Wo Flüge und Hotels für Urlaub buchen?

DoS007

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
850
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Jahren mal einen Urlaub in Ungarn gemacht ohne Reisebüro und stattdessen mit booking.com und skyscanner und habe damit gute Erfahrungen gemacht (btw. die Sammelthreads behandeln dieses Thema nicht; es geht prinzipiell um Suchseiten, nicht um Urlaube und Orte selbst).

Jetzt wollte ich wieder einen Urlaub entsprechend planen und buchen und möchte mal fragen, womit ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

Für Flüge hatte ich jetzt https://www.swoodoo.com/ und https://www.momondo.de/ gefunden (die scheinen das gleiche System im Hintergrund zu nutzen). Die scheinen mir besser als der skyscanner zu sein. Man kann für eine Region bzw. für 4 Flughäfen gleichzeitig schauen und für diverse Airlines und bekommt auch angezeigt, an welchen Tagen es günstiger wird usw. Für Estland (aktuell bei mir) konnte ich dort besser Flüge finden als mit skyscanner (was mich überraschte). Welche Flugsuchseiten nutzt ihr?

Für Unterkünfte hatte ich jetzt erstmal wieder booking.com für die erste Suche verwendet. Da hat man Rezensionen, und ein sehr großes Angebot an Hotels in diversen Ländern. Welche Hotelbuchseiten nutzt ihr bzw. womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gibt ja z.B. noch trivago, von dem ich mal in einer Werbung gehört habe.

Viele Grüße
DoS
 
Ich hab für den letzten sowie den nächsten urlaub check24.de benutzt. Die sind echt gut, haben auch booking.com und die ganzen anderen Seiten drin. Suche ist übersichtlich gestaltet und der Telefon Service ist auch gut.
Der eine Urlaub war eine Pauschalreise, der nächste wird ein Autourlaub.
Schau Dir die Seite mal an :)

LG Yannick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
Yannicki7 schrieb:
Ich hab für den letzten sowie den nächsten urlaub check24.de benutzt. Die sind echt gut, haben auch booking.com und die ganzen anderen Seiten drin. Suche ist übersichtlich gestaltet und der Telefon Service ist auch gut.
Der eine Urlaub war eine Pauschalreise, der nächste wird ein Autourlaub.
Von check24 habe ich mal eine Werbung gesehen. Die werde ich mir jetzt auch mal anschauen.

War die übersichtliche Gestaltung und der Telefonservice auf check24 oder auf booking.com bezogen?

Kannst du noch vllt ergänzen, was die ganzen anderen Seiten sind :D?
 
Persönlich kann ich mich nicht besonders mit irgendwelche Portale anfreunden.
Besonders der "ichkannalleschecker" check24 mit seiner penetranten (dummen) Werbung), unterliegt ja schon verstärkter Kritik.
Für Hotelbuchungen (vorwiegend geschäftlich) bevorzuge ich booking.com

Ansonsten würde ich mir ggf. ein Hotel suchen und im Reisebüro vor Ort Flug und Hotel anfragen.
Häufig bekommen die sogar bessere Konditionen und haben erweiterten Zugriff auf Hotel und Flüge.
 
DoS007 schrieb:
War die übersichtliche Gestaltung und der Telefonservice auf check24 oder auf booking.com bezogen?
War aur Check24 bezogen. Wobei die Gestaltung bei allen Portalen ähnlich ist. Die anderen Seiten, die sie drin haben sind booking.com, HRS, Expedia, Aurum Tours und noch paar mehr meine ich. Das habe ich jetzt auf den ersten Blick gefunden.

Zusätzlich zu Phil's Tipp würde ich auch noch vorschlagen, die Website des Hotels direkt zu checken. Die haben selbst manchmal bessere Tarife.
 
