AMD Ryzen 5 5600G oder Intel i3 12100 System?

jenenser1963

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
115
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Jaein, ich nutze den PC eigentlich nur für Musik- und Videobearbeitung. Meine Spiele laufen wohl nur via D-Fend oder virtuelle Maschinen. Anno 1503 oder Championshipmanager 93/94... so in der Richtung. Ich bin kein Gamer, eher ein Musikfreak und Filmsammler.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

eher Hobby, Videobearbeitung meist Stax Rip, Musikbearbeitung mit dbpoweramp

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nein, wobei leise nicht verkehrt wäre und blinki-blinki brauche ich nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore bzw. wie folgt: 1. Philips TV 32pfl3517h als Hauptmonitor 2. BenQ GL2250 als 2Monitor bei Nutzung von Virtualbox oder zum nebenbei TV schauen via TV-Karte

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … zu alt - i3 4330
  • Arbeitsspeicher (RAM): … zu alt - DDR3 Dual 16GB
  • Mainboard: … zu alt - Gigabyte H87-D3H-CF
  • Netzteil: … zu alt - irgendein be quiet aus 2010
  • Gehäuse: … ein Thermaltake Tt black, Metallmesh, welches ich definitv nutzen möchte, da es fast neuwertig ist und leer in der Ecke steht. Mein aktuelles Gehäuse ist ein Nanoxia Deep Silence 3, welches ich aber wohl eher nicht mehr nutzen würde.
  • Grafikkarte: …nein
  • HDD / SSD: … div. 3,5'' HDD - WD, div. 2,5'' HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Entsprechend meines Thementitels max. 650,- €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…am Besten sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…wenn ein gescheites Handbuch beim Board dabei ist, schaffe ich das wohl noch selber

Moin, Moin...

trotz wochenlangen Recherchen und Mitlesen in div. Beiträgen hier, komme ich nicht wirklich weiter. Aber eine Veränderung muss nun her. Folgender Hintergrund: Ich hatte bis vor 6 Wochen ein für mich gutes System mit einem i3 6100 in dem o.g. Nonaxia Gehäuse am laufen. Dann traten beim Starten des PC's verstärkt Klackergeräusche auf, streckenweise waren mehr als 10 - 20 Startversuche notwendig. Naja, nach einigen Tagen ging Nichts mehr. CPU und/oder Board wohl Totalschaden. Eine der CPU-Kühler-Befestigung war wohl zerbröselt, so dass der Kühler nicht mehr perfekt befestigt war.
Zum Glück hatte ich noch das nun verbaute Board plus der CPU als Reserve hier liegen. Aber seit einigen Tage habe ich nun die selben Probleme, jeden 2. Tag diese Klackgeräusche. Für mich kommen sie aus Richtung der CPU. Das Gehäuse, Netzteil und den Gehäuselüfter habe ich vor dem Einbau des Ersatzboards grundlich gereinigt und entstaubt. Lange Rede, kurzer Sinn, bevor ich hier ohne PC da sitze, muss ein neuer und wohl auch letzter PC her. Ich habe noch eine Menge an Filmen und Musik zu bearbeiten, die ich auf div. HDD's verteilt hier liegen habe, bin aber auch bald A60er...
Aber, welche CPU ist für meine Zwecke nun besser geeignet? Wichtig wäre mir die interne Grafik, da ich bei Grafikkarten sofort an hohe Stromrechnungen denken muss. Ausserdem hatte ich noch nie so ein Teil...
Betriebsysteme sind vorhanden bis zu Windows 10 und div. Linuxen, wobei ich wegen Stax Rip und dBpoweramp irgendwie doch von Windows abhängig bin. Dies könnte ich aber durchaus je nach System auch in einer virtuellen Maschine händeln. Oder eben ein Dual-Boot... wobei ja Windows 11 den i3 12100 nicht offiziell akzeptiert und bei den Linuxen auch einen schlechteren Ruf hat....
Fragen über Fragen, aber ich glaube, mir wird hier geholfen. Vielen Dank im Vorraus
 
Lösung
D
Ergo, wie ich drehe und Wende, und aufgrund der Tatsache daß der 5600G auch AV1 etc kann, ist es das Beste an Lösung

Ums mit Rudi Kartell zu sagen:
Dolle Show, das wäre ihr Preis gewesen

https://geizhals.de/?cat=WL-2680974


Das ist fürs Geld die Eierlegende Wollmilchsau
Ergänzung ()

Da sind wir bei 650, allerdings mit Kühler 35€ drüber, aber den Kühler würde ich in jedem Fall nicht einsparen, der spart sich an Strom und Lebensdauer selbst ein.
Um was geht es Dir eigentlich, irgendwie recht haben zu wollen und das beizuargumentieren auf Teufel komm raus, oder was sinnvolles beizusteuern.

Ja Hardwerseitig ist AV1 nicht drinne, aber softwareseitig und letztlich ist das dann wurscht, denn die CPU einheit ist stark genug, das sie das Softwareseitig schneller schafft als ein 11600K der das sogar hardwareseitig unterstützt.

ghecko schrieb:
Und das ist schlicht falsch. Hast du sogar mit deiner eigenen Aussage wiederlegt.
nein ist es nicht, die Boardhersteller haben das zugestaändnis gemacht, das 400er besitze doch auf 5000er Ryzen upgraden können, aber eben mit rechtlichen und technischen Einschränkungen.
Es gibt keine Garantie auf die vollständige Funktion und Leistung und es gibt kein Anrecht auf Fallback, PUNKT, Fakt.

Um Dir das mal zu verdeutlichen, ein Beispiel

https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-V2

unsere Aussage ist offiziell Ryzen der ersten und zweiten Generation, Zen3 wird offiziell nicht supportet, nur mit dem Beta Bios und damit verlierst jeglichen Anspruch auf einen support früherer ZENs

Nur bei den Modellen wie MAX wird der Zen3 Support und damit auch ein Fallback
https://de.msi.com/Motherboard/B450M-MORTAR-MAX

Das ist bei anderen herstellern das Gleiche, es kommt dabei auf das Board und die klare Kennzeichnung des Herstellers an, wird Zen3 nur inoffiziell vom Board supportet, geht es zwar, aber Dein Grantieanspruch ist dahin

Und es gibt daher keinen einzigen vernünftigen Grund beim Neukauf beider Komponenten ein B450 zu einem 5000er zu empfehlen, schon aufgrund der fehlenden PCIe4 Architektur.

Dir geht es offensichtlich nur darum Deine persönliche Meinung zu rechtfertigen, und dabei behauptest sogar, das die Fachpresse und die Hersteller scheiße erzählen
https://www.pcbuildersclub.com/2020/11/amd-ryzen-5000-auf-x470-und-b450-das-ist-zu-beachten/
 
DigitalBlizzard schrieb:
Um was geht es Dir eigentlich, irgendwie recht haben zu wollen und das beizuargumentieren auf Teufel komm raus, oder was sinnvolles beizusteuern.
DigitalBlizzard schrieb:
Dir geht es offensichtlich nur darum Deine persönliche Meinung zu rechtfertigen
Da die Kaufberatung abgeschlossen ist: Falschinformationen berichtigen. Der Thread verschwindet ja nicht und kann jedem als Referenz dienen.
DigitalBlizzard schrieb:
Und es gibt daher keinen einzigen vernünftigen Grund beim Neukauf beider Komponenten ein B450 zu einem 5000er zu empfehlen, schon aufgrund der fehlenden PCIe4 Architektur.
70€ vs 130€ sind bei einem Budgetsystem schon ein Argument. Und nach wie vor unterstützen die meisten B450-Boards fast alle Zen-CPUs mit entsprechendem Bios. Für den 5600G braucht man übrigens nicht unbedingt das neueste Beta-Bios, das braucht man nur für den 5600 und den 5700X. Das weiß ich, weil ich das Mortar selbst besessen hab und das im Labor als Testboard hatte, eben weil fast alle AM4-CPUs darauf laufen. Das MSI einem bei einem Biosupdate die Gewährleistung entzieht ist mir aber tatsächlich neu, in Zukunft muss ich wohl einen Bogen um diese Boards machen.
DigitalBlizzard schrieb:
Ja Hardwerseitig ist AV1 nicht drinne, aber softwareseitig und letztlich ist das dann wurscht, denn die CPU einheit ist stark genug, das sie das Softwareseitig schneller schafft als ein 11600K der das sogar hardwareseitig unterstützt.
Wenn man Softwareencoding auf beiden vergleicht, dann ist der 5600G vorne. Hardwareencoding von AV1 kann man hier nicht vergleichen, weil der 11600K das ebenfalls nicht kann. Der kann es nur decodieren.
Wenn man Softwaredecoding auf dem 5600G mit Hardwaredecoding auf dem 11600K vergleicht, dann werden einem eklatante Unterschiede in der CPU-Auslastung auffallen. Die sich dann übrigens auch im Stromverbrauch neiderschlagen.
 
Die afalschinformation kam von Dir, sage nur Netzteil und Empfehlung eines Boards das nur bedingt für Ryzen 5000 zu empfehlen ist und schlechtere Grundlagen bildet, meine PCIe4 Unterstützung für evtl spätere andere Verwendung, keinen Displayport und oder keine 2xHDMi, sondern nur 1xDVI und 1x HDMI, was für die Nutzung mit neueren Monitoren wieder Einschränkungen bedeutet etc.damit ist es für 70€ zu 130€ immer noch zu teuer, zumal es deutlich älter und schlechter ist.
Dann ein völlig unpassenden Netzteil, aufgrund einer vermeintlichen Effizient die sich als Luftnummer herausgestellt hat.

Und zum AV1 Hardwareseiten Thema.
Nimm Mal den 12600k der es Harwareseitig kann.
Der braucht 125 Watt um 6 Sekunden schneller zu sein, und 240 Watt um 15 Sekunden schneller zu sein.

Für den TE bedeutet das nur, das er bei 65 Watt 2 Minuten 17 Sekunden braucht mit einer 150€ Euro APU, und mit einer 320€ APU die es Hardwareseitig kann und das dreifache an Watt aufnimmt 2Minuten und 2 Sekunden.
https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i5-12600k-alder-lake-12th-gen/14.html
Glaubst Du echt der dreimal so hohe Stromverbrauch und der doppelt so hohe Preis rechtfertigen 15 Sekunden , oder umgerechnet 10% Geschwindigkeit !? Ist das Deine Meinung und Ansicht von Preisleistung!?

Du versuchst nur Deine Meinung zu rechtfertigen, faktisch ist es so, das der TE mit dem 5600G System die beste Preisleistung für seine Zwecke erreicht und auch für zukünftige Änderungen ( andere CPU + dezidierter Grafik, Displayport Bildschirm , PCIe4 ) gerüstet wäre dank vernünftigem Board )

Und ja, wenn in der Artikelbeschreibung steht, geeignet für ZEN1 und Zen2, auch wenn Zen3 via Beta läuft, gibt es keinen Support oder Garantie im Falle eines Falles.
Das ist dann eine sogenannte abweichende Nutzung

Und für meinen Job ist es nicht wichtig, ob ein Encoding oder Decoding Verfahren Hardwareseitig oder Sotwareseitig läuft, ich konfiguriere Produktionsserien und bei uns ist es absolut TABU einen Zen 3 mit 400er Chipsatz zu kombinieren, schlimmstenfalls nehmen wir einen X300.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gebs auf, diskutieren mit dir hat keinen Sinn. Du glaubst wohl immer noch, ich will hier irgendwie meine Meinung bezüglich irgendeiner Konfiguration durchdrücken. Das ist mir völlig egal, ich will nur Falschaussagen richtigstellen. Von denen du einige rausgehauen hast. Sei es nun der Stromverbrauch von B450, Renoir=Cezanne oder 5600G und AV1. Dein Rumgewinde ändert daran nichts.
 
Nein, nicht verdrehen, nicht Stromverbrauch von B450 sondern die Effizienz von 5600G in Verbindung mit B550 die deutlich besser ist.
Aber wenn man sich Aussagen passend zurechtdreht, stimmt's schon.

Fakt ist, weder dein MB Noch dein NT Vorschlag waren passend oder sinnvoll, und das wurmt sich jetzt so, das Du weiter Diskutieren willst.

Hardwareseitige AV1 haben wir ja nun auch Mal gründlich zerlegt, dreifacher Verbrauch, doppelter Preis, 10% Geschwindigkeitsvorteil.
 
DigitalBlizzard schrieb:
nicht Stromverbrauch von B450 sondern die Effizienz von 5600G in Verbindung mit B550 die deutlich besser ist.
Zum Stromverbrauch des B450+5600G lagen keine Daten vor. Du hast den Lesertest B550+4650G als Anlass dazu genommen zu behaupten, mit dem B450 wäre das in irgend einer Weise nicht so effizient, was völlig aus der Luft gegriffen ist.
DigitalBlizzard schrieb:
Fakt ist, weder dein MB Noch dein NT Vorschlag waren passend oder sinnvoll, und das wurmt sich jetzt so, das Du weiter Diskutieren willst.
Fakt ist, dass ich nur ein Netzteil vorgeschlagen habe. Das Board hatte sich der TE soweit ich das sehen kann selbst ausgesucht. Ich hatte nur seine Auswahl vor dir verteidigt.
DigitalBlizzard schrieb:
Hardwareseitige AV1 haben wir ja nun auch Mal gründlich zerlegt, dreifacher Verbrauch, doppelter Preis, 10% Geschwindigkeitsvorteil.
Und du hast nach wie vor nicht verstanden worum es geht.


Ich fasse das zwischen uns mal zusammen:

Du sagst: A kann B
Ich sage: A kann nicht B
Du sagst: Ja, aber wenn die Sonne im richtigen Winkel auf die Erde trifft und der Wind von Osten kommt, ist es unter Berücksichtigung gewisser Zustände möglich das A das B gar nicht braucht, womit ich letztlich doch recht habe!

Und damit beende ich meine Interaktion mit dir hier. Ist Zeitverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über was schreibt ihr euch gerade? Der 4xxxG AMD ist auch eine schöne CPU, war aber zuerst nur für OEM bestimmt. Keine Ahnung was sich AMD dabei gedacht hat. Ob MSI oder andere Bretthersteller im BIOS die CPU Unterstützung früherer CPUs streichen, ist mir sowas von egal.
War das nicht so, das aktiviert sein mussten und danach sowieso laufen? Da hatte doch Igor darüber geschrieben auf seiner Seite.
Denn wenn ein 5xxxG AMD drin ist, dann schaue ich mir den 4xxxG AMD bestenfalls einfach nur noch an, knips das Ding und ab in die Kleinanzeigen damit.

DBs gewählte MoBo beinhaltet den Wunsch vom jenenser das es 2 Monitoranschlüsse hat. Die Zusammenstellung ist für ein neu zu kaufendes Silent System richtig nice. Danach schaut jenenser erstmal die nächsten 3 Monate nicht mehr bei Geizhals rein. Ob das ganze billiger geht? Klar, aber dann umzurechnen das die Büchse die nächsten 3-5 Jahre crunchen soll ist was anderes.

Konnte nur den Aspekt reinhauen, ob nicht im Gebrauchtmarkt was interessantes dabei ist und ob der die neusten Codecs sinn machen. Der TE hat schließlich als Anforderung gestellt: h.264/h.265 mit StarBrix und nebenbei ein wenig MP3 und das mögen neue Komponenten sein und wenn er leise ist, dann gerne.
Mir hatte eine gebrauchte Fertigbüchse gereicht, kann da die CPU nicht tauschen. Obwohl ich das eh nicht mache, das Ding wandert später in die Kleinanzeigen.

