicht ohne VPN aktiviert/gespielt werden kann. Ich glaube ich werde mir dann mal DL kaufen :daumen:

VPN ist nur bei Spielen mit in Deutschland strafrechtlich relevantem Inhalt (wie zum Beispiel Hakenkreuzen) nötig, oder wenn das Spiel nicht nur indiziert, sondern eingezogen, also verboten wurde, was aber eher selten der Fall ist. Indiziert heisst lediglich, es ist ab 18 und zusätzlich mit einem totalen Werbeverbot belegt, weshalb man früher solche Titel nur unter dem Ladentisch bekam, wenn man aktiv nachgefragt hat, da es dem Händler nicht gestattet ist, diese Titel auszulegen, da auch dies schon als Werbung angesehen wurde.

Und auch "verboten" heisst in der Regel nicht, dass man es nicht besitzen darf. Man darf es halt nur nicht verbeiten und Anderen zugänglich bzw. öffentlich machen (z. B. Lanparty oder Stream). Wer also z. B. Wolfenstein auf seinem Account aktiviert hat, weil er es zum Beispiel im Auslandsurlaub auf seinem Laptop aktiviert hat, darf es für sich zuhause ganz legal spielen, solange er dies nicht öffentlich tut. Wer aber eine zweite Kopie von z. B. Wolfenstein Zuhause liegen hat (was in Zeiten von Gamekeys heutzutage ja eher unwahrscheinlich ist), dem wird je nach Vorgeschichte dann schon mal Verbreitung unterstellt.

cplpro schrieb:
Die hier haben oft "digital deals", da bekommt man das ein oder andere Schnäppchen:

Amazon digital store, greenmangaming, GoG, Kinguin.

Zum VPN und Steam: Wieso nicht einfach VPN und direkt über Steam kaufen?

Ich könnte mir vorstellen, dass Steam im fall der Fälle da komplett anders reagiert, wenn man über den VPN Trick direkt bei denen kauft, weil sie dann ja quasi auch als Händler betroffen sind, oder man den Key woanders kauft und dann dort "nur"aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Beide Versionen des Spiels kann man nach wie vor in Steam kaufen. Herunterlad bar Deutschland und Österreich. Gerade geschaut, also wo ist das Problem.
 
Ich hab vor ein paar Jahren als "Sniper Elite: Nazi Zombie Army" indiziert war, das Spiel in Österreich über Steam gekauft, und als Steam Geschenk am meine damaligen Clanmitglieder verteilt.

Ging alles völlig Problemlos.

/Edit

Das mit den Hakenkreuzen ist Blödsinn, gab es doch schon bei Call of Duty glaub ich. Und das wurde soweit ich weiß nicht indiziert.
 
proud2b schrieb:
Das mit den Hakenkreuzen ist Blödsinn, gab es doch schon bei Call of Duty glaub ich. Und das wurde soweit ich weiß nicht indiziert.

Klar wurde es nicht indiziert, weil die deutsche Version schlicht keine Hakenkreuze hat. Bis vor 3 Wochen wurden Spiele mit Hakenkreuzen nämlich von der USK komplett abgelehnt und haben keine Altersfreigaben erhalten, weshalb die Entwickler stattdessen seit Jahrzehnten das Balkenkreuz nehmen oder wie in Fall Wolfenstein, eine komplette Fakestory mit Fakesymbolen basteln.
 
|SoulReaver| schrieb:
Beide Versionen des Spiels kann man nach wie vor in Steam kaufen. Herunterlad bar Deutschland und Österreich. Gerade geschaut, also wo ist das Problem.

Nein, das Spiel kann man aus Deutschland eben nicht in Steam kaufen, wenn du die Shopseite des Spiels aus Deutschland aufrufst, heißt es, das Spiel ist in Deutschland nicht verfügbar.

Steam bietet das Spiel für deutsche nutzer einfach nicht an. Sobald es aber über den Umweg des Keys im Account registriert ist, kann man es natürlich in jedem Land herunterladen und spielen. Es gab noch nie eine standotbasierte Downloadbeschränkung von bereits aktivierten Spielen bei Steam.

Das einzige, was es gibt sind standortbezogene beschränkungen für den Kauf eines Spiels über Steam (kann man mit VPN oder Keystore umgehen) und eine aktivierungsbeschränkung für Keys, die nur für bestimmte regionen gültig sind. Dort brauchts dann zwingend nen VPN . Im Falle von Dying Light trifft aber nur ersteres zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor
Um für Klarheit zu sorgen:

Habe mir erst gestern einen Dying Light Key für 14,49€ bei mmoga gekauft und konnte diesen problemlos ohne VPN aktivieren und nun auch auf deutsch spielen....
 
frizzmaster schrieb:
Was heißt "legal" ... Du kannst Dir z.B. im Keystore den Steam Key kaufen, jedoch musst Du zum Aktivieren und Spielen (!) dann jedes Mal nen ausländischen VPN anmachen.

das stimmt so nicht ganz. nur zur aktivierung ist das nötig. habe schon diverse spiele so in meiner steam-bibliothek aktiviert.
 
@II n II d II und @Laggy.NET hat es gut beschrieben. Lediglich Spiele mit "Region Lock", also Keys, die zum Beispiel nicht für den westeuropäischen Markt zugelassen sind, müssen per VPN aktiviert und teilweise, je nach Spiel, auch bei jedem Start des Spiels mit VPN gestartet werden. Verallgemeinern kann man das so nicht.

Keys, die es auf Steam gibt, aber nicht in Deutschland zugelassen sind, können, sobald man einen Key hat, ganz normal aktiviert werden. Oder man hat einen Freund aus Österreich oder ähnliches und lässt sich die ungeschnittene Version bzw das indizierte Spiel schenken.... Aber vieles von dem wurde schon gesagt, aber ich hatte das Bedürfnis, das noch mal komprimiert klarzustellen :D
 
Das Game ist Dank seiner Quasi-Unsichtbarkeit bei Steam komplett an mir vorbeigegangen. Ich hab mir dann im Juni bei MMOGA einen Key gekauft, bei Steam aktiviert und konnte es ohne VPN oder andere Nervereien problemlos spielen.

Und das Game ist echt super - ich war total überrascht! Riesige Welt, auch für 2018 Top-Grafik, ein enormer Umfang und alles auf Deutsch inkl. Top-Synchro.
Ich freu mich schon auf Teil 2. Im kommenden Frühjahr isses soweit...
 
Eine Frage: Ich habe bisher keine Spiele bei Steam gekauft und bin dort nicht angemeldet. Möchte jetzt dieses Spiel dort kaufen.

Muss man viel von Steam auf den PC installieren oder hält es sich in Grenzen? Ich meine natürlich nicht das Spiel selbst, sondern die Sachen von Steam. Habe gehört, soll die PC ziemlich "verdrecken".
 
caruni schrieb:
Eine Frage: Ich habe bisher keine Spiele bei Steam gekauft und bin dort nicht angemeldet. Möchte jetzt dieses Spiel dort kaufen.

Muss man viel von Steam auf den PC installieren oder hält es sich in Grenzen? Ich meine natürlich nicht das Spiel selbst, sondern die Sachen von Steam. Habe gehört, soll die PC ziemlich "verdrecken".
Den Steam Launcher halt, der neben der Biblo Zugriff zu anderen Features wie Freundesliste, Shop, Community etc. bietet. Der Steamordner selbst ist bei mir im Moment 1,5 Gb groß. Hier und da findet man noch einen oder zwei weitere kleine Ordner, ist aber alles in allem erträglich.

Dieses Spiel kann man übrigens nicht über Steam kaufen, weil es in dieser Region aus dem Sortiment genommen wurde. Allerdings kann man problemlos einen Key woanders kaufen und über Steam das Spiel aktivieren und herunterladen, selbst wenn es nicht mehr im Steam Shop gelistet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: caruni
Ich hätte mal eine Frage. Dying Light ist ja in Deutschland verboten. Und ich habe mir gerade Dying Light The Following The Enhanced und Dying Light 2, beides für den PC, bei Gamesonly.at für knapp 150€ gekauft. Denkt ihr der Zoll könnte die Spiele einbehalten? Bekäme ich dann das Geld wieder? Funktionieren die Spiele mit einem deutschen Steam Account? Habe nur einen dt. Steam Account. Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lars1111

Österreich = in der EU und das heißt Zoll freie Zone ^^
Außerdem ist das Besitzen ja nicht verboten, du dürftest es nur nicht weiterverbreiten, Werbung machen oder verkaufen soweit ich das weiß.

Sollten mit deutschen Steam Acc. eigentlich gehen, nur Dlcs kannst du keine kaufen in dying light 1 zb.
Freund von mir spielt gerade dying light1 und er ist aus deutschland, hat es aber vor paar jahren schon aktiviert, wie es jetzt ist kein plan aber denke nich anders. Da ich selbst Österreicher bin und damit keine Probleme habe, lies lieber noch in Foren bzw warte auf weitere Bestätigungen, da ich dafür nicht die Hand ins Feuer lege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben