PCI-E Kabel

TheSwifter schrieb:
Immer dieser Markenhass.
Bitte was? Wo liest du bitte Markenhass?
Ich habe nichts gegen Sharkoon.
Aber deine Aussage, dass es "schon mal besser" sei, wenn ein Hersteller auf dem Gerät steht, ist schlichtweg Unsinn.
Es gibt genügend Geräte, die mit einem Herstellernamen versehen und dennoch totaler Schrott sind. "Intertech" fällt mir da bspw. direkt ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Erst einmal herzlich Willkommen im Forum.

Mit dem Netzteilthema hast du natürlich direkt zu Beginn deines Auftakts ein großes Streitthema vom Zaun gerissen - daher auch der etwas harsche Umgangston aktuell, der im Kern allerdings die richtigen Aussagen verfolgt.

Generell gilt:
ERST fragen, dann kaufen - egal bei was. Das beschränkt sich keinesfalls auf Netzteile, PCs allgemein, Unterhaltungselektronik... kann auch der Tapetenkleister oder Grassaat sein, vollkommen irrelevant.

TheSwifter schrieb:
Welches NT hättest du denn bei 600 Watt empfohlen?
Viele, ein Sharkoon wäre eher weniger darunter gewesen. Wenn's ganz furchtbar am Preis hängt, nimmt man ein Xilence aus der Performance-Serie, alternativ wären aber Seasonic-Netzteile aus der GX, PX oder gar TX-Serie äußerst empfehlenswert. Auch von Corsair gibt es einige gute Netzteil-Serien (RM, bzw. RMx).

TheSwifter schrieb:
Hatte einfach geglaubt, heutzutage ist das schon Standardisiert.
Seit wann ist Qualität in irgend einer Form in der Privatwirtschaft standardisiert? Es gibt ATX-Standards (siehe z.B. Link in meiner Signatur), aber nur, weil etwas irgendwo aufgedruckt ist, muss es a) auch lange nicht drin stecken und b) selbst wenn, nicht unbedingt gut umgesetzt sein.

Wenn ich einem Hersteller sage: "Diesen Wert hältst du unter Bedingung X", dann kann er das gerade so umsetzen - mit Rückenwind und bergab. Oder aber, der Hersteller kümmert sich um sein Zeug, macht seine Hausaufgaben und baut ordentlich Spielraum nach oben rein, sodass die Vorgaben selbst rückwärts und bei geschlossenen Augen problemlos erfüllt werden.

Davon aber ab:
ALTE Netzteilkabel KOMPLETT aus dem PC entfernen! Auch, wenn sie mechanisch an dein Sharkoon-Netzteil passen mögen, so kann es dennoch sein, dass die Pinbelegung unterschiedlich ist. Im schlimmsten Fall jagst du dann +12V über die Negativschiene - das wäre ein direkter und fataler Kurzschluss für jedes Endgerät. Weder Mainboard, noch Grafikkarte überleben so etwas, hier sind KEINE Sicherungen (im üblichen Sinne) eingebaut.

Beim neuen Netzteilkauf immer auch die dabei mitgelieferten Kabel verwenden. Ausser, man weiß, was man tut, dann kann man (PASSENDE) Nachkauf-Kabel aus dem Zubehör verwenden (z.B. zur Farbanpassung etc).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss und UweP44
@TheSwifter

Naja überleg mal in China/Taiwan fallen 10 Netzteile vom Band .... davon werden 3 mit der "originalen" Marke versehen ... 2 mit Marke A .... 3 mit Marke B und 2 mit Marke C ...

Wieviele davon sind Markennetzteile ?

Denn genau das passiert ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Die Sharkoon Silentstorm Cool Zero-Reihe ist durchaus brauchbar, das ist solide Seasonic-Technik, die z.B. auch in der Focus GX-Reihe steckt.
Eine GTX 1080 kann ganz locker an einem Strang betrieben werden. Schöner sind natürlich einzelne Stränge, aber ich sehe nicht, warum man bei einer 180 Watt-Karte (mit maximal ~210W Peaks) eskalieren muss. Theoretisch würde gar ein einzelner 8-Pin-PCIe + die Versorgung über den Slot reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheSwifter
Dankeschön, endlich mal ein sachlicher Kommentar. mMn.

Hab jetzt auch alle Kabel vom neuen NT verbaut, dann sollte dem Test heute Nachmittag nichts im Weg stehen.
 
thuering schrieb:
das ist solide Seasonic-Technik
Die Plattform ist ähnlich, aber wohl nicht von Seasonic, sondern von Sirfa/High Power, vgl. https://wolflsi.pixnet.net/blog/post/69731424-sharkoon-silent-storm-cool-zero-850w金牌全模組化電源 oder https://www.profesionalreview.com/2019/06/18/sharkoon-silentstorm-cool-zero-750w-review/
Ändert aber nichts daran, dass es - wie immer - keine guten Marken, sondern nur gute Modelle gibt. Einiges von Sharkoon ist ok, anderes aber eher weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und thuering
rumpel01 schrieb:
Die Plattform ist ähnlich, aber wohl nicht von Seasonic, sondern von Sirfa/High Power, vgl. https://wolflsi.pixnet.net/blog/post/69731424-sharkoon-silent-storm-cool-zero-850w金牌全模組化電源 oder https://www.profesionalreview.com/2019/06/18/sharkoon-silentstorm-cool-zero-750w-review/
Ändert aber nichts daran, dass es - wie immer - keine guten Marken, sondern nur gute Modelle gibt. Einiges von Sharkoon ist ok, anderes aber eher weniger.
Ich kann leider weder spanisch noch mandarin. Was sagen die Tests denn zu dem Gerät? Gut?
Highpower kann ja durchaus auch, wenn sie wollen...
 
thuering schrieb:
Weitgehend ja. :) Der spanische Kollege hat Merkwürdigkeiten in der Lüftersteuerung bei semipassivem Betrieb bemerkt, kurze Garantie mit drei Jahren, sonst unauffällig bis gut.
 
Zurück
Oben