Neuere Codecs machen keinen Sinn, da diese eher für Streamer von Vorteil sind.
Sooo, jetzt warten und geiern wird dann später die erstens Computerbase Benches der neuen AMD 7xxx Serie ab. Ob da schon eine 7xxxG APU dabei ist, wohl eher weniger. Denn da läuft die Gerüchteküche an, das die 16CUs drin sein sollen. Hatte mir immer die Vermutung aufkeimen lassen das AMD wohl mit Microsoft oder Sony einer TFLOPS Begrenzung vereinbart haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jenenser1963
@ghecko o Doch habe ich, du hast nicht verstanden, das es letztlich darum geht, das es nutzbar ist, was es auch mit dem 5600g ist, allerdings nur mit entsprechender Softwareseitiger Lösung und entsprechender Last, aber es geht erstmal darum, mit welchem System die Nutzungen des TE zum besten Preisleistungsverhältnis und ohne eklatante Nachteile umsetzbar ist.
Dabei hat sich gezeigt, das der TE für seine Anwendungen mit dem 5600G durchaus sehr gut klarkommt und es in Preisleistung keine bessere Alternative gibt.
Beim Board haben wir ein Lösung gefunden die alle jetzigen und evtl zukünftigen Anschlüsse abdeckt und auch für andere Verwendung vorgerüstet ist, PCIE4 hat usw.
Er hat alle Anschlüsse die er braucht aktuell, also 2xHDMI respektive HDMI+ DVI, dazu auch Displayport für ggf späteren anderen Monitor.
Alles in Allem haben wir in seinem Budget die perfekte Lösung für ihn gefunden, ohne daß er irgendwelche Einschränkungen hinnehmen muss, außer ggf ein paar Sekunden mehr Geduld.
Dafür ist das System sehr energieffizient und auch das Wirklich real effizienteste Netzteil für ihn haben wir gefunden.
So what, das einzige Problem ist Dein gekränktes Ego wegen der NT Berechnung .
Der einzige richtige Satz von Dir wäre gewesen, " oh ja, sorry, habe die Wirkungsgrade nach Last beim NT nicht bedacht, da lag ich falsch"
Stattdessen redest weiter das nachgewiesen schlechtere NT schön, mit Sätzen wie " Das ist eine komplett andere Hardware" und nein , das ist sie nicht, es sind nur kleiner dimensionierte Komponenten.
Ergänzung ()

obtar schrieb:
Hatte mir immer die Vermutung aufkeimen lassen das AMD wohl mit Microsoft oder Sony einer TFLOPS Begrenzung vereinbart haben.
Nach den Desaster mit dem 4700G Soc der PS5, die komischerweise bei Microsoft besser gelöst wurde, soll zumindest Microsoft für die Next Gen Konsolen wieder mit Intel im Gespräch sein, kann sein das Intel seine Grafikprodukte bereits in der 13. Gen mit Xev-HPG deutlich upgradet, aber auch das ganz sicher fürstlich entlohnen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DigitalBlizzard schrieb:
Nach den Desaster mit dem 4700G Soc der PS5, die komischerweise bei Microsoft besser gelöst wurde, soll zumindest Microsoft für die Next Gen Konsolen wieder mit Intel im Gespräch sein, kann sein das Intel seine Grafikprodukte bereits in der 13. Gen deutlich upgradet, aber auch das ganz sicher fürstlich entlohnen lässt.
Da war doch anfangs die Ausbeute jenseits von gut und böse gewesen. Am genialsten fand ich die Resteverwertung als 4700S..
Intel hat mit der ARC Serie mal so (wieder) einen richtigen Fehlstart hingelegt. Grafiktreiber sind nicht so deren Ding. Aber finde es gut das die da mitmachen und ja ein APU-Derivat von Intel würde da richtig durchziehen.
Konsolenfan bin ich nicht, aber auf einer PS5/Xbox Windows/Linux draufhauen, das hätte was. Schade eigentlich.
 
DigitalBlizzard schrieb:
Und zum AV1 Hardwareseiten Thema.
Nimm Mal den 12600k der es Harwareseitig kann.

Der 12600K kann Hardwareseitig decoden aber nicht encoden.
DigitalBlizzard schrieb:
Für den TE bedeutet das nur, das er bei 65 Watt 2 Minuten 17 Sekunden braucht mit einer 150€ Euro APU, und mit einer 320€ APU die es Hardwareseitig kann und das dreifache an Watt aufnimmt 2Minuten und 2 Sekunden.
https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i5-12600k-alder-lake-12th-gen/14.html

@ghecko hat dich nur darauf hingewiesen das es Hardwareseitig nicht geht und die Aussage diesbezüglich nicht korrekt ist mehr nicht. Softwaremäßig kann das jede CPU. ( natürlich unterschiedlich schnell) Siehe selbst.

AMD Ryzen 5 5600G Review - Affordable Zen 3 with Integrated Graphics 183,4 Sekunden
Intel Core i5-12600K Review - Winning Price/Performance 131,9 Sekunden

Wir sprechen hier von 51 Sekunden Software encoding
DigitalBlizzard schrieb:
Hardwareseitige AV1 haben wir ja nun auch Mal gründlich zerlegt, dreifacher Verbrauch, doppelter Preis, 10% Geschwindigkeitsvorteil.

Diese Aussage ist einfach nicht korrekt.

