Wo extra PCI-E Kabel kaufen?

nyxster

Lieutenant
Hallo,
ich überlege mir eine gebrauchte 1080ti zu kaufen, die ja mindestens 2x8pin braucht (teilweise auch 3x, aber da werde ich schon drauf achten). Nun hat mein Netzteil Kabelmanagment, aber ich habe hier nur ein einzelnes Kabel mit 8pin und 6pin.
Nicht nur, dass ich keine GPU mit 2x8pins betreiben könnte, ich möchte natürlich auch die Last auf zwei Kabel (Rails) aufteilen. Wo genau gibt es günstige (kein Schrott) Zusatzkabel für pci-e, die auch Kabelmanagment unterstützen?

Vielen Dank

Du kannst nicht irgendein Kabel kaufen, das Kabel muss zu deinem Netzteil-Modell passen.
Die Anschlüsse am Netzeil selbst sind bei Netzteilen mit Kabelmanagement NICHT genormt.

Sofern es sich ein Netzteil mit deutschem Support handelt, am Besten dort Nachfragen.

Frag den Hersteller deines Netzteils.
Das Kabelmanagement ist bei Netzteilen nicht genormt!
Sei vorsichtig, was du da reinsteckst.

Falscher Ansatz. Zum einen nennst du das Netzteil nicht, zum anderen hat sich der Hersteller dann schon was dabei gedacht, wenn er nichtmal 2x8 Pin dranhängt. Schafft dir Krücke wohl nicht

Beim Hersteller Anfragen wenn du bei Google nix zum nachkaufen für genau dein Netzteil findest. Die schicken idr immer was raus. Kostet aber enstprechend … Seasonic wollte bei mir 16€ inkl. Versand für ein PCIe Kabel.

Wenn dein NT nur solch einen Stecker hat, wirds auch nur so funktionieren. Abgesehen davon, wie sollen wir dir helfen, wenn du nichtmal in der Lage bist, zu schreiben um welches NT es geht?

nyxster schrieb:
ich möchte natürlich auch die Last auf zwei Kabel (Rails) aufteilen.
Zwei Kabel bedeutet nicht, dass es zwei Rails sind. Das ist abhängig vom inneren Aufbau des NTs. Ist es ein Multi-Rail (und wenn ja 4 oder nur 2 Rails?)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
#.kFk schrieb:
Seasonic wollte bei mir 16€ inkl. Versand für ein PCIe Kabel.
Ist das schon länger her? Als ich letztens ein zweites PCIe-Kabel brauchte, hat Seasonic mir kostenlos eins zugesendet.

Ne vor kurzem erst …. aber nicht mehr das neuste Netzteil(2010). Ich hab auch echt freundlich angefragt, daran kanns eig. nicht gelegen haben :D

Die haben mich an Sander verwiesen und die haben genannte Preise aufgerufen "dieses Kabel kostet inkl UPS Versand und inkl. 19% MWST = EUR 16,90."
Thank you for contacting Seasonic.

If you need to order any extra cables, you can contact our partner Sander Computer (In German or English). Please kindly provide them the following information:
  1. Exact model of your PSU.
  2. Type (PCIe, CPU, ATX 24 pins, SATA or Molex) and quantity of cables you need.
  3. Complete postal address with zipcode and phone number for the shipping company.
  4. Email all this to *Email entfernt

Dann lag es wohl am Alter des Netzteils oder an der Laune des Support-Mitarbeiters :).

Passt jetzt nicht- aber im erstem Moment als ich den Titel gelesen habe (PCI-E Kabel), dachte ich da ist jemand auf die gute Alte "Fahr mal zu ATU und besorg blauen Getriebesand" bzw. "Geh mal in die Instandhaltung und lass Dir einen Glasbesen geben" ;)

achte darauf wirklich die komplette modellnummer beim hersteller anzugeben. manchmal gibts es eine neue hardware revision mit anderen steckern. ist mit damals selbst mit einem enermax liberty passiert.
netzteil wurde auf garantie getauscht und das ersatznetzteil hatte trotz des gleichen namens andere kabel...

nyxster schrieb:
nyxster schrieb:
Nun hat mein Netzteil Kabelmanagment, aber ich habe hier nur ein einzelnes Kabel mit 8pin und 6pin.
Beide Aussagen passen so nicht zusammen. Entweder ist das Modell falsch (-> Du hättest ein anderes Netzteil), denn das Prime Ultra hat üblicherweise natürlich zwei 8-Pin-Stecker, oder Seasonic hat irgend etwas Merkwürdiges hier gemacht. ;)

Auf dem Karton und auch auf der Seite steht unter Cables folgendes: PCIe (8/6 pins) Connector count : 2 cable count: 1 = heißt das nicht, dass ein Kabel mit 2 Anschlüssen beiliegt?

Ja, und beide haben 8 Pin ... bzw. sollten sie das.

764850

Ich sehe da zwei 8-Pin am Ende ... 6-Pin deshalb, weil 8 Pin-Stecker immer mit 6+2 realisiert werden, damit die Stecker auch in einfachen 6-Pin-Buchsen eingesteckt werden können.

Ich war mir absolut sicher, dass es "nur" ein 6 und 8 pin sind. Tatsächlich sind am Kabel 2x 8pin. Kann es zu Problemen kommen, wenn man beide 8pin benutzt für ne GPU mit 250w TPD? Da ja beide an einer Rail hängen.

Nobody's perfect. :)

Die 12V-Schiene hat 45A. Das reicht dicke. Wenn es überhaupt problematisch ist (in der Theorie), dann hängt es daran, dass die 250W über 8 Pins vom Netzteil abgegriffen werden. Eine konkrete, akute Problematik sehe ich aber nicht. Die Kabelstärke (AWG) ist bei Seasonic sicher nicht übermäßig knapp kalkuliert. Ich würde die Karte so installieren und fleißig testen. :)

Wenn Du magst, kannst Du Seasonic (nett!) schreiben und fragen, ob das ok ist bzw. ob sie Dir einen zweiten Kabelstrang schicken. Es gab hier schon einige, die haben für ihr Focus 550W ein zweites Kabel bekommen. Zwischenzeitlich hatte Seasonic die Verwendung von zwei Strängen bei Grafikkarten >250W ausdrücklich empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben