AMD Ryzen 5 5600G oder Intel i3 12100 System?

jenenser1963

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
115
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Jaein, ich nutze den PC eigentlich nur für Musik- und Videobearbeitung. Meine Spiele laufen wohl nur via D-Fend oder virtuelle Maschinen. Anno 1503 oder Championshipmanager 93/94... so in der Richtung. Ich bin kein Gamer, eher ein Musikfreak und Filmsammler.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

eher Hobby, Videobearbeitung meist Stax Rip, Musikbearbeitung mit dbpoweramp

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nein, wobei leise nicht verkehrt wäre und blinki-blinki brauche ich nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore bzw. wie folgt: 1. Philips TV 32pfl3517h als Hauptmonitor 2. BenQ GL2250 als 2Monitor bei Nutzung von Virtualbox oder zum nebenbei TV schauen via TV-Karte

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … zu alt - i3 4330
  • Arbeitsspeicher (RAM): … zu alt - DDR3 Dual 16GB
  • Mainboard: … zu alt - Gigabyte H87-D3H-CF
  • Netzteil: … zu alt - irgendein be quiet aus 2010
  • Gehäuse: … ein Thermaltake Tt black, Metallmesh, welches ich definitv nutzen möchte, da es fast neuwertig ist und leer in der Ecke steht. Mein aktuelles Gehäuse ist ein Nanoxia Deep Silence 3, welches ich aber wohl eher nicht mehr nutzen würde.
  • Grafikkarte: …nein
  • HDD / SSD: … div. 3,5'' HDD - WD, div. 2,5'' HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Entsprechend meines Thementitels max. 650,- €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…am Besten sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…wenn ein gescheites Handbuch beim Board dabei ist, schaffe ich das wohl noch selber

Moin, Moin...

trotz wochenlangen Recherchen und Mitlesen in div. Beiträgen hier, komme ich nicht wirklich weiter. Aber eine Veränderung muss nun her. Folgender Hintergrund: Ich hatte bis vor 6 Wochen ein für mich gutes System mit einem i3 6100 in dem o.g. Nonaxia Gehäuse am laufen. Dann traten beim Starten des PC's verstärkt Klackergeräusche auf, streckenweise waren mehr als 10 - 20 Startversuche notwendig. Naja, nach einigen Tagen ging Nichts mehr. CPU und/oder Board wohl Totalschaden. Eine der CPU-Kühler-Befestigung war wohl zerbröselt, so dass der Kühler nicht mehr perfekt befestigt war.
Zum Glück hatte ich noch das nun verbaute Board plus der CPU als Reserve hier liegen. Aber seit einigen Tage habe ich nun die selben Probleme, jeden 2. Tag diese Klackgeräusche. Für mich kommen sie aus Richtung der CPU. Das Gehäuse, Netzteil und den Gehäuselüfter habe ich vor dem Einbau des Ersatzboards grundlich gereinigt und entstaubt. Lange Rede, kurzer Sinn, bevor ich hier ohne PC da sitze, muss ein neuer und wohl auch letzter PC her. Ich habe noch eine Menge an Filmen und Musik zu bearbeiten, die ich auf div. HDD's verteilt hier liegen habe, bin aber auch bald A60er...
Aber, welche CPU ist für meine Zwecke nun besser geeignet? Wichtig wäre mir die interne Grafik, da ich bei Grafikkarten sofort an hohe Stromrechnungen denken muss. Ausserdem hatte ich noch nie so ein Teil...
Betriebsysteme sind vorhanden bis zu Windows 10 und div. Linuxen, wobei ich wegen Stax Rip und dBpoweramp irgendwie doch von Windows abhängig bin. Dies könnte ich aber durchaus je nach System auch in einer virtuellen Maschine händeln. Oder eben ein Dual-Boot... wobei ja Windows 11 den i3 12100 nicht offiziell akzeptiert und bei den Linuxen auch einen schlechteren Ruf hat....
Fragen über Fragen, aber ich glaube, mir wird hier geholfen. Vielen Dank im Vorraus
 
Lösung
D
Ergo, wie ich drehe und Wende, und aufgrund der Tatsache daß der 5600G auch AV1 etc kann, ist es das Beste an Lösung

Ums mit Rudi Kartell zu sagen:
Dolle Show, das wäre ihr Preis gewesen

https://geizhals.de/?cat=WL-2680974


Das ist fürs Geld die Eierlegende Wollmilchsau
Ergänzung ()

