Wo investieren? PC Aufrüstung...

Alkazaba

Lieutenant
So moin moin
so langsam aber sicher macht mein pc in neueren spielen schlapp also will ich gern ma aufrüsten aber weiß noch net genau wo...

Hab atm : Intel Core 2 Duo E6300
XFX Geforce 8800 GTS 640 MB
Asus P5B Board
3 Gigabyte 644 ( glaub ich ) Ram

Wo kann man da am besten anfangen? sollten so ca. erstma 200 € sein gern auch weniger wenn das preisleistungsverhältnis stimmt.

So long alka!

Ich würd sagen für ungefähr 30 Euronen ein Cpu Kühler ( falls du noch den boxed verwendest ) damit du deine Cpu ocen kannst ( brauchst dann nicht direkt viel Geld ausgeben da die Core 2 eig fast alle bis 3 ghz gehen .
Und den Rest würde ich in eine Graka investieren , entweder 4850 oder die billigste 4870 . Die 4870 ist teurer aber dementsprechend auch schneller .
Ich glaube als Ram meinst du 667 er Taktung .
Was hast du denn imo für ein netzteil ?
Lässt du den Ram dual channel laufen ? Ich vermute net , dass macht den pc etwas langsamer vllt 1-3 % .
Sonst räum mal die Festplatte auf , das hilft bei den meisten zugemüllten Systemen enorm ! Mfg Jan

auf was für einer auflösung spielst du denn eig bzw. in welchen spielen macht sie denn schlapp?

Also GraKa und CPU bewegen sich auf etwa einen niveau. Also wäre es fast sinnvoll beides aufzurüsten. Allerdings würde das deinen Presrahmen deutlich sprengen, denn wenn du sachen kaufst, die 200€ Kosten, aber dann nur 10% mehr Leistung bringen, währs ja sinnlos so viel Geld dafür auszugeben. Gibst du 300 aus, sieht das schon wieder anders aus.

Ich würde auf die nächste Grafikkartengeneration warten bzw. auf (billigere) Karten im Performancesegment warten.

Also nochamal,
für 200€ Aufrüsten würde nichts bringen, da die Hardware dann genauso schnell wie deine jetzige ist.

Edit: ja gut, CPU Übertakten wäre ne Möglichkeit, dann würde die CPU wegfallen und das Geld kann man dan in die GPU stecken. So weit hab ich wieder nicht gedacht^^

Zuletzt bearbeitet:
Jo Scönen neuen Lüfter und was übertakten.

Die 8800 ist immer noch ne gute karte vor allem mit 640MB ich würde versuchen die Jetzt bei Ebay zu verkaufen und mir ne Potente Oberklassenkarte holen GTX 260 oder HD4870
mit nem OC 6300 hast Du dann wieder ne Zeitlang Ruhe

Also ich spiele meist in der Auflösung 1280x1024 und hohen details....also naja ruckler hab ich mittlweile schon in vielen spielen...zb. far cry 2 , fear 2 (wobei nur demo), naja gta 4 und crysis was wahrscheinlich normal is ^^

hab ein 750 watte bequiet netzteil da sollte also noch was gehen in sachen übertakten...

dual channel werd ich sofort mal gucken... seh ich nur beim starten des pc`s oder kann ich des auch so nachgucken?

kannst auch mit cpu-z nachprüfen.

ne die frage wegen der auflösung hab ich nur gestellt um den video-speicher dimensionieren zu können :)

und gta IV wirst du definitiv nicht flüssig kriegen mit ner neuen graka, das läuft nur mit quad-cores gut ;)

aber unter diesen umständen würd ich auch nen neuen cpu-kühler und ne 4870 512 empfehlen.

also bei channels in cpu-z steht dual also denke mal sollte das passen oder? ;)
Gut dann denk ich mal werd ich mich nach ner 4870er umschauen, gibts unterschiede zwischen herstellern oder so? worauf man achten sollte? oder haste evtl. schon nen link zu ner guten karte für rund 200€?
ja mit gta war mir fast klar gut das ich ne 360 hab dachte halt nur in schicker grafik das ganze mal sehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
die hat ja sogar 1024 mb ram für das geld...garnicht schlecht ;) sehr verlockend schonmal

die karten vom xcom sind zu teuer, und 1024 brauchst du definitiv nicht (oder willst du demnächst auf 22"/24" umsteigen?)

nimm die: Klick

also gut das du das anmerkst evtl. hab ich genau das sogar wirklich vor ;) also nen 22er wide und dann halt 1680x1050 .... da wäre dann vermutlich doch ne 1024er besser ?

Naja die beiden sind werkseitig OC find ich schon ganz nett aber vom Preis her klar Teurer

Ab 22 lohnt das schon mit den 1024 Ja

Ja gut dann ist ja evtl. deine oben gelinkte karte garnet so schlecht wenn sie werkseitig schon übertaktet ist und 1024 mb hat se ja auch...

da würd ich aber dann trotzdem zur 4870 1gb von sapphire raten --> n 10er billiger

wenn du echt nur 667er ram hast müsste für gescheites oc aber auch schnellerer ram her. der e6300 hat nur nen multi von 7. mit dem fsb kannst du maximal bis 333 mhz mit diesem ram ohne diesen auch zu übertakten (ramteiler 1/1). das wären dann nach adam riese 333*7=2330 mhz.

mit 800er ram sind auch 400mhz fsb drin ohne ram oc und damit schaffst du dann 2800mhz, was die cpu problemlos mitmachen sollte. das sollte dann zumindest für crysis reichen. höher kommst du nur, wenn der ram sich dann auch gut ocen lässt oder du gleich 1000er nimmst. hier wären theoretisch 500*7=3,5ghz drin. denke bis 3,2 ghz wäre es durchaus realistisch mit der cpu noch zu kommen.

für gta iv bräuchtest du eh eigentlich nen quadcore. aber alle anderen spiele würden sich mit einem c2d@ 3ghz noch gescheit spielen lassen. so schnell sollte die cpu auch ungefähr sein, wenn du eine hd4870 nicht ausbremsen willst. also schau mal nach, was genau du für einen ram hast, bevor du dir zu viel vom ocen versprichst. geht mit everest ganz einfach. ob das board über die 400mhz fsb kommt, wär dann nochmal ne andere sache.

wenn du aber 800er (pc6400) ram hast und die 2,8 ghz schaffst, wäre das auch fürs nächste erst mal genug. deine gts 640 dürfte jetzt auch ordentlich von deiner cpu ausgebremst werden. evtl reichts ja auch schon dann einfach neuen, ram und kühler zu holen erst mal. später kannst du ja immer noch ne neue graka nachholen.

Die Graka reicht locker noch. Hab selber ne 8800 GTS 640 und es ruckelt außer crysis kein Game (auch nicht Farcry 2). Meine CPU läuft auf 3 GHz. Das is das einzige was bei dir limitiert. Die 1,83 GHz CPU. Aber da haust nen guten Kühler drauf und Übertaktest. Dass kostet maximal 40 - 50 euro und du kannst den Rest sparen.

Wie gesagt ich würde die Jetzt noch verkaufen man bekommt noch gutes Geld in der Bucht dafür

Zurück
Oben