Siehe dazu folgendes:
Intel Arc AV1 Encoder Easily Beats AMD and Nvidia H.264 vom 4 August 2022

AV1 encoding for content creating and video streaming has been largely absent, despite AV1's adoption. None of the latest graphics engines support AV1 encode engines. You can definitely use AV1 encoding on the CPU with software encoding, but for some reason nobody has bothered to implement a hardware-accelerated method of AV1 encoding. Until now, of course, with Intel leading the charge with its Arc GPUs.

Wünsche euch noch einen schönen Donnerstag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto
Ich finde Konsolen auch höchst Überflüssig, außer vielleicht sowas für Kinder wie die Nintendo switch.
Aber das ist halt ne feine Sache zum Kasse machen, erst zimmerste eine Hardware auf ner Soc Basis, die so um 200Dollar realisierbar ist, packst ein Gehäuse drum und ne richtig miese Kühlung, zumindest im Falle der PS5, Microsoft hat sich bei der X in Sachen Kühlung ja am PC orientiert, die ist deutlich besser, dann möglichst wenig Speicher von Haus aus, damit Du auch gleich Zusatzverkäufe generieren kannst,
Ne leidlich taugliche Grafik und nen 5 Dollar Upsacalingprozessor, jede Menge anderes Zubehör wie Controller für 10 Dollar die dann für 90 separat verkauft werden. Dann verkaufst den Schwindel für mindestens das Dopptelte an irgendwelche Freaks, dazu ein paar überteuerte Spieletitel am Besten noch mit Ingame Käufen, und schon klingelt die Kasse.
Den Kunden erzählst was von 4K Gaming oder gar 8k Video, und die glauben es, wo jeder Honk weiß, das selbst ne RTX 3090 ihre Mühe mit echtem 4k Gaming hat, aber man glauben soll das ne APU das hinbekommt, klar ist wie essen in Holland, frittiert schmeckt alles, und mit Upscaling kann man gut vorgaukeln.
Ist halt ein lukrativer Markt, weil jeden Tag irgendwo ein Depp aufsteht.
Konsolen sind für mich unnötig wie ne Kuh die Eier legen kann.
Sony war mal der Weltmarktführer in Video, Audio, Konsolen, auch bei Kommunikation, Foto und Notebook gut im Rennen.
Heute ist Sony ne Nullnummer, maximal noch ein guter Fotosensor Produzent, aber von dem Unternehmen ist sonst nicht viel geblieben.
Und jetzt macht ihnen Microsoft die letzte Kerze aus, indem sie die prallvollen Taschen aus dem fast schon Softwaremonopol nutzen, um Sony komplett zu vernichten.
Ergänzung ()

Paradox.13te schrieb:
Diese Aussage ist einfach nicht korrekt.

Siehe dazu folgendes:
Intel Arc AV1 Encoder Easily Beats AMD and Nvidia H.264 vom 4 August 2022
Ja, da reden wir aber von dezidierten Grafiken und nicht von der Preisleistung im Vergleich zweier oder mehrer APUs.

Eine 12600k mag je nach Benchmark 10-30% Vorteil im Software Encoding erzielen.
Aber wie gesagt 30% schneller maximal, dafür kostet sie 105% mehr, verglichen mit dem 5600G und braucht bis zur dreifachen Wattaufnahme, denn die 12600k genehmigt sich, sofern im BIOS offen, auch schnell 240 Watt.
Da macht sich dann schon wieder fast eine dezidierte bezahlt.

Und wenn ich rechne das die 5600G 150€ kostet, bei 2000 Stunden Last im Jahr 140kwh schluckt, was umgerechnet auch schon 50 € Strom sind, eine 12600k dagegen die 10-30% Geschwindigkeitsvorteil mit 320€ Kaufpreis, deutlich teureren Mainboards, und bei 30% Geschwindigkeitsvorteil eingerechnet 1400 Stunden Last im Jahr satte 300 kWh frisst, was dann gute 100€ Strom kostet.

Dann zahle ich im Endeffekt in einem Jahr beim 5600G für die gleiche bewältigte Datenmenge beim 5600G inklusive Kaufpreis 200€, beim 12600K mindestens 420€

Rechnest das Spiel auf 3 Jahre wird's unangenehmer, dann liegt der 5600G inkl Kauf bei 300€, der 12600k bei 620€

Fazit für die gleiche Leistung an berechneter Datenmenge kostet mich der 12600k doppelt so viel wie der 5600G.

Und das ist eine reale Berechnung aufgrund einer angenommenen gleichen Datenmenge und der dafür benötigten Zeit und Energieaufwand.

Also real das, was Du am Geldbeutel spürst.
Und in sofern kann der 12600k niemals effizienter sein, hinsichtlich Kosten, als der 5600G

Klar braucht der 5600G schlimmstenfalls 30% länger, bestenfalls 10%, aber dafür zieht er deutlich weniger Strom, denn die 30% erreicht der 12600k auch nur, wenn Du die Wattbegrenzung offen hast auf 240/280 Watt, limitiert mit max. 125 Watt erreicht er gerade Mal max 10% mehr.
Nimmst also die schiere Leistung pro Watt und den Kaufpreis ins Boot, geht um den 5600G nichts herum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DigitalBlizzard schrieb:
Ja, da reden wir aber von dezidierten Grafiken und nicht von der Preisleistung im Vergleich zweier oder mehrer APUs.