Da sind wir bei 650, allerdings mit Kühler 35€ drüber, aber den Kühler würde ich in jedem Fall nicht einsparen, der spart sich an Strom und Lebensdauer selbst ein.
Also war meine Einschätzung des 5600G doch besser als zuvor gedacht ^^ das freut mich und ich wünsche dir viel Spass mit dem neuen System. wie gesagt bis ich meine graka geholt hatte war der Vollauf genügend für normale Spiele ohne extreme Anforderungen und vielleicht sollte ich erwähnen das ich mit dem bei 120 FPS gezockt und das ganze noch gestreamt habe. und das hat er super gemacht.
Gruß Loki
Ergänzung ()

als Mainboard habe ich z.B. das Gigabyte b550 x v2 vielleicht ist das ja was
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @Lokisan noch arbeiten wir am Feinschliff und dann besteht die Gefahr, das ich von dem rasenden neuen System einfach überfordert werde. Dir derweil viel Spaß mit oder bei der Zockerei
 
Zuletzt bearbeitet:
jenenser1963 schrieb:
@Paradox.13te
Leider habe ich inzwischen einen Testbericht zu dem Biostar Racing B550GTQ, auf das wir uns ja am Dienstag schon festgelegt hatten, gefunden, der mir nun wieder zu denken gibt. Aber lest bitte selber:

https://www.hardwareinside.de/biostar-racing-b550gtq-51716/

Ich persönlich würde mir da jetzt nicht unbedingt ein Kopf machen. Das liegt einfach daran das der AMD RYZEN 9 3900X, 3900XT und 3950X alle mit einer TDP von 105W daherkommen und 12Kerner sind bzw. letzterer 16Kerne

Ist das ärgerlich? Ja, sofern man solch eine CPU verwendet.
Du brauchst diverse Anschlüsse und hast Budget X zur Verfügung. Das war auch bei den Intel CPU Vorschlägen genauso gewesen. Kleine Intel CPUs kein Problem wird laufen ohne Probleme, große kannst du gleich vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jenenser1963
@jenenser1963

Du kannst auch gerne hier vorbeischauen, was genau meine Aussage bestätigt.
BIOSTAR Racing B550GTQ Review

Das fette schwarze ist das entscheidende für dich
The BIOSTAR B550GTQ proved unable to maintain my standard overclock of 4.2 GHz at 1.35 V. While at first I saw extreme throttling with CPU speed dropping to well below 3 GHz every few seconds, I was able to resolve this by disabling the "A.I. TP Control" setting in BIOS. Unfortunately, once the throttling was disabled, the board was either unstable, crashing after a couple of minutes of testing, or would put too much power through the CPU, which had the 3900X hit unsafe temperatures.

Ultimately, I decided to run the Prime 95 test at completely stock settings, which resulted in a steady power draw of around 125 watts (measured socket draw using Ryzen Master). For reference, this is 50–70 watts below what most boards pull for the 4.2 GHz overclock. At this stock power draw, the B550GTQ VRM still saw temperatures above 95 °C. Given this thermal result, I would not recommend overclocking 125 W TDP Ryzen CPUs on this motherboard regardless of stability. 65 W parts such as the Ryzen 5 3600 should present no issue even when overclocked.
 
das ist nicht schlecht fast gleich ausgestattet aber paar virtuelle Phasen mehr und auch niedrigere Mosfets zwar sind die ein Paar mehr aber durch die halbe Ampere haben die geringere Leistungsnot was heisst das sie kühler sind da die nötigen Ampere auf mehr Mosfets verteilt sind und weniger Spannung anliegt. Ist wie bei ner Batterie je mehr Ampere man zieht desto heisser werden Akkus und können dann entgasen also kaputt gehen. (Kennt man von E-Zigaretten Akkus die Angeblich explodieren^^ die Platzen auf und dann gibt es eine Entgasung die sich an der Luft entzündet)
Ergänzung ()

niedrigere Spannung bei gleichen Volt sind am Ende aber auch eben noch mal weniger Stromverbrauch
 
ja Stromverbrauch ist bei mir eig auch ganz groß weshalb ich immer gaming laptops hatte aber die werden so heiss beim Zocken das nen PC da besser geeignet ist und der wird auch nur zum Zocken benutzt solange mein ehemals High End Läptop der nach 8 Jahren halt eher ein End Läppi ist noch funzt wird der zum Surfen benutzt da günstiger
 
Sorry, ist nun nicht persönlich gemeint. Aber Gamer und Zocker am PC werde ich nie verstehen. Wofür gibt es denn die vielen Spieleboxen. Viele davon können sogar UHD's abspielen.
Ein PC taugt mir zur Arbeit doch viel mehr und nebenbei kann man noch Artikel lesen, Youtube schauen oder so wie ich TV im kleinen Fenster oder 2. Monitor. Einen PC nur zum Zocken? Für mich reine Geldverschwendung...aber ich bin auch anders gross geworden ;)
 
War nie der Fan von Konsolen und Controllern ich zocke lieber mit Maus und Tasta das ist ein komplett anderes Spielgefühl bin ich halt noch von früher gewohnt ich habe ende der 80er mit nem C64 angefangen dann Amiga 500 dann PC^^
Bin halt schon älter
und ich muss sagen wenn der Läppi iwann die Grätsche macht dann steige ich dann komplett auf den PC um aber wie ich sagte solange der Läppi noch zum Surfen und so geeignet ist benutze ich ihn dafür nur hatte ich das geld mir ein Solches System zu kaufen deshalb habe ich es gemacht nur der Läppi is auch zum down und uploaden gedacht weshalb der seit den 8 jahren 24/7 läuft ^^ Sprich der wird nicht mehr ewig machen und ist halt auch schon lahm
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann noch einmal Sorry weil ich dich nun als Jungspund eingeordnet habe. Für den C64 habe ich extra mein kleines TV-Gerät mit in den Urlaub genommen um dort Declaton oder einen Footballmanager zu zocken. Lange lange her
 
ja ich habe den geliebt Hanse Kaiser Bubble Bobble Gianna Sisters etc. oder Sommer Winterolympiade mit der Family ^^

Oder auch wenn man verzweifelt den Game Boy gesucht hat und wo war er? Bei Oma die nicht genug vom Tetris bekommen konnte
 
ich hatte den C64 nur für mich und irgendwann haben mich die Spiele nicht mehr interessiert. Ich wollte Programme am laufen bringen und war dann irgendwann am Ende angelangt. Erst mit den ersten Win95 Personal-PC's bin ich wieder auf den Trichter gekommen. Aber eigentlich auch eher zum Arbeiten...im Office-Bereich ein Riesenfortschritt. Und dann kam ANNO 1602, das Spiel für mich. Dafür musste die Arbeit oft zurück stehen...Naja, Vergangenheit die uns heute auch nicht weiterbringt. So, da wir das Schlafen nicht vergessen wollen, bin ich dann mal für den Moment hier raus. Später ist auch noch ein Tag und wir können dann gerne hier den Feinschliff weiter zusammen gestalten. Ich danke allen Beteiligten bis hierher und gerne weiterso... :daumen:
 
jenenser1963 schrieb:
und habe auch den 1 oder anderen Seitenhieb nicht wirklich verstanden. Du gibst dir die grösste Mühe und Besserwisser sticheln dann gegen deine Arbeit, ohne selber etwas zum Thema beizutragen.
Zum Thema Beizutragen habe ich versucht. Bei unserem Kollegen ist mir aber schlicht die Lust vergangen. Das hat nichts mit Besserwisserei zu tun, sondern manche Informationen von Ihm sind schlicht nicht richtig. Und wenn man das Aufzeigt geht er darauf nicht ein und verliert sich dann in anderen Details. Auf solche Diskussionen habe ich hier keine Lust.
Das Thema hier hätte in 2 Seiten geklärt sein können.
 
Sorry muss mich Korrigieren
niedrigere Spannung bei gleichen Volt sind am Ende aber auch eben noch mal weniger Stromverbrauch
Ampere sind Stromstärke nicht Spannung. Aber das Grundprinzip an sich bleibt dasselbe. Aus beiden kann man die Leistung errechnen die anliegt.
Ergänzung ()

Ergo gibt es nicht DAS System, so der nur das Beste für den Nutzer

So sollte es sein aber es gibt immer auch die die leider meinen nur das teurere ist das bessere ( weil besser für die Kasse^^
 
So, da isser wieder.

Also räumen wir Mal kurz auf.

1. Right, das Adata ist raus, das die die Änderungen vorgenommen haben an den Topmodell war unklug, der Kioxia ( früher Toshiba , vor Übernahme durch Western Digital ) ist aufgrund der technischen Veränderunge der 8200 Pro besser.
danke @Paradox.13te

2. Das Problem mit dem 3900X etc auf dem Biostar ist bekannt, das betrifft aber eben nur AM4 Prozessoren die mehr als 85 Watt baisert sind, der 3900x basiert bei ,105 Watt und genehmigt sich mitunter bei hohem Takt sogar 180 Watt.
Für den 5600G und alle anderen 65 Watt CPUs ist das uninteressant.
Die Spannungswandler sind aufgrund der optischen Spielereien ungünstig positioniert und abgedeckt, was einen Wärmestau unter Last erzeugt, also auf Nummer sicher und Back to the B550 Silber, das hat das Problem nämlich nicht und ist identisch.

3. Preise der 5600G wird sicher nicht mehr billiger, eher wieder teurer, wenn man die Einkaufspreise kennt, weiß man das er mit 149€ schon fast einen Allzeit Tiefpunkt hat. Bis vor kurzem lag der teilweise noch bei 260€, als die Grafikpreise so immens hoch waren.
Er war Mal kurz bei 139€, was quasi ein EK Verkauf ist, denn abzüglich Umsatzsteuer wird der von AMD für 105 Dollar Händler EK abgegeben.
Das heißt beim Händler landet er für ca 125€ EK.
Aufgrund der aktuellen Weltmarktlage und China Taiwan Problem erwarten wir deutliche Preissteigerungen in den nächsten Monaten, dazu kommt der Höhe Dollar Kurs und der schwache Euro, die das ganze verschlimmern, dazu die steigende Nachfrage auf dem US und Asiatischen Markt.
Wenn ich prognostizieren müsste, würde ich innerhalb der nächsten Monate mit einer deutlichen Verteuerung vor allem bei RAM, SSD und Mainboards rechnen.

Ich denke das das Gesamtpaket noch im September deutlich über 700€ gehen wird und noch höher.

Ich habe die Liste dann Mal angepasst

https://geizhals.de/?cat=WL-2680974

Ich würde tatsächlich sehr zeitnah zuschlagen, da es garantiert nicht billiger wird, selbst wenn ein Artikel Mal im Tagespreis sinkt, wird ein anderer dafür steigen.

ich habe übrigens auch Wärmeleitpaste dazugelegt und einen Kühlkorper für das SSD, da das Silver solche nicht hat.

Die WLP reicht für ca. 4 Anwendungen, man gibt eine ca erbsengroße Menge auf die CPU und verstreicht diese dann hauchdünn und gleichmäßig über der CPU DIE Deckel Oberfläche, wirklich dünn, denn Wärmeleitpaste heißt zwar so, leitet tatsächlich aber schlecht , da sie nicht elektrisch leiten darf.
ALU und Kupfer leiten mit ca 300-400Wmk, eine Wärmeleitpaste nur mit ca 12 Wmk, sie Bilder also eigentlich eine Wärmesperre, ist aber nötig um winzige Unebenheiten auszugleichen und Luft zwischen CPU und Kühler auszugleichen.
im Prinzip brauchst einen Film dünner als Papier, so das die CPU gerade eben bedeckt ist.
ca alle zwei Jahre alte man die MX4 wechseln, die Tube MX4 hält sich ca 6 Jahre wenn sie entsprechend verschlossen und kühl aufbewahrt wird. Das heißt bis 2028 bist mit WLP versorgt.

