Wo ist der Fehler in meinem System?

MR20

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
55
Hallo!

Ich habe mir vor wenigen Wochen ein neues System zusammengestellt.
CPU: AMD Ryzen 2700x
Motherboard: MSI B450-A Pro
GPU MSI Armor AMD RX580
Speicher: 500GB Crucial SSD + 1TB HDD
RAM: 16 GB G.Skill Aegis
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W

Das lief auch zu Anfang ganz Super. Aber nach kurzer Zeit hatte ich unterschiedlichste Probleme, angefangen von Bluescreens mit unterschiedlichsten Fehlercodes, Abstürze, bei denen nur der Cursor auf einem schwarzen nichts blieb ( vorhin u.A. machte es dann auch Geräusche, wenn ich den Cursor bewegt habe) oder "einfach Fehlern" in Programmen ("Der Vorgang read konnte im Arbeitsspeicher nicht durchgeführt werden" u. Ä.). Es gibt Tage, da läuft alles wunderbar und superschnell usw. und dann wieder Tage, das stürzt das Teil 8-10 Mal wegen beliebiger Gründe ab ( bspw. 4 Mal Bluescreen mit 3 unterschiedlichen Fehlermeldungen, 4 Mal schwarz, 1 Mal verhaspelt wegen "einfacher Softwarefehler")

Ich habe schon versucht: die Windows System-Reparatur, Neuinstallation, Bios-Update, Memtest --> Alles i.O. eigentlich sämtliche Treiber neu installiert. So langsam bin ich mit meinem Latein aber am Ende... Vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen :)

Danke schonmal im Voraus :)
 
Schritt 1...Liste doch mal die Bluescreens auf...

edit:
Schritt 2...welche Programme? Welche Meldungen?
Schritt 3...Temperaturen?
Schritt 4...Ram steht auf der Supportliste vom Mainboard ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Naja ohne die Fehlercodes kann dir das niemand wirklich genau sagen ;) nur deine Hardwareangaben helfen da wenig.

Aber wenn Fehlermeldungen bezüglich des Arbeitsspeicher kommen, kann man doch relativ sicher sein, dass es am Arbeitsspeicher liegt, nicht? ;)

RAM löst auch gerne mal diverse Bluescreens aus.

Also entweder hat dein Ram ein Schlag weg oder die Timings gefallen dem Ryzen oder dem Board nicht, ansonsten können generell auch noch Temperaturprobleme der GPU oder CPU oder Probleme bei der Spannungsversorgung dafür verantwortlich sein.
 
Schau dir mal die Bluescreen Dumpfiles und Ereignisanzeige von Windows an.
 
Piak schrieb:
Schritt 1...Liste doch mal die Bluescreens auf...
Hab ich mir dummerweise nicht notiert, warum auch immer, aber - zumindest die Bluescreens sind auch in letzter Zeit (2 Wochen) seit ich den Ram im Bios von 2133MHz auf 2933MHz gestellt habe nicht mehr aufgetreten.


yxman schrieb:
Das klingt nach RAM, stock settings, passmark memtest laufen lassen. Windows Event Log posten, Aida/Prime, BIOS/EFI up2date?
Hier verstehe ich leider nur die Hälfte


NighteeeeeY schrieb:
Naja ohne die Fehlercodes kann dir das niemand wirklich genau sagen ;) nur deine Hardwareangaben helfen da wenig.

Aber wenn Fehlermeldungen bezüglich des Arbeitsspeicher kommen, kann man doch relativ sicher sein, dass es am Arbeitsspeicher liegt, nicht? ;)

RAM löst auch gerne mal diverse Bluescreens aus.

Also entweder hat dein Ram ein Schlag weg oder die Timings gefallen dem Ryzen oder dem Board nicht, ansonsten können generell auch noch Temperaturprobleme der GPU oder CPU oder Probleme bei der Spannungsversorgung dafür verantwortlich sein.
Temperatur ist alles super. Ich hab auch irgendwie das dumme Bauchgefühl, dass es am RAM liegt aber weil die Ramtests alle ohne Ergebnis blieben war ich unschlüssig.
 
ja, ram ist der erste der kandidaten
 
MatrixOne schrieb:
Anderen RAM testen.
Hab leider keinen hier und will und kann mir jetzt nicht unbedingt extra einen zulegen, falls er es dann am Ende doch nicht war.
 
dann geh zu deinem fachhändler
schlecht, wenn der aus einer website besteht.
 
bluescreenview..und im log schauen, da stehn die fehlercodes
 
Sorry, aber ich hab einem Windows leider noch nie auch nur Ansatzweise unter die Haube geschaut. Ich bin jetzt zu mindest in der Ereignisanzeige, wo finde ich dor jetzt etwas, das mir weiterhilft/ Euch weiterhilft mir weiter zu helfen ^^
 
Das neueste Bios schon installiert?
https://www.msi.com/Motherboard/support/B450-A-PRO#down-bios
Beim Zusammenbau alle Abstandshalter richtig gesetzt?
Bei der CPU vor Einbau die Schutzfolie von der WLP entfernt?
Graka korrekt an das Netzteil angeschlossen?
Alle Teile / Kabel auf festen Sitz geprüft?

