Wo finde ich FSB und Multi in meinem BIOS?

Mastermind

Cadet 2nd Year
wo in der bios find ich den multiplikator bzw. die taktfrequenz zum erhöhen ich find da nämlich nix das so aussieht

AW: übertakten

Diese Funktionen gibt es nicht in jedem Bios. Was für ein Mobo hast du denn?

so eins was in dem pc eingebaut war von acer glaub ich (pc is von acer deshalb naheliegend)

Dann kannst du es wahrscheinlich vergessen. Das Bios bietet höchstwahrscheinlich diese Funktion einfach nicht an. Pech gehabt! :(

Gib uns doch bitte endlich erst einmal ein paar Informationen über dein System, ansonsten hat der Thread keinen Sinn!
Prozessor, Speicher, Mainboard, ...?

Btw.: Ein Topic wie "übertakten" ist in einem Overclocking-Foum nicht wirklich aussagekräftig...

Also, du scheinst dich nicht so gut mit dem ganzen Kram auszukennen. Ich würde dir dringend abraten, die CPU oder irgendwas zu übertakten, wenn du keine Ahnung davon hast. Damit kannst du dir ganz schnell was kaputtmachen!

Ansonsten empfehle ich dir, mal die Suchfunktion auszutesten. In diesem Forum hier gibt es sehr viele Threads zu dem Thema. Wenn du dich dann eingelesen hast, dann kannst du ja konkrete Fragen stellen. Bis dahin lautet mein Rat: Lass es lieber sein. Sonst geht noch was kaputt.

ja ich hab mir schon so einiges durchgelesen aba ich frag mich eher wo man das ändert als wie. und ham wir nich alle mal als nixwisser angefangen? ich möcht mein wissen über meinen rechner gern etwas erweitern deshalb möcht ich das ma probieren.

liest du die antworten überhaupt?

es gibt keine generalanleitung, die bei jedem board passt. sollen wir hellsehen oder deine hardware mit karten auslegen herausfinden?
wenn du nichtmal alle nötigen infos preis gibst, hat sicher keiner lust zigmal nachzufragen. schließlich willst du hilfe...

ja laut irgendeinem vor dir geht das bei meinem motherbard nich. deshalb dachte ich mehr an andere möglichkeiten im system bei denen die hardware eagl is. aber falls dich interessiert: amd athlon 64-bit 3400+, 512 mb, geforce 6600, motherboard T80M

lade mal diese software runter aus dem downloadbereich von computerbase, mit ihr kannst du nachschauen was fuer komponenten du hast. weisst du dann was fuer ein mainboard du hast, so kannst du uns dies hier mitteilen. die tatsache dass es sich um ein acer pc handelt brint nicht wirklich weiter!

greetz nenrik

edit:/ zu langsam :(

edit2:/ ich habe nichts gefunden bezueglich "T80M".. es handelt sicher um ein oem mainboard von irgend einem hersteller. oem mainboards haben normalerweise stark eingeschraenkte bios bausteine. sprich... die wahrscheinlichkeit dass du ueberhaupt eine moeglichkeit hast zum uebertakten ist sehr klein, bzw. null.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz Einfach, wenn du ein Medion oder Aldi Rechner hast, dann haben alle Mobos ein kastriertes Bios, wo man nichts einstellen kann.
Abhilfe: Neues Mobo selber kaufen.

ich weiß welches mainboard ich hab ich hab die sandra sisoftware: nen T80M von acer

hersteller von komplettrechnern wie... acer oder medion oder aehnliche wollen nicht, dass du uebertaktest, deshalb gibt es eigentstaendige mainboard bios bausteine, die kaum/keine aenderungen zulassen.

andere frage...

warum willst du denn deinem pc uebertakten? die 6600 die eingebaut ist bremst den pc sowieso aus, da wuerde es nicht viel/gar nicht helfen zu uebertakten. vor allem nicht bei spielen. die leistung in spielen haengt zum groessten teil von der grafikkarte ab(vor allem wenn deine cpu so schnell ist) und ich unterstelle einfach mal, dass du sonstige cpu lastige anwendungen sowieso nicht verwendest. :D

edit:/ im uebrigen wird der eingebaute speicher eh nicht allzuviel mitmachen. es ist sicher kein hochwertiger (corsair oder aehnliches ist sicher nicht eingebaut) drin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok mit dem arbeitsspeicher könntest du recht haben aber die graka hab ich schon lange übertaktet... das geht ja auch leichter mit dem powerstrip aba leider gibt es ja sowas nich für den cpu...

Es gibt sowas wie Powerstrip für die CPU, aber irgendwas sagt mir, dass wir dir nicht verraten sollten wie das Programm heisst.

Sorry, aber wenn du nichtmal in der Lage bist konkrete Aussagen über deine Hardware zu treffen, dann solltest du das mit dem Übertakten doch lassen. :eek:

Ich finde bei Acer http://support.acer-euro.com/documents/manuals.html kein T80M-System oder Notebook. Kannst du das Ding mal zeigen, vll. bekommen wir so was über dein Board raus.

Ein bißchen Mühe musst du dir schon machen, sonst hast du von uns auch nicht viel zu erwarten...

Powerstrip für die CPU? Ich dachte das gibt es nur für GPUs?;)

das board heißt T80M aba das system heißt T140. deshalb findest du das nich. und bitte sagt mir wo ich das finde und wie das heißt ich wills ja nur ma probiern nich mehr... bitte!!!

Zurück
Oben