Was den Frontlüfter anbetrifft, schau Mal nach welches Modell Du hast, da Du nur einen Intake Lüfter nutzt, sollte dieser oben, also quasi mittig in der Front montiert werden und mindestens 70 Kubikmeter Luftdurchsatz erreichen.
Wenn er das tut, verwende Deinen, wenn er das nicht tut, dann bestell Dir den Arctic mit.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
unserem Kollegen ist mir aber schlicht die Lust vergangen. Das hat nichts mit Besserwisserei zu tun, sondern manche Informationen von Ihm sind schlicht nicht richtig. Und wenn man das Aufzeigt geht er darauf nicht ein und verliert sich dann in anderen Details. Auf solche Diskussionen habe ich hier keine Lust.
Das Thema hier hätte in 2 Seiten geklärt sein können
Das Problem war doch offensichtlich, Du stellst ein NT und einen Chipsatz in den Raum, die beide den Zwecken nicht angepasst sind.
Gerade was die Effizienz und Spannungsversorgung anbetrifft ist der 450 dem 550 in Bezug auf die 5600G APU deutlich unterlegen.
Zudem war der Betrieb von Ryzen 5000 auf 400er Chipsätzen ein Zugeständnis mit mindestens vier Haken. einer davon ist, das man für die Nutzung einer 5000er Ryzen auf 400er Chipsatz ein Bios aufspielen muss, das unwiederbringlich die Nutzung von 3000er Ryzens unmöglich macht, das heißt, will ich einen 5000er auf B450 nutzen, ist das Board damit ein für allemal für alle 1000er, 2000er und 3000er Modelle unnutzbar. Sowas kann man nicht empfehlen. Dazu kommt, das die meistendieser Boards eben mit einem alten Bios ausgeliefert werden, um das Bios Update für die 5000er Nutzung zu machen, muss man also vorher eine alte maximal 3000er CPU einsetzen.
( kannst auch hier nochmal nachlesen https://www.pcbuildersclub.com/2020/11/amd-ryzen-5000-auf-x470-und-b450-das-ist-zu-beachten/ )
Wenn man also gut berät, dann berat man NIE beim Neukauf von Board und CPU ein 400er Chipsatz zum 5000er Ryzen, wenn ein 400er Board vorhanden ist, KANN man dagegen ein Upgrade auf 5000 empfehlen, aber auch bedenken das das 400er Board kein PCIe4 unterstützt, auch wenn die 5000er CPU das tut. Aber bei Neukauf von Board und CPU geht zu einem 5000er immer mindestens ein 500er Chipsatz, alles andere ist grob Fahrlässig und absoluter Unfug.

Beim NT wählst ein viel zu großes, weil es vermeintlich bessere Effizienz hat, nach der tatsächlichen Berechnung stellt sich aber genau dieses Netzteil nicht nur als das teuerste, sondern auch dasbineffizienteste raus, weil Du vergessen hast, zu beachten dass der Wirkungsgrad bei 95% der NTs erst ab ca.20-40% Last wirklich gut wird, was IMMER bedeutet, das ein zu großes NT für den Verbrauch schlechter ist. Denn wenn das System nur max 140 Watt zieht, wenn überhaupt, das NT aber auf 550W oder gar 650W ausglegt ist, dann erreicht es die Effizienzschwellen nicht.
Darauf hast Du selbst hingewiesen, als Du schriebst dass der Wirkungsgrad wichtig sei.
Du hast quasi Deinen eigene Finger in Deine eigene Wunde gelegt.
Und mir geht es nicht darum etwas gegen Dich zu beraten, sondern optimal für die Zwecke des TE, das meint individuell.
Warum sollte ich gegen DICH gehen, kenne Dich nichtmal, und mir sind sogar Menschen egal die ich kenne, also Du erst Recht.
Mit deinem NT hast bei 90% der Systeme mit dezidierter Grafik Recht, aber eben nicht bei dem System.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DigitalBlizzard schrieb:
Das Problem war doch offensichtlich, Du stellst ein NT und einen Chipsatz in den Raum, die beide den Zwecken nicht angepasst sind.
Ansichtssache.
DigitalBlizzard schrieb:
Gerade was die Effizienz und Spannungsversorgung anbetrifft ist der 450 dem 550 in Bezug auf die 5600G APU deutlich unterlegen.
Das letzte mal als ich nachgesehen hatte, war der Verbrauch von B450 nicht höher als vom B550 SOC. Und wie viel Verbrauch das gesamte Konstrukt am Ende hat, kommt extrem auf das jeweilige Mainboard an. Der Chipsatz spielt dabei eine untergeordnete Rolle, es sei denn es ist so ein Hitzkopf wie der X570.
DigitalBlizzard schrieb:
einer davon ist, das man für die Nutzung einer 5000er Ryzen auf 400er Chipsatz ein Bios aufspielen muss, das unwiederbringlich die Nutzung von 3000er Ryzens unmöglich macht
Nein?
1. Muss man unterscheiden ob es ein Board mit 16 oder 32MB Bios ist. Die ASrock-Boards mit B450 haben generell den 16er, bedeutet das bei einem Biosupdate welches Kompatibilität mit Vermeer herstellt, Microcode für Zen und Zen+ gelöscht wird, um genug Platz zu schaffen. Das bedeutet nicht zwangsläufig das die nicht mehr laufen. Details dahingegen kann man in den Supportlisten und bei den Hinweisen in der Downloadsektion der Biosimages des jeweiligen Boards beim Hersteller entnehmen:
Webaufnahme_6-9-2022_84459_www.asrock.com.jpeg