Grüsse
 
Na dann wirds Zeit ^^
Wenn du die Ereignisanzeige geöffnet hast.
Linke Seite, den Abschnitt Windows-Protokolle aufklappen, da dann auf Anwendungen klicken. In der Mitte ist nun ein Fenster mit diversen Einträgen. Die mit gelben und rotem Icon sind relevant. Die Ereignisse haben einen Beschreibungstext als auch eine Ereignis-ID. Im Beschreibungstext steht woran welche Anwendung gescheitert ist. Wenn eine Anwendung mehrfach scheitert werden mehrere gleichlautende Einträge erzeugt.
Und nun du 😀
 
Wo ist der Fehler in meinem System?

Alles gut, hier brauch sich niemand zu entschuldigen falls er nicht über das nötige Fachwissen verfügt. Ohne ergänzende Infos ist es allerdings etwas schwierig deinem Problem auf die Spur zu kommen.

https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-A-PRO

das haste drauf? Wenn nicht nachholen. Via USB-Stick, aber nicht in einem laufenden Windows, gelle?!

1) Ereignisanzeige aufrufen, links "Benutzerdefinierte Ansichten > Rechtsklick "Administrative Ereignisse" >Alle Ereignisse [..] speichern unter (im *.evtx-Format)

2) Im Falle eines Blue Screens wird von Windows ein Speicherabbild in Form einer Datei mit der Endung *.DMP angelegt. Diese ist zu finden im Windows Verzeichnis, ggf. einem Unterordner mit der Bezeichnung Minidump.

Den ganzen Krams zippen, in die Wolke stellen und hier verlinken. THX in Advance.

IT_Nerd

Edit: Den Link zur aktuellen FW hat @injemato schon bereit gestellt, ebenfalls THX.
 
Ich hab jetzt einfach mal die Fehler markiert und die details In der txt gespeichert.
Ergänzung ()

IT_Nerd schrieb:
Alles gut, hier brauch sich niemand zu entschuldigen falls er nicht über das nötige Fachwissen verfügt. Ohne ergänzende Infos ist es allerdings etwas schwierig deinem Problem auf die Spur zu kommen.

https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-A-PRO

das haste drauf? Wenn nicht nachholen. Via USB-Stick, aber nicht in einem laufenden Windows, gelle?!

1) Ereignisanzeige aufrufen, links "Benutzerdefinierte Ansichten > Rechtsklick "Administrative Ereignisse" >Alle Ereignisse [..] speichern unter (im *.evtx-Format)

2) Im Falle eines Blue Screens wird von Windows ein Speicherabbild in Form einer Datei mit der Endung *.DMP angelegt. Diese ist zu finden im Windows Verzeichnis, ggf. einem Unterordner mit der Bezeichnung Minidump.

Den ganzen Krams zippen, in die Wolke stellen und hier verlinken. THX in Advance.

IT_Nerd

Edit: Den Link zur aktuellen FW hat @injemato schon bereit gestellt, ebenfalls THX.
Ja hab auch extra vorhin nochmal geschaut.


Habs leider zu spät gelesen, dann werd ich das mal eben machen !
Ergänzung ()

https://we.tl/t-gkN7yfJqZ7
Der Minidump Ordner ist leider leer, ich glaube es war noch eingestellt, dass sich die Files mit dem nächsten Fehlstart löschen, kann das sein?
 

Anhänge

  • Neues Textdokument.txt
    328,6 KB · Aufrufe: 883
Dein C: Laufwerk mal auf Fehler getestet?
Nach einem evtl.nächsten Window-Clean-Install mal bitte nur die pure Windows-Kiste auf Hardware-Fehler testen, dann nach und nach die benötigte Software aufspielen und jedesmal auf Stabilität testen. Irgendwelche nicht originale Software bitte genauso weglassen, wie zusätzliche anti-Viren-Software.

Grüße
 
Das ist der Windows Default, hier mal den Haken bei "Vorhandene Dateien überschreiben" herausnehmen. Denkbar wären auch andere Szenarien wie "Storage Sense Enabled" -wer kann aus der Ferne schon sagen wie dein Rechner konfiguriert ist?

Neues Textdokument -eine zeitnahe Auswertung in diesem Format beinah unmöglich. Hier wäre es am geschicktesten, den Export ins Event Trace Log Format vorzunehmen.

IT_Nerd
 
IT_Nerd schrieb:
Neues Textdokument -eine zeitnahe Auswertung in diesem Format beinah unmöglich. Hier wäre es am geschicktesten, den Export ins Event Trace Log Format vorzunehmen.

IT_Nerd
Hab ich doch als link noch gepostet. Wusste es ja vorher nur nicht besser.
 
Zurück
Oben