Wo Intel i3-10100TE kaufen?

unre4l

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
66
Moin,

die Intel i3-10100TE CPU passt von den Specs her super zu meinen Anforderungen für einen kleinen Homeserver, aber leider lässt sie sich nirgends kaufen.

Hat jemand einen Tipp, wo man etwas speziellere Modelle ordern kann? Oder warum die auf dem normalen Markt nicht zu finden sind?
 
Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
Das ist die Embedded-Version des i3-10100, den wirst du auf dem normalen Markt nicht finden.
Willst du uns nicht deine Anforderungen verraten? Gibt sicher noch andere CPUs, die gut passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
  • Gefällt mir
Reaktionen: unre4l
@von Schnitzel
Ich denke schon, dass der TE das auch so meint. Guck mal auf die Unterschiede beim Stromverbrauch.
 
Warum nicht der 10100T? Wenn ich nicht völlig daneben liege, hat der doch die gleichen Specs, außer dass der Takt höher ist. TDP etc. sind doch aber identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Habe den Link angpasst, danke.

Die E Variante unterstützt als einzige ECC, die anderen i3-10xxx leider nicht.
Und T da es etwas sparsamer ist, ist aber nicht zwingend notwendig der i3-10100E würde es auch machen.

Embedded heißt ja nur die "Produktlinie", es handelt sich ja nicht um einen SoC wenn ich das richtig sehe? Also müsste er ganz normal in den Sockel eingesetzt werden können.

Oder sind E Modelle für OEM vorenthalten? Das ist natürlich Mist als Privatkäufer.

pseudopseudonym schrieb:
Das ist die Embedded-Version des i3-10100, den wirst du auf dem normalen Markt nicht finden.
Willst du uns nicht deine Anforderungen verraten? Gibt sicher noch andere CPUs, die gut passen.

Ich hätte gerne HT dabei und die älteren i3s, a la i3-9xxx und i3-8xxx haben das leider nicht, dafür aber ECC. Intel macht echt Faxen, dass sie ECC bei den i3-10xxx nur bei der E Version freigeschaltet haben :freak:
 
Doch, Embeded heißt, dass das Teil i.d.R. fest auf das MB verlötet ist.
 
unre4l schrieb:
Ich hätte gerne HT dabei und die älteren i3s, a la i3-9xxx und i3-8xxx haben das leider nicht, dafür aber ECC. Intel macht echt Faxen, dass sie ECC bei den i3-10xxx nur bei der E Version freigeschaltet haben :freak:
Es gibt noch einen anderen Hersteller:
https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&xf=4_65%7E5_ECC-Unterst%FCtzung%7E6679_8

Auch mit iGPU:
https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&xf=4_65%7E5_ECC-Unterst%FCtzung%7E5_Grafik+(iGPU)%7E6679_8

Zum Stromverbrauch müssen andere was sage, ich weiß nur, dass man die TDP-Angaben von Intel und AMD nicht 1:1 vergleichen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
von Schnitzel schrieb:
Doch, Embeded heißt, dass das Teil i.d.R. fest auf das MB verlötet ist.
Das erklärts dann wahrscheinlich, argh!

Danke für die Vorschläge, leider bietet der Markt für die Ryzens keine Server Mainboards an, die die integrierte Gpu nutzen und den Ram seitlich über der CPU haben um den Luftstrom nicht zu blockieren.

Ich denke ich werde auf das HT verzichten und und den i3-9100 anpeilen. Soll preislich ja noch alles im Rahmen bleiben (die Xeons sind ja nicht mehr zu rechtfertigen..).

Danke für die Hilfe!
 
@unre4l
Was für Features machen für dich ein Servermainboard aus?
 
@pseudopseudonym Servermainboard: RAM Slots orthogonal zur den Mainboard Anschlüssen hinten. Und in meinem Fall brauch es noch irgendwas für den Monitor (Hdmi/DP/Dvi) für die integrierte GPU.
Die Boards bei Geizhals haben leider alle einen extra Aspeed AST2500 Chip für VGA drauf keinen für die integrierte Ryzen GPU :/

Für den Intel i3-9100 hab ich mir das rausgesucht: https://geizhals.de/gigabyte-c246n-wu2-a2254433.html
Da habe ich insgesamt die geringsten Einbußen, nur HT fällt eben weg.
 
unre4l schrieb:
RAM Slots orthogonal zur den Mainboard Anschlüssen hinten.
Und bei dem Punkt kannst du keinen Kompromiss eingehen? So wirklich hoch sind RAM-Riegel auch nicht, das muss ja eine sehr spezielle Kühllösung sein.

Ich betreibe übrigens seit drei Jahren ein Asrock Prime X370-Pro im 24/7-Betrieb als Server.
 
Versteif dich nicht so sehr auf die Kühlung bzw. den Luftstrom.
Die RAM-Höhe ist vernachlässigbar, sonst würden CPUs verglühen, wenn sie gefordert und dadurch wärmer werden. Du musst nur schauen, dass der CPU-Kühler Platz hat. Nimm einfach etwas, das dir zusagt.
 
Zurück
Oben