Ein Verlust der Kompatibilität zu Zen2 (Ryzen 3000) findet durch das Update generell nicht statt. Mir ist kein einziges Board bekannt bei dem das so ist.
Und alle anderen Boards mit 32MB Bios (MSI Max) müssen überhaupt keinen Microcode löschen, bei denen bleibt der Support generell für alle Zen-Prozessoren bestehen.
DigitalBlizzard schrieb:
Dazu kommt, das die meistendieser Boards eben mit einem alten Bios ausgeliefert werden, um das Bios Update für die 5000er Nutzung zu machen, muss man also vorher eine alte maximal 3000er CPU einsetzen.
Auch falsch. Das vorgeschlagene Board und viele andere B450er verfügen über eine Bios-Flashback Funktion, damit kann man ohne kompatiblen Prozessor, nur mithilfe von USB-Stick, Board und Netzteil das Bios auf den aktuellen Stand bringen. Ein Zen2 oder älter ist nicht notwendig um Kompatibilität mit Zen3 herzustellen.
Unabhängig davon, welches Board letztlich mehr Sinn macht, diese Aussagen sind schlicht falsch und meine Intention ist, diese zu berichtigen. Damit sich solche Falschinformationen nicht fortpflanzen, wenn jemand anderes diesen Thread als Referenz nimmt. Ich bin nicht hier um den TE von einem B450-Board zu überzeugen.
DigitalBlizzard schrieb:
weil Du vergessen hast, zu beachten dass der Wirkungsgrad bei 95% der NTs erst ab ca.20-40% Last wirklich gut wird,
Soweit ich mich erinnere, habe ich dich darauf hingewiesen, das deine erste Rechnung falsch war, weil du die Nichtlinearität des Netzteiles nicht beachtest hast.

Mir ging es beim Netzteil nicht darum, im Idle das letzte Watt rauszukratzen. Zumal es hier auf einen Versuch ankommt, denn sein System im Idle werden beide Netzteile weit im Schwachlastbetrieb sein.
Ich wollte ihm nur ein Netzteil mit aktueller Technik (Stromsparmechanismen) und etwas Reserve nahelegen. Was er letztendlich nimmt, ist mir egal. Ich besteh nicht auf meine Konfigurationen, anders als du. Ich berichtige hier nur den Unsinn den du hin und wieder von dir gibst. Auf eine Diskussion mit dir habe ich keine Lust, so viel Zeit hab ich gar nicht. Einsicht zeigst du ja nicht.
DigitalBlizzard schrieb:
Der 5600G kann doch AV1 , also ist das Problem auch weg.
DigitalBlizzard schrieb:
Er kann Av1, also der 4650G Pro ist AV1 tauglich, folglich der 5600G auch
Keine Ahnung wie du auf einmal darauf gekommen bist, aber er kann es nicht.
Bzw. er kann es so, wie jede andere CPU der letzten 10-15 Jahre: in Software. In dem Sinne kann jede halbwegs aktuelle CPU AV1, darum geht es hier aber nicht. Es geht darum, ob der 5600G AV1 in Hardware decodieren kann, und das kann er nicht. Er muss dafür immer auf Softwaredecoding zurückgreifen. Encoding natürlich auch nicht, die dedizierten Intel-GPUs (Arc) sind die einzigen, die aktuell in Consumerhardware AV1 encoden können.
DigitalBlizzard schrieb:
In der 4000er yserie waren die PRO APUs auch alle rein als OEM im Handel, erst wegen der Chipkrise und der Nachfrage hatan aus den 4000er APUs namentlich 5000er gemacht und sie regulär in den Handel gebracht.
DigitalBlizzard schrieb:
Der 4650G PRO ist kein 4er, der ist identisch mit dem 5600G, sogar die Kerne sind identisch, lediglich den Takt hat man 200MHz angehoben.
Auf der Basis ist der 5600G gemacht worden .
Nein, der 5600G hat den Zen3 als Basis, inklusive mehr L3-Cache (doppelt so viel). Der 4650G (Renoir) ist ein Zen2. Das ist nicht dieselbe CPU. Was bei den beiden "identisch" ist, ist maximal die Vega-Grafik. Das wars aber auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Nein?
1. Muss man unterscheiden ob es ein Board mit 16 oder 32MB Bios ist. Die ASrock-Boards mit B450 haben generell den 16er, bedeutet das bei einem Biosupdate welches Kompatibilität mit Vermeer herstellt, Microcode für Zen und Zen+ gelöscht wird, um genug Platz zu schaffen. Das bedeutet nicht zwangsläufig das die nicht mehr laufen. Details dahingegen kann man in den Supportlisten und bei den Hinweisen in der Downloadsektion der Biosimages des jeweiligen Boards beim Hersteller entnehmen.
Ein Verlust der Kompatibilität zu Zen2 (Ryzen 3000) findet durch das Update generell nicht statt. Mir ist kein einziges Board bekannt bei dem das so ist
Doch, ich arbeite bei MSI, bei uns gibt es einige Boards, und das sagt auch die Garantie Policy, bei denen mit dem Update auf 5000er mit dem Hinweis auf LATEST BETA BIOS die Nutzung aller 3000er und früheren ausgeschlossen wird, das beginnt mit einspielung der AMD AGESA ComboPI1.0.0.3ab.
Ein Fallback auf frühere BIOS wird nicht supportet

