PCI-E Kabel

TheSwifter

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
9
Hallo,

ich bin neu hier und habe in der Suche keine passende Antwort gefunden.

Also da mir mein Netzteil letztens kaputt gegangen ist und ich jetzt das neue eingebaut habe, sah ich das Kabel an meiner Graka. Es ist ein Y-Kabel angeschlossen, mit 8 pin am Netzteil und 2x 6+2 pin an der Graka. Jedoch da ich eine 1080 mit 1x 6pin und 1x 8pin Anschluss hab ist der eine +2Pin halt freihängend.
Frage: Ist das nicht zu viel Last auf dem 8Pin am Netzteil?
Wäre es nicht besser ich kaufe einen 8pin auf 8pin Kabel und einen 8 pin auf 6(+2)pin Kabel?
Würde gerne euer Wissen dazu lesen.
 
TheSwifter schrieb:
Frage: Ist das nicht zu viel Last auf dem 8Pin am Netzteil?
Pauschal nicht, nein. Unter anderem weil die netzteilseitigen Stecker nicht standardisiert sind, dieser muss also nicht den 8-Pins auf der Grafikkarte selbst entsprechen.

Um welches Netzteil geht es genau? Es empfiehlt sich dennoch einzelne Kabelstränge zu verwenden.
 
Drewkev schrieb:
Um welches Netzteil geht es genau? Es empfiehlt sich dennoch einzelne Kabelstränge zu verwenden.

Nunja vorher war einfach irgendein Noname NT drin.
Habe mir jetzt Sharkoon Silentstorm cool zero gekauft. Dieses besitzt im Gegensatz zum vorherigen auch 2 PCI E Steckplätze.
 
TheSwifter schrieb:
Wäre es nicht besser ich kaufe einen 8pin auf 8pin Kabel und einen 8 pin auf 6(+2)pin Kabel?

Wäre es nicht besser das Netzteil "genau" zu nennen ... und in dessen Karton zu schauen was alles dabei ist ... denn in der Grundausstattung von diesem sind genügend Kabel dabei um es so anzuschliessen.
 
Nunja, solange da jetzt wenigsten überhaupt ein Hersteller draufsteht ist für mich schonmal besser.
Zumindest habe ich da ja auch 4 jahre garantie drauf.

Also dann eher die beide Kabel anschließen und das 2 Steckerpaar eher "verstecken"?
 
@TheSwifter
Seasonic.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
TheSwifter schrieb:
Nunja, solange da jetzt wenigsten überhaupt ein Hersteller draufsteht

nur weil jemand ein Netzteil gebrandet hat ists noch immer keine Marke ... und auch das für dich Noname könnte ein Markennetzteil sein was sogar besser war ... von der Qualität her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
xxMuahdibxx schrieb:
Wäre es nicht besser das Netzteil "genau" zu nennen ... und in dessen Karton zu schauen was alles dabei ist ... denn in der Grundausstattung von diesem sind genügend Kabel dabei um es so anzuschliessen.
Nunja, da sind eben auch nur diese y-Kabel dabei, was mich halt gewundert hat.
 
TheSwifter schrieb:
Nunja, solange da jetzt wenigsten überhaupt ein Hersteller draufsteht ist für mich schonmal besser.
LC Power ist auch ein Hersteller und kaum besser, als irgendwas wo Zeichen drauf stehen, die asiatisch aussehen. Besser wäre gewesen VORHER zu fragen und dann ein ordentliches Netzteil zu kaufen und nicht irgendwas, nur weil das Wörter drauf stehen, die man schonmal gelesen/gehört hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
ja dann nutz doch 2 dieser Y-Kabel ...

Das Netzteil ist so spezifiziert das es geht ... das optimum ists es nicht unbedingt ...

Nur man kann nicht einfach ein PCIe Stromkabel kaufen und es passt auf das Netzteil drauf ... da hier jeder Hersteller seine eigene Pinbelegung haben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und TheSwifter
TheSwifter schrieb:
Nunja, da sind eben auch nur diese y-Kabel dabei, was mich halt gewundert hat.
Nunja, dann nimmst du eben diese beiden und lässt jeweils einen Stecker in der Luft hängen.

Die 4 Jahre Garantie gelten für das Netzteil. Ist nur blöd, wenn das explodiert und dabei deine restliche Hardware mit himmelt. Dann bekommst du ein neues NT auf Garantie. Herzlichen Glückwunsch!
 
TheSwifter schrieb:
Nunja, solange da jetzt wenigsten überhaupt ein Hersteller draufsteht ist für mich schonmal besser.
Geile Einstellung...
Also solange irgendein Hersteller (und sei er noch so beschissen) draufsteht, ist das besser, ja?

Welches Modell des Silent Storm Cool Zero ist das denn genau? Gibts ja mit unterschiedlichen Nennleistungen.
 
Jasmin83 schrieb:
LC Power ist auch ein Hersteller und kaum besser, als irgendwas wo Zeichen drauf stehen, die asiatisch aussehen. Besser wäre gewesen VORHER zu fragen und dann ein ordentliches Netzteil zu kaufen und nicht irgendwas, nur weil das Wörter drauf stehen, die man schonmal gelesen/gehört hat.
Also ich habe gerad geschaut, bei einem Bequiet NT sind auch solche y-Kabel dabei.
Welches NT hättest du denn bei 600 Watt empfohlen? Hatte einfach geglaubt, heutzutage ist das schon Standardisiert.
 
Jetzt macht doch den TE nicht so unsicher. Das NT ist so schlecht auch wieder nicht.
 
Drewkev schrieb:
Und weiter?

Die mitgelieferten (!) Y-Kabel sind per se nicht schlimm, darum ging's auch eigentlich gar nicht.
Mir gings darum, ob diese Y-Kabel überhaupt ausgelegt sind für diese Leistung.
Naja es hat jetzt 4 Jahre funktioniert, dann wird's auch wohl weiter funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neodar schrieb:
Geile Einstellung...
Also solange irgendein Hersteller (und sei er noch so beschissen) draufsteht, ist das besser, ja?

Welches Modell des Silent Storm Cool Zero ist das denn genau? Gibts ja mit unterschiedlichen Nennleistungen.
Immer dieser Markenhass. Das ist ja schon fast so schlimm wie im PKW-forum hier, da wird doch auch nur über Hersteller geschimpft und gesagt, Hersteller xx wäre besser gewesen.
 
Zurück
Oben