Yannicki7 schrieb:
Zusätzlich zu Phil's Tipp würde ich auch noch vorschlagen, die Website des Hotels direkt zu checken. Die haben selbst manchmal bessere Tarife.
Falls sich die Preise auf der Website des Hotels und booking.com gleichen, lohnt sich ein Anfragen beim Hotel für einen Rabatt, da die Hotels ja auch an booking.com eine Gebühr abtreten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yannicki7
Für Flüge nutze ich Kayak, wenn ich Termine und Ziel kenne und für alles andere Skyexplorer, da man hier auch nach einem Zeitraum suchen kann.
Für Hotels nutze ich hauptsächlich Hotels.com mit ihrem Rewardsprogramm (alle 10 Nächte 1 Nacht gratis) in Verbindung mit Shoop Cashback, für den Vergleich dann aber auch nochmal Trivago.

Check24 kann mit seinen Urlaubsgutscheinen interessant sein, beim letzten Nordirlandurlaub haben wir da 40€ auf die eh schon günstigste Booking.com Rate sparen können (Booking.com ist bei Check24 als Partner gelistet).
 
@phil. Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich nehme an, dass du vor allem die Kritik meinst, dass solche Portale nicht selbst Provision kassieren und selbst gar nicht unbedingt das Interesse daran haben, für Kunden den besten Preis rauszusuchen (z.B. weil kein entsprechender Partner), obwohl die Portale gerade mit den besten Preisen implizit werben (zumindest kommt das beim Kunden an).

Die Idee ein Reisebüro auf ein konkretes Hotel direkt anzufragen, welches man vorher gesucht hat, ist eine interessante Idee.

@Yannicki7 @Brainslukk Vielen Dank für (jeweils) deinen Beitrag. Ja, beim Hotel selbst anfragen scheint eine wirlkich gute Idee zu sein. Nur Frage ich mich, ob man da nicht manchmal Sicherheiten aufgibt, wenn Blödsinn passiert (sonst könnte man ja auf Booking.com ggf. einen Service in Anspruch nehmen oder eine negative Rezension schreiben oder zumindest damit drohen bei Problemen).

@boarder-winterman Vielen Dank für deinen Beitrag. Oh, du hast mich zu einer Metasuchmaschine gebracht (kayak und trivago), nice. Skyexplorer ist auch ein wirklich guter Tipp. Das Reward Programm von hotels.com ist wirklich gut. Shoop ist auch ein sehr guter hinweis. Urlaubsgutscheine scheinen in diesem Business überhaupt eine gute Sache zu sein.

So, ich bin jetzt mal diverse Seiten durchgegangen (bezogen auf Unterkünfte-Suchen), habe überflogen und habe so die Top Kandidaten zusammen getragen und paar mehr Infos.

Das sollte jetzt alles relvante enthalten (nicht notwendigerweise ist aber alles relevant).