ghecko schrieb:
Soweit ich mich erinnere, habe ich dich darauf hingewiesen, das deine erste Rechnung falsch war, weil du die Nichtlinearität des Netzteiles nicht beachtest hast.

Mir ging es beim Netzteil nicht darum, im Idle das letzte Watt rauszukratzen. Zumal es hier auf einen Versuch ankommt, denn sein System im Idle werden beide Netzteile weit im Schwachlastbetrieb sein.
Ich wollte ihm nur ein Netzteil mit aktueller Technik (Stromsparmechanismen) und etwas Reserve nahelegen. Was er letztendlich nimmt, ist mir egal. Ich besteh nicht auf meine Konfigurationen, anders als du. Ich berichtige hier nur den Unsinn den du hin und wieder von dir gibst. Auf eine Diskussion mit dir habe ich keine Lust, so viel Zeit hab ich gar nicht. Einsicht zeigst du ja nicht.
Richtig, es war so, das die Rechnung ohne beactung des Wirkungsgrades knapp schlechter ausgefallen ist für das zu große NT, nach Beachtung des Wirkungsgrades wurde das ergebnis sogar massiv schlechter für Deinen Vorschlag, das Ergebnis war zwar das gleiche, der Vorschlag des NT war für das System untauglich, aber nach Neubrechnung mit exaktem Wirkungsgrad wurde das nochmal richtig deutlich. Aber meine Aussage war mit und ohne Beachtung des Wirkungsgrades korrekt. Und wem da die Einsicht fehlt ist die Frage.
Siehe Post #68-#70
ghecko schrieb:
Keine Ahnung wie du auf einmal darauf gekommen bist, aber er kann es nicht.
Bzw. er kann es so, wie jede andere CPU der letzten 10-15 Jahre: in Software. In dem Sinne kann jede halbwegs aktuelle CPU AV1, darum geht es hier aber nicht. Es geht darum, ob der 5600G AV1 in Hardware decodieren kann, und das kann er nicht. Er muss dafür immer auf Softwaredecoding zurückgreifen. Encoding natürlich auch nicht, die dedizierten Intel-GPUs sind die einzigen, die aktuell in Consumerhardware AV1 encoden können.
Wenn Du lesen könntest, wüsstest Du das er es doch kann, es gibt dazu sogar Benchmarks in denen der 5600G in AV1 super abschneidet.
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-5-5600g/14.html

AV1 encoding 5600G 173,6 Sek. ein 11600K 176,6 Sekunden
Aber die haben gebencht ohne das die APU das Encoding beherscht oder was!?
ghecko schrieb:
Nein, der 5600G hat den Zen3 als Basis, inklusive mehr L3-Cache (doppelt so viel). Der 4650G (Renoir) ist ein Zen2. Das ist nicht dieselbe CPU. Was bei den beiden identisch ist, ist die Vega-Grafik. Das wars aber auch schon.
Richtig, der L3 Cache ist doppelt so groß und der Takt 0,2GHz höher, aber die Cores sind nahezu identisch, beide im A1 Stepping, der 5000er Kern ist nur leicht modifiziert, die APU Basis ist aber gleich geblieben, gleiche Grafikeinheit, keinen PCIe4 Controller etc.
Man hat einfach dem 4600G einen modifizierten Kern spendiert, die Kerne stammen aus dem R5 5500 die APU Basis vom 4600G, daurch wird der 5600G minimal schneller, das wars aber auch schon
 