Chill mal eine Runde es ging bei der Aussage doch gar nicht um den Verbrauch, Zusammenstellung oder Preis Leistung. Es ging nur um die AV1 Hardware encoding Aussage mehr nicht. :-)

Du steigerst dich in etwas rein was gar nicht zur Debatte stand. Trink mal eine Cola mit Eiswürfeln oder iss ein Eis. Die Welt schaut danach gleich anders aus.
 
Eis ist gut!
Schon Schoko Eierlikör, ich glaub ich bin Schwanger.
Ich chill ja, wollte nur Mal aufzeigen, was diese Benchmarks machen, die sind ja auch nicht falsch, aber sie lassen Faktoren außen vor, die für den Nutzer nicht unwichtig sind.
Wenn die Benchmarks Mal die echte Performance pro Watt aufzeigen würden, dann sähe die Tabelle anders aus.
Im Falle des TE , der ja ganz klar und sinnvoller Weise nach Kosten hinsichtlich Strom schaut, ist das schon relevant.
Das brizzelnde unsichtbare Zeug aus der Dose in der Wand wird schließlich immer teurer .
 
4k Gaming.. dafür müsste ich erstmal ne Glotze kaufen. Hab nen Sony (FullHD) daheim, der macht es noch und solang der hält wird der benutzt. 4k/8k = wer es haben will, soll sich das holen. Mir gefällt halt das APU Prinzip sehr, da es für meine Wünsche ausreichend ist. Kenne die C64/AtariST/Amiga Zeit noch, da wurdest du noch von einer 50hz Röhre durchgeflimmert. Heute wird rumgestöhnt das da die Graka keine 200FPS auf schafft. Ok, bin da auch evtl zu alt für den Kram. Aber was sich Microsoft und Sony da liefern gibt später einen guten Filmstoff.
Dabei waren die Konsolen mit der Geldsaugerei bisher quasi harmlos, im Google Playstore geht es mit ingame Käufen so erst richtig ab.
 
sondern nur 1xDVI und 1x HDMI

na ja, ich hab ja das genannte Gigabyte Gaming x V2 mit den beiden Anschlüssen. Mit nem Adapter dann den zweiten auch mit HDMI Kabel angeschlossen, aber der macht eh nur 60 Hz daher passt das. Der Hauptmonitor is am HDMI Port. Wer sein Setup darauf auslegt das nur ein Monitor hohe Hz braucht, kann damit durchaus seine Freude haben. Gut ok wenn ich streame brauch ich nur den Monitor mit dem game auf hohen Hz nicht den auf dem die Verwaltung und andere Programme laufen.
Ergänzung ()

Bzw der zweite hängt auch gerne mal am TV wenn ich was im Netz schaue wobei ich das meist eher über Läppi mache. Dafür taugt der noch. ^^

Aber DigitalBlizzard sag mal was hällst du von dem heute nacht benannten Gigabyte b550 Gaming x V2
ich find das super harmoniert bei mir absolut mit dem 5600G
 
Ja, bei dem einen Monitor ist der HDMI schon abgeraucht, eine Frage der Zeit bis der evtl ganz die Flügel streckt, und er will das Board ja ein paar Tag länger nutzen, da macht es also Sinn genügend moderne Anschlüsse zu haben.
Bei dem Biostar hat er HDMI , DP, DVI und VGA dran, also auch wenn demnächst ein neuer Monitor kommty ist er gewappnet, ansonsten würde er sich auf die Lebenszeit des Boards ja mit den Bildschirmen ziemlich einschränken.
Man muss ja auch in die Zukunft schauen, und nicht nur auf heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jenenser1963
na ja wer weiss wenn die Leistung und Sparsamkeit der neuen RX 7xxx er Reihe wirklich so ist wie angekündigt, und er sich iwann mal für ne dedizierte entscheidet bräuchte er sie vielleicht nur vorerst.
Aber ja ich stimme zu das mehr und andere Anschlüsse ihren Vorteil haben da kann ich nur beipflichten.
hätte ich die 6700 xt nicht für 431.10 geschossen würde ich die ja auch noch nutzen
Was übrigends den Preis meines PC angeht der ist wirklich so gewesen ich bin halt wer der Monate lang jeden Tag schaut und wenn es nen Angebot gibt dann zuschlägt. Und nen Kumpel hat noch mehr Ahnung der hat mich beraten. Der gleiche PC kostet jetzt bei Dubaro 650 bis 700 Euro. Also fielen die jetzt schon wieder raus da teurer geworden. ^^
 
Dann war das ein rausschmeißer, oder in einer Tiefpreisphase, heute zahlst für das Teil 700-850 bei Dubaro.

Da der TE ja eh ein neues Board braucht, macht es jetzt halt Sinn, eines zu nehmen das nicht nur jetzt ohne Adapter passt, sondern auch in 2 Jahren noch, daher hat er mit diesem Board halt ein echt gutes, was auch technisch gut gemacht ist, Adapter sind halt immer potentielle Fehlerquellen, gerade wenn man Kopierschutz und andere Dinge betrachtet, machen Adapter z.T. Ärger, so kann er jetzt DVI und HDMI nutzen und in Zukunft HDMI und DP.

Das Gaming X von Gigabyte ist zugegeben ein sehr gutes Board, für meinen Geschmack halt zu stark auf Gaming, also dezidierte Grafik ausgelegt, aber mit einer wunderbaren Spannungsregelung, guter Verarbeitung etc.