Unterkünfte suchen
  • Metasuchmachinen
    • Kayak
    • Trivago
    • Findoptimal.com
    • Hotelscombined (gut für LastMinute)
    • tripAdvisor (nicht besten rates)
  • booking.com (ggf. wegen Provision Hotel auch noch mal direkt anfragen; weltweit erfolgreicheste mit Buchungen; bei öfteren Buchen genius Programm und Rabatte)
  • HRS
  • Expedia
  • hotels.com (gut für last minute booking; für budget hotels gut)
  • ebookers.de
  • check24 (ggf. urlaubsgutscheine z.B. auch für booking.com)
  • ggf. Hotel und Tournismusverbändewebsites von Zielregion anschauen
  • direkt beim Hotel (Anruf, Email; weil: vergleichspreis erhält provision; email schreiben; free upgrade erfragen per Email oder bei Ankunft)
  • Reisebüro (ggf. konkretes Hotel auch schon nennen/mitbringen!)
  • Aurum Tours
  • Agoda (eher für Asien)
  • Hotels tonight
  • Hostelworld.com
  • Priceline (gut für 2 star; ähnlich wie hotwire; auch blindbooking möglich)
  • Google (https://www.google.com/hotels/about/)
  • Fewo-Direkt (Für vollständige Ferienwohnungen)
  • BestFewo (Deutschland besonders tark?; hochwertiger)
  • Housetrip
  • Hotwire (gut für 3 stars)
  • Way to stay (eher für Hauptstädte)
  • Naturhäuschen (Natur)
  • Unkonventionelle Wohnmöglichkeiten
    • Airbnb
    • 9flats
  • Bewertungsplattformen
    • TripAdvisor
    • HolidayCheck
    • Goolge Bewertung
  • Generelle Infos zu Hotels:
    • Je früher desto günstiger
    • Wochenenden sind bei Städten und günstiger (wegen Geschäftsleuten; Bali ist last Minute gut); resorts und bilige Unterkünfte für Studenten, die am Wochenende komen, unter der Woche
    • Free Upgrade im Vorfeld und noch mal bei Ankunft erfragen
    • Extra fees beachten
    • Preise gehen rauf und runter (buchen, wenn günstig und bei günstigen Portal)
    • Nicht zu früh auf Datum festlegen
    • Vegünstigung, wenn besonders lange bleibt (oder ähnliche Fälle, die online nicht berücksichtigt sind), anfragen
    • Contacting hotel after booking (verringert Wahrscheinlichkeit wegen Überbuchung rausgeschmissen zu werden)
    • Hotel Tag vor Ankunft anschreiben; Kümmern sich dann auch mehr
    • Foto von passports mit handy; falls die verliert
    • Gutscheine: Booking.com z.B. wenn man registirert ist, oder als prime mitglied; hotels.com schict auch machmal gutscheine rum
  • Gut zum trotzdem noch mal separat lesen) https://www.reisewut.com/2019/07/hotels-buchen-richtig-online-buchung/
( Ggf. auch, wobei vermutlich nicht https://theluxurytravelexpert.com/2018/11/23/best-hotel-booking-websites/ )


Falls da noch was wichtiges fehlt, gerne kommentieren. Dann haben wir hier alles Wichtige komplett.


Gibt es noch Ideen zu Flugwebsiten: Skyexplorer wurde bereits z.B. genannt. ?

Edit:

Es lohnt sich auch über verschiedene Metaseiten auf Unterseiten zu gehen. In meinem Fall war agoda, wenn man den Link über kayak.com verwendete, ca. 50 Euro günstiger. Das ist schon heftig.

Ergänzung ()

@boarder-winterman Skyexplorer ist wirklich großartig. Was mich nur im Vergleich zu Momondo stört: Man kann da nicht z.B. irgendwo in NRW als Startort für Flughaben angeben (bei Momondo kann man dann zumindest 4 auswählen und die gleichzeitig suchen). Oder ist diese Funktion irgendwo zu finden, oder woher weißt du, welcher Flughafen für dich der richtige mit den günstigen Flügen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enteignet
Ich suche immer meine 4 Standardairports ab, die für mich in Frage kommen.
DUS, CGN, FRA, AMS

Wenn da gar nichts passendes dabei ist, schaue ich weiter, bei der Lufthansa ist auch manchmal QDU günstig (Düsseldorf Hbf + Bahn).
 
Für Flüge nehm ich immer https://www.ltur.com/de/flug/urlaub
Außer billigflieger sind da quasi alle Airlines am Start.
Das schöne: Man kann mit einem großen Zeitfenster suchen, also ideal wenn man "irgendwann im Februar oder März" mal wo hin will und die günstigste Woche picken will.
 
Bei Flügen bin Ich inzwischen schlicht bei google.de/flights gelandet, die auch als Metasuchmaschine agieren. Der einzige Haken an der Sache ist für mich, dass Ich oft mit Aufgabegepäck reise und dass nicht berücksichtigt wird.
 
Warum sollte man das tun?
Teurer und weniger individualisierbar.
 
Das Reisebüros immer teurer sind, ist allerdings nur ein Gerücht ;)

Es kommt stark darauf an was man haben will und sie haben auch oft Angebote die man als Einzelperson nicht angeboten bekommt - auch nicht bei der besten Suchmaschine.

