Wo ist das Synology OS der DS213j gespeichert?

Kingfisher OK

Rear Admiral Pro
Hallo zusammen,

da ich gerade ein Backup Plan aufstelle wollte ich wissen, inwiefern ich das Synology DSM Betriebssystem selbst sichern kann?

Liegt das mit auf den beiden Festplatten oder ist das auf einem Flash Speicher gespeichert?

Bei einem Ausfall der Hardware (Flash, CPU etc.) möchte ich mir die aufwändige Neukonfiguration möglichst ersparen.

Viele Grüße

PS.:

Ja ich habe gesehen, dass man in der Systemsteuerung die Systemkonfiguration exportieren kann, das beinhaltet aber nicht die installierten Apps, konfigurationen der CLoud etc.

Ich möchte ALLES Sichern.

Eine Sicherung so wie du sie möchtest ist nicht so ohne weiteres möglich und eigentlich auch nicht notwendig. Das OS wird mit seinen Apps, sofern du denn Speicherort nicht manuell änderst, auf jeder der internen Festplatten auf einer eigenen via RAID gesicherten Partition gespeichert. Fällt eine HDD aus ist alles auf der anderen noch vorhanden und wir beim austauschen der HDD auf die neue Festplatte übertragen.

Willst du dich dich z.B. gegen Brand oder Diebstahl absichern, so benötigst du ein zweites identisches NAS welches du räumlich getrennt aufstellst.

In der DS richtet du dann die Cloud Station ein die beide NAS miteinander synchronisiert.

Möchtest du nur deine Daten sichern, so kannst du sie auch mit der CloudSync Funktion verschlüsselt auf einem Cloud Anbieter deiner Wahl sichern.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du dich dich z.B. gegen Brand oder Diebstahl absichern, so benötigst du ein zweites identisches NAS welches du räumlich getrennt aufstellst.

Ich möchte mich gegen einen Ausfall der CPU oder einen Ausfall der Synology Hardware schützen.

Annahme: Beide Festplatten funktionieren einwandfrei, leider raucht der Ram der Synology ab.

Ich brauche eine neue DS213J und baue die beiden Festplatten wieder ein. Wir dann alles sein wie vorher? vermutlich nein...

Ich hoffe du hast mein Problem verstanden.

Da ich demnächst auf eine kleinere Syno wechseln will, klinke ich mich hier mal mit ein. Das Problem hat man ja bereits dann, wenn an die Platten in ein neues Gerät schiebt und dann dort weiter verwenden möchte, nicht wahr?

Bin mir ziemlich sicher, man die Platten beim NAS Upgrade (gleicher Hersteller) einfach nur wieder reinschieben muss.
Habe selbst ein Upgrade bei meinem QNAP gemacht und als ich die alten Platten reingesteckt habe, hat mich der Setup Assistent gefragt, ob ich importieren will oder neu machen will.

Wie gesagt, 100% sicher bin ich nicht, was alles übernommen wird, weil ich in dem Fall die Platten neu formatieren hab lassen.

Bin von einer DS213 zu einer DS415+ gewechselt. Platten aus der alten Syno raus und in die neue rein. Dann bietet die neue gleich das Migrieren an. Alle Daten bleiben erhalten.

Da die Daten beim Synology auf separaten Partitionen gespeichert sind (und man regelmäßig ein Backup dieser Daten auf eine externe Speicherlösung oder ein räumlich getrenntes NAS machen sollte), braucht man keine Sicherung des DSM. Bei einem Backup wird die Konfiguration des DSM mitgesichert. Wir das DSM dann irgendwann komplett neu aufgesetzt, braucht man i.d.R. nur das Datenbackup wiederherzustellen und dann sollte auch die Konfiguration wieder da sein. Hat bei mir (nutze eine DS112, also mit nur einer HDD) schon mal bestens funktoniert, ich habe das ganze mal als Test laufen lassen (Backup aller Daten -> Festplatte gelöscht -> DSM neu installiert -> Daten und Konfiguration zurückgespielt).

Eine Sicherung des DSM (OS von Synology) ist also unnötig und auch so nicht vorgesehen. Wir reden ja hier nicht von Windows, wo das Neuinstallieren schon mal mehrere Stunden dauern kann. Viel wichtiger ist ein regelmäßiges Backup der Daten.

devebero schrieb:
Bin von einer DS213 zu einer DS415+ gewechselt. Platten aus der alten Syno raus und in die neue rein. Dann bietet die neue gleich das Migrieren an. Alle Daten bleiben erhalten.

Wenn das wirklich so funktioniert, bin ich ja beruhigt.

Es geht mir lediglich darum, Benutzerrechte, Firewall, Benutzergruppen etc. nicht manuell wiederherstellen zu müssen.

Zurück
Oben