Für die IGP Anwendung ist es aufgrund der nur 2 Grafikports eingeschränkt, aber das betrifft heute so ziemlich jedes Gaming Mainboard.
Aber nichts desto trotz, ein sehr sehr gutes Board.
Das Problem ist die Prozessorpolitik von AMD , zu Zeiten von Zen und Zen2, gab es außer den Pro Modellen erst gar keine guten APUs, also brauchte man auch gar nicht wirklich , die 3400G war da noch mit das Beste, andere wie A12 und die Athlon oder 2200G könntest dagegen vergessen, daher haben die Kunden nur wenige APUs gekauft und die Hersteller sich die bei den 300er und 400er Boards eine gute Grafikport Ausstattung gespart.

Finde Mal ein B450 Board mit 2 HDMI, kannste vergessen, gibt's nicht.
Erst als die Grafikkarten im Preis explodiert sind, kam plötzlich eine riesen Nachfrage nach den 3400G, 4650 und 4750 G APUs auf, aber es gab gar nicht genug, denn die Zen2 APUs waren alle den OEMs vorbehalten, es gab zeitweilig sogar ein Verkaufsverbot seitens AMD für OEM APUs ,also hat man direkt mit Zen3 die 5600G und 5700G nachgelegt, die zu Beginn auch noch deutlich über 200-250 € lagen, erst 10 Monate nach den 5000G Modellen hat man dann offiziell auch die 4000G Modelle nachgereicht um die Nachfrage zu befriedigen.
Und deswegen findet man jetzt auch bei den 500er Chipsatz Boards plötzlich wieder welche mit mehr IGP Grafikports.

Bei den AM5 Boards wird es krasser, da hat man wieder viel mehr die Boards auch auf IGP Anwendung ausgelegt, das lässt den Schluss zu, das mit der neuen ZEN Generation auch deutlich mehr und noch bessere IGP Modelle kommen werden.
Ergänzung ()

Es gibt bei uns Herstellern ja schon eine Prozessor Vorschau, aber noch nicht alle Samples, aber ich kann jetzt schon sagen, Phoenix wird der Hammer, da hat AMD wohl eine RDNA3 GPU in eine echt starke CPU gepackt, mit bis zu 16Cores, usw.
AV1 Hardwareseitig, ist alles gesetzt.
Die Boards kommen mit teilweise bis zu 5 Grafikports, Minimum 2 HDMI und zusätzlich bis zu 2 DP2.0 etc.
In Sachen APU wird AMD da richtig abräumen.
Die Phoenix dürfte sogar als IGP und mit ausreichend DDR5 RAM locker auf das Niveau einer RX 560 oder 570 dezidierten Grafik kommen, und damit vollständig Gamingfähig sein, in FHD erreicht die IGP auch bis zu 3 stellingen FPS.

Aber man muss auch sagen, das es richtig teuer wird, ne Ryzen 5 Phoenix wird nicht unter 300-350€ abgehen, die Boards werden ebenfalls deutlich teurer als bei den 500er AM4, da kann man schonmal mit locker 30-50% höheren Preisen rechnen.

Aber auch Gelegenheitsgamer können sich dann eine dezidierte Grafikkarte sparen.

Bei einem Zen4 Phoenix System biste ratzfatz bei 1000€ nur für APU, Board, RAM und SSD.
Da haste noch kein NT , Kühlung und Case
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ghecko schrieb:
Linux, Bild und Videobearbeitung -> 5600G. 4-Kerner machend a einfach keinen Sinn mehr.
@ghecko Genau deshalb hätte ich dich gerne weiter hier als aktiven Fachmann dabei gehabt. Du hast als 1. meine Frage richtig verstanden und auch wohl richtig beantwortet. Das Thema wäre dann wohl auch erledigt gewesen. Warum ausgerechnet du dich nun als ein Besserwisser angesprochen fühlst, weiss ich gerade nicht. Du warst definitv nicht damit gemeint. Aber: Wir sind hier in einem Forum zur Beratung, PC-Zusammenstellungen usw. Du bist hier sehr aktiv, wie ich als stiller Mitleser die letzten Jahre verfolgen konnte. Warum klinkst du dich wegen Differenzen mit einem weiteren Mitstreiter so einfach aus einem Thread aus. Das finde ich kontra produktiv. Du bist doch genau wie viele andere hier Beteiligte zur Beratung aktiv. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hast du dich bei dem Thema Netzteil entschlossen, hier nichts mehr zu äussern, weil du mit den Beiträgen von DigitalBlizzard Probleme hast. Ich glaube aber, bei dem Thema Technik wird es immer mind. 2 verschiedene Meinungen geben. Aus meiner Sicht habt ihr beide Recht! Nur betrachtet ihr das Thema aus jeweils anderer Perspektive...Rauft euch beide zusammen, aber bleibt bitte beide aktiv. Damit wäre wohl auch anderen dumm fragenden Neunutzern geholfen. Alleine mein Threadtitel ist ja blöd, wie ich ja nun weiss, kann man AMD Ryzen 5 5600G nicht mit einem i3 12100 vergleichen, es sei denn, man schaut nur auf den Preis. Das war mein Fehler! Soviel erst einmal nur zu deinem Beitrag von heute morgen. Denn Rest muss ich erst noch lesen und verstehen :D

@DigitalBlizzard Danke für die PN...ich hätte eh gleich gefragt, ob wir uns wirklich am Dienstag auf das von dir gestern in der Aufstellung enthaltene Biostar Board geeinigt haben. Ich hatte das Biostar Silver im Kopf, was ja nun auch in der Liste ist. Da gibt es nichts negatives zu finden, bei dem anderen aber so einiges...

@alle Nun lese ich erst einmal alle Beiträge in aller Ruhe durch, damit bin ich wohl für heute mit reichlich Lesestoff versorgt ;)
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Das Thema hier hätte in 2 Seiten geklärt sein können
an sich ja, nun wird es wohl ein Referänzthread
Ergänzung ()

DigitalBlizzard schrieb:
danke @Paradox.13te
ich schliesse mich an, denn so funktioniert eine gute Beratung...zusammen
Ergänzung ()

DigitalBlizzard schrieb:
Ich würde tatsächlich sehr zeitnah zuschlagen
mein Finanzminister, also ich, und ich kämpfen noch miteinander

Wärmeleitpaste hätte ich noch eine verschlossene Neupackung hier, aber die ist bestimmt schon 8 Jahre alt!? Diese zusätzlichen Kühlkörper stellen kein Problem für Laien dar? Egal, ich werde da bestimmt bei YouTube fündig
Ergänzung ()

DigitalBlizzard schrieb:
Was den Frontlüfter anbetrifft
den ich hier habe ist wohl ein Artic, der liegt aber auch schon 8 Jahre hier herum, dann besser den Artic in neu. Mittig in der Front passt gut
Ergänzung ()

DigitalBlizzard schrieb:
AV1 encoding 5600G
Bitte vergesst AV1! Ich habe nicht vor, den zu nutzen, zumal es noch einige Zeit braucht, wenn er sich überhaupt durchsetzt...Ich komme wunderbar mit H264 und auch H265 klar. Ein Streitpunkt weniger :cool_alt:
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Eigentlich war mir diese Diskussion egal und ich wolle mit meiner "Besserwisserei" nicht den Verlauf dieses Threads stören, immerhin ging es um eine Kaufberatung und dir schien viel daran gelegen diese durchzuführen
Du störst nicht und ja, es geht um Kaufberatung und ich hätte vielleicht auch gerne eine Aufstellung von dir gesehen. Und nun hoffe ich, dass du zumindest die Zusammenstellung von DigitalBlizzard auch als sehr gut ansehen könntest, so als Fachmann und nicht als Besserwisser, der du nicht bist. Für mich ist es Fakt, er hat sich wirklich hier intensiv um eigentlich jedes Detail gekümmert und zum Teil auch darüber hinaus. Aber, als Menschen können wir alle Fehler machen und/aber auch daraus lernen und in einem Forum wir dieses auch gemeinsam. Es hat auch seinen Grund, warum ich hier bei euch gelandet bin und nicht bei Hardwaredealz und ähnlichen Seiten.
Ergänzung ()

DigitalBlizzard schrieb:
Und es gibt daher keinen einzigen vernünftigen Grund beim Neukauf beider Komponenten ein B450 zu einem 5000er zu empfehlen
was aber der Kollege Mork-von-Ork schon ab und an hier macht. Wenn ich das richtig sehe, immer dann, wenn das Budget bei 500 € liegt
Ergänzung ()

obtar schrieb:
Konnte nur den Aspekt reinhauen, ob nicht im Gebrauchtmarkt was interessantes dabei ist
den habe ich nebenbei auch im Auge, aber...rechne mal hoch, wenn ich da etwas passendes Win11 fähiges finde muss ich noch einiges investieren und lande dann auch jenseits der 600 €
 
Zuletzt bearbeitet:
jenenser1963 schrieb:
Danke für die PN...ich hätte eh gleich gefragt, ob wir uns wirklich am Dienstag auf das von dir gestern in der Aufstellung enthaltene Biostar Board geeinigt haben. Ich hatte das Biostar Silver im Kopf, was ja nun auch in der Liste ist. Da gibt es nichts negatives zu finden, bei dem anderen aber so einiges...
Ja, ich hatte das andere auch nur vorgeschlagen, da es den gleichen Preis hat und vermeintlich die gleiche Technik nutzt, aber bereits Kühlkörper fürs SSD beinhaltet.
Das war ein Trugschluss, das Vermeintlich bessere nutzt eine ganz bescheidene Spannungsreung die nicht ausreichend gekühlt wird. Typischer Fall von Optik vor Funktion.
Daher das gute Silver.
jenenser1963 schrieb:
mein Finanzminister, also ich, und ich kämpfen noch miteinander

Wärmeleitpaste hätte ich noch eine verschlossene Neupackung hier, aber die ist bestimmt schon 8 Jahre alt!? Diese zusätzlichen Kühlkörper stellen kein Problem für Laien dar? Egal, ich werde da bestimmt bei YouTube fündig
Dein Finanzminister wird sicher in den nächsten Wochen noch stärker kämpfen, denn soviel ist sicher, die Preise gehen nicht runter, sondern in die andere Richtung.
WLP 8 Jahre, klarer Fall für die Tonne.
Beim Kühler ist auch eine dabei, aber die MX4 ist einfach die Beste, daher die zusätzlich.
Und die Kühlermontage ist ein Kiderspiel. Gute Anleitung dabei, das kriegt auch jeder Laie locker hin.
 
Zurück
Oben