Aber ja, eine Backpacking Reise wird man nicht übers Reisebüro buchen :p
 
Mit Kreditkartencashback + Shoop Cashback + Gutschein konnte ich noch jeden Reisebüropreis unterbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Witcherroo und DoS007
Letztlich ist es eine Frage des Reisebüros. Klar, ein Laden der kaum mehr als Pauschalreisen vertickt ist nicht wirklich hilfreich.
Aber wie in vielen Dienstleistungen kann man sich mit einem kompetenten Dienstleister viel Arbeit ersparen - und manchmal auch schlicht Optionen aufzeigen, an die man selber nicht denkt, was gerade bei komplexeren Reisen hilfreich ist.

Auch klar: Ein Dienstleister will bezahlt werden und mit einer fertig geplanten Reise brauche Ich nicht ins Reisebüro gehen, damit die das für mich buchen.
 
boarder-winterman schrieb:
Mit Kreditkartencashback + Shoop Cashback + Gutschein konnte ich noch jeden Reisebüropreis unterbieten.
Bestimmt. Wenn deine Zeit nix wert ist. Meine USA-Reise mit 2 internationalen Flügen und 7 Inlandsflügen habe ich per Mail bei diversen Onlinereisebüros die auf USA spezialisiert sind angefragt.

Das zusammenschreiben hat mich 30 Minuten gekostet.

Flüge + Mietwägen + Hotels selber raussuchen? Da wäre wohl ein ganzes Wochenende mindestens fällig gewesen.

So habe ich einfach die Zahlen unter dem Strich verglichen und noch grob die Flüge angeguckt und mich für den zweitgünstigsten entschieden dessen Flugvorschläge mir am besten passten. Das waren nochmal 10 Minuten.

Diese BILLIGST-Mentalität ist schon bei Supermärkten seltsam. Da fahren die Leute 3-4 verschiedene Supermärkte an um auch den letzten Cent an Angeboten mitzunehmen. Sehe ich nicht. Ich habe einen Laden, da bekomme ich alles und wenn ich deswegen EUR 5,50 mehr zahle...mein Gott. Dafür habe ich die Spritkosten nicht und erst recht nicht die Zeit verballert.
A.) um die Angebote zu suchen und B.) um sie dann auch noch alle abzuklappern.

Das teuerste was ich habe ist nunmal Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SothaSil
Ich suche vor allen Dingen den für mich perfekten Urlaub und da bin ich selbst immer der, der ab besten weiß was ich will ;)

Also mir macht das Spaß die Reisebestandteile zusammenzusuchen, das steigert bei mir die Vorfreude.
Außerdem weiß ich dann dass alles taugt, ein 5* Kettenhotel mit schlechten Bewertungen kann deutlich unschöner sein als ein 3* privatgeführtes Hotel mit sehr guten Bewertungen.
Und jedes Mal wenn ich wieder ein paar Euro spare (und teilweise sind das nicht nur ein paar Euro, sondern einige hundert Euro, besonders bei Flügen) freue ich mich noch mehr.
Vom gesparten Geld gönne ich mir im Urlaub dann etwas mehr und habe so auch etwas davon :)

Der Supermarkt ist ein schlechter Vergleich, da spart man langfristig nichts wenn man in viele verschiedene Läden rennt, hier gab es schon etliche Tests zu.
Stammsupermarkt suchen, der das gesamte Sortiment, das man benötigt, führt (bei uns ist es EDEKA), die passende App runterladen, bei EDEKA sind es zwei, einmal die App für den Prospekt, einmal die App für die Genuss+ Bonuspunkte und entspannt einkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
Flüge:
  • skyscanner (findet imho mehr als swoodoo, momondo usw)
  • Kayak (explore funktion wenn das Ziel noch gar nicht feststeht)

Hotels:
  • booking (gute app, schnell und einfach)
  • holidaycheck (hat imho die wertvollsten Bewertungen)
  • trivago

Sonstige Unterkünfte:
- AirBnB
 
Zurück
Oben