Wo is der Fehler?

WhiteRabbit

Ensign
Hi Folks!

Ich hab ein Problem... Rechner siehe Sig. Jedenfalls:

Ne Runde CS:S gezoggt - zack - Rechner schaltet ab...

Nun gut, n wenig gewartet, Rechner wieder ein... Kein Bild, kein BIOS-Post, kein Core-Cell-Screen, nichts. Diagnose-LEDs am D-Bracket meint: "Testing RTC Clock"

Seltsam... ich also das Ding nochmal ausgeschaltet, Strom weg, 10 Minuten gewartet. Rechner wieder ein und den Startvorgang am D-Bracket beobachtet - läuft einwandfrei bis... "Testing RTC Clock", weiter gehts nicht.

Lüfter laufen, HDDs laufen, und fiepen tut er auch, zweimal, ganz normal...

C-MOS-Reset hat auch nix gebracht, Graka-tausch auch nicht.

Eventuell Netzteil?? Keine Funken, kein Rauch, kein Gestank - auszuschließen?

Mainboard? aber dann sollte doch gar nichts mehr laufen... oder?

Graka ist jedenfalls unschuldig, ne 9600pro sowie eine GF4MX400 bringen auch keinen Erfolg... CPU-Übertaktung? Also für ausreichend Kühlung ist eigentlich gesorgt...

Jemand eine Idee?

Help? :heul:

Ich würde trotzdem mal das Netzteil austauschen. Schaden kann es nicht. Solche Fälle (kein Bild, etc.) sind eigentlich typisch für einen Netzteildefekt.
Bei mir ist auch mal das Bild während des Arbeitens am PC schwarz geworden. Das letzte, was ich verdächtigt habe, war das Netzteil. -> Ausgetauscht und der PC lief wieder.
ps.: Das Nezteil muss nicht unbedingt rauchen und stinken, wenn es den Geist aufgibt. ;)

soweit ist weiss steht RTC für Real Time Clock
versuch mal für paar Minuten das Akku vom Board zu nehmen
viel glück :)

Hmmmm...

Naja, möglich allemal... Ist ein "Billig-Netzteil", ein LC-Power 550W.... Unter Overclockern beliebt da relativ viel Ampere durch die Leitungen gejagt werden...

Schade, hab grad kein anderes Netzteil zur Verfügung...

Oder doch? Keine Ahnung ob das noch läuft... ich versuchs mal :)

Danke für die Anworten!

[edit]

Mist, das andere NT läuft gar nicht, nichmal der Lüfter... hab mir doch gedacht dass das Ding im A***** ist.

Was tun, sprach Zeus?

[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Update....

Bin gerade mit einem nigelnagelneuen BeQuiet! Netzteil zuhause angekommen.

Das LC-Power raus, das neue rein... Gehofft... Vegebens....

Was nun? Mainboard tauschen?

Oder hat jemand noch eine Idee?

help plz...

thx!

Alles schon geschehen... C-MOS Reset macht ja jede Übertaktung zunichte. Minimalconfig hab ich natürlich auch schon versucht.

Mist, habe weder ein S-939 Board noch eine CPU zum gegentesten :pcangry:

Saublöde Sache...

Das ist in der Tat blöd. :(

Ohne Hardware zum tauschen wirst du dem Problem dann wohl nicht näher kommen. Gibt es keinen PC Laden deines Vertrauens, dem man die Sache mal ans Herz legen könnte?

Gruss Nox

Tja, kann vorerst eh nichts mehr machen. Bin die nächsten zwei Wochen eh nicht da, Urlaub...

Ein Freund hat dasselbe Board wie ich, mal sehn ob ich CPU/RAM/VGA da drauf zum Laufen bring, wenns die CPU auch gegrillt hat werd ich mir n Pentium M schnappen :)

Derweil Danke für die Antworten!

Zurück
Oben