Wo ist der Fehler in meinem System?

Kannst mal noch durchlaufen lassen (5 Minuten)
Rechtsklick auf Windows Butten -> Eingabeaufforderung öffnen: sfc /scannow.
 
Piak schrieb:
Kannst mal noch durchlaufen lassen (5 Minuten)
Rechtsklick auf Windows Butten -> Eingabeaufforderung öffnen: sfc /scannow.
Hab ich auch schon gemacht. Auch nix gefunden
 
MR20 schrieb:
Aber nach kurzer Zeit hatte ich unterschiedlichste Probleme

Hier allein lediglich die Auswertung der Events unter der Kategorie "Critical":

3 x Bug Check Code 0 (d. h. Windows war in diesen Fällen nicht mehr in der Lage, eine Abbilddatei zu erstellen)

Des weiteren

CDFS_FILE_SYSTEM
NETIO_INVALID_POOL_CALLER
NMI_HARDWARE_FAILURE
PINBALL_FILE_SYSTEM

Die BC Codes 209/239 konnte ich gar aufschlüsseln, diese tauchen nicht einmal in der aktuellsten Bug Check Code Reference der Redmonder auf:

https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/debugger/bug-check-code-reference2

Die einzelnen Bug Check Codes lassen vor allem den Schluss auf Treiber-Probleme zu, mein persönlicher Rat in diesem Fall wäre

1) Windows via Clean Install kpl. neu installieren

2) UEFI auf Default zurücksetzen, gerade im Hinblick auf Overclocking/Undervolting

3) 16 GB verbautet Arbeitsspeicher -also 2 RAM Kits im DC? Auf Verdacht jeden einzelnen Riegel mit MemTest86 überprüfen (mehrere Durchläufe)

4) Firmware Update ggf. durchführen

Viel Erfolg!


IT_Nerd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
IT_Nerd schrieb:
Hier allein lediglich die Auswertung der Events unter der Kategorie "Critical":

3 x Bug Check Code 0 (d. h. Windows war in diesen Fällen nicht mehr in der Lage, eine Abbilddatei zu erstellen)

Des weiteren

CDFS_FILE_SYSTEM
NETIO_INVALID_POOL_CALLER
NMI_HARDWARE_FAILURE
PINBALL_FILE_SYSTEM

Die BC Codes 209/239 konnte ich gar aufschlüsseln, diese tauchen nicht einmal in der aktuellsten Bug Check Code Reference der Redmonder auf:

https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/debugger/bug-check-code-reference2

Die einzelnen Bug Check Codes lassen vor allem den Schluss auf Treiber-Probleme zu, mein persönlicher Rat in diesem Fall wäre

1) Windows via Clean Install kpl. neu installieren

2) UEFI auf Default zurücksetzen, gerade im Hinblick auf Overclocking/Undervolting

3) 16 GB verbautet Arbeitsspeicher -also 2 RAM Kits im DC? Auf Verdacht jeden einzelnen Riegel mit MemTest86 überprüfen (mehrere Durchläufe)

4) Firmware Update ggf. durchführen

Viel Erfolg!


IT_Nerd
Das ist ja eigenartig...

Lasse memtest jetzt nochmal ein paar mal durchlaufen und werde dann morgen mal weiter sehen.

Wie kann es denn aber sein, dass Windows (ja scheinbar) sofort nach der Installation beschädigt ist?
 
Schaust im BIOS/UEFI:

OC
DigitALL Power
CPU Features
IOMMU Mode auf Enabled ?

Wenn nicht..kanns zu Datenfehlern am USB-Port kommen.
Prima bei einer kompletten Neuinstallation über USB..
 
emeraldmine schrieb:
Schaust im BIOS/UEFI:

OC
DigitALL Power
CPU Features
IOMMU Mode auf Enabled ?

Wenn nicht..kanns zu Datenfehlern am USB-Port kommen.
Prima bei einer kompletten Neuinstallation über USB..
Bin jetzt leider nicht mehr zuhause.
Das schaue ich morgen direkt mal nach.

Falls das verstellt war kann es davon kommen, dass das ganze Windows von Anfang an "kaputt" war?
 
Also memtest sagt nach 6 Durchläufen, der RAM ist einwandfrei.
 
Ich installiere jetzt gleich Windows neu, habe IOMMU auf enabled gestellt.

Vom OC hab ich zwar eh keine Ahnung, allerdings habe ich gemerkt, dass, wenn das UEFI auf default ist meine 3000MHz Riegel nur als 2133MHz erkannt werden. Woran kann da denn noch liegen ?
 
Wollte jetzt windows neu installieren. Bekomme aber die Fehlermeldung "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil."

Kann das sogar schon etwas mit meinen momentanen Fehlern zutun haben? Und wie kann ich diesen Fehler jetzt beheben?
 
Das ist kein Fehler in dem Sinne, der Datenmträger wurde über MBR geladen/gestartet, das andere ist U/EFI (GPT).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Für eine Neuinstallation auf GPT Datenträger muss eine UEFI Installation gestartet werden.

1. PC ausschalten
2. Setup USB Stick einstecken
3. PC einschalten und direkt das BIOS BOOT MENÜ mit einer speziellen F-Taste aufrufen (beim MSI = F11)
4. aus der erscheinenden Boot Liste den USB Stick auswählen mit vorangestelltem UEFI:
(den USB Stick auswählen ohne vorangestelltes UEFI: startet eine MBR Installation ...).
5. UEFI Installation wurde gestartet ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Jetzt - gut einen Monat später - kann ich wohl sagen, dass alles geklappt hat. Mit der Neuinstallation und den vorangegangenen Einstellung ist alles behoben und mein Rechner läuft einwandfrei. Ich danke Euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Terrier
Zurück
Oben