DigitalBlizzard schrieb:
Doch, ich arbeite bei MSI, bei uns gibt es einige Boards, und das sagt auch die Garantie Policy, bei denen mit dem Update auf 5000er mit dem Hinweis auf LATEST BETA BIOS die Nutzung aller 3000er und früheren ausgeschlossen wird, das beginnt mit einspielung der AMD AGESA ComboPI1.0.0.3ab.
Und das münzt du auf alle B450 Boards um? Um welche Boards geht es denn überhaupt spezifisch? Wühle mich da gern durch alle verfügbaren Informationen, um das zu verifizieren.
Deine Aussage war ja folgende, in Fettschrift:
DigitalBlizzard schrieb:
einer davon ist, das man für die Nutzung einer 5000er Ryzen auf 400er Chipsatz ein Bios aufspielen muss, das unwiederbringlich die Nutzung von 3000er Ryzens unmöglich macht, das heißt, will ich einen 5000er auf B450 nutzen, ist das Board damit ein für allemal für alle 1000er, 2000er und 3000er Modelle unnutzbar.
Und das ist schlicht falsch. Hast du sogar mit deiner eigenen Aussage wiederlegt.
Ich betreibe meinen 5800X übrigens auf dem ASrock B450M Pro4, das bietet neben dem Support für Ryzen 5000 weiterhin uneingeschränkt Support für Ryzen 3000 und eingeschränkt 2000/1000.
DigitalBlizzard schrieb:
nach Beachtung des Wirkungsgrades wurde das ergebnis sogar massiv schlechter für Deinen Vorschlag, das Ergebnis war zwar das gleiche, der Vorschlag des NT war für das System untauglich, aber nach Neubrechnung mit exaktem Wirkungsgrad wurde das nochmal richtig deutlich.
Wie du den Mittelwert ohne Verbrauchswerte seines nicht existenten Systems und das Kennfeld vom jeweiligen Netzteil zu kennen berechnet hast, ist wirklich beeindruckend. Die Daten haben einen entsprechenden Wert, den ich nicht bemessen kann. Das war der Zeitpunkt an dem es mir mir dir zu blöd wurde und ich den Thread verlassen habe.
DigitalBlizzard schrieb:
Wenn Du lesen könntest, wüsstest Du das er es doch kann, es gibt dazu sogar Benchmarks in denen der 5600G in AV1 super abschneidet.
Und wenn du lesen könntest, wäre dir bei meiner Ausführung wiederum aufgefallen das es einen Unterschied zwischen Hardware de/encoding und Software de/encoding gibt. Für jemand der bei MSI arbeitet, naja. Ich hätte mehr erwartet.
Und nein, der 5600G kann AV1 immer noch nicht in Hardware, weder decoding noch encoding. Die Benchmarks betrachten wie bereits erklärt Softwareencoding, das beherrscht aber quasi jede CPU der letzten 15 Jahre. Und darüber hinaus, Hauptsache die CPU unterstützt SSE.
Darum ging es dem TE aber nicht, die Grundsatzfrage war, ob der 5600G AV1 beschleunigen kann. Und dafür ist keine Hardware vorhanden. Beim 4650G der Vollständigkeit halber ebenfalls nicht.
https://en.wikipedia.org/wiki/Video_Core_Next
DigitalBlizzard schrieb:
Richtig, der L3 Cache ist doppelt so groß und der Takt 0,2GHz höher, aber die Cores sind nahezu identisch, beide im A1 Stepping, der 5000er Kern ist nur leicht modifiziert, die APU Basis ist aber gleich geblieben, gleiche Grafikeinheit, keinen PCIe4 Controller etc.
Deine Aussage war:
DigitalBlizzard schrieb:
Der 4650G PRO ist kein 4er, der ist identisch mit dem 5600G, sogar die Kerne sind identisch, lediglich den Takt hat man 200MHz angehoben.
Auf der Basis ist der 5600G gemacht worden .
Übrigens:
11-640.c1597b03.jpg
400px-renoir_die.png

Links 5600G, rechts 4650G. Aber fast gleich ist auch dasselbe, oder?
Ein Cezanne hat mit einem Renoir so viel gemein wie ein 3800X mit einem 5800X.


Eigentlich war mir diese Diskussion egal und ich wolle mit meiner "Besserwisserei" nicht den Verlauf dieses Threads stören, immerhin ging es um eine Kaufberatung und dir schien viel daran gelegen diese durchzuführen. Aber beifällige Bemerkungen in meine Richtung lasse ich dann doch nicht unkommentiert:
jenenser1963 schrieb:
Du gibst dir die grösste Mühe und Besserwisser sticheln dann gegen deine Arbeit, ohne selber etwas zum Thema beizutragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben