wo ist die HD4000 der i5 3570k einzuordnen?

Cpt.Willard

Commander
Tja, wie der Titel das schon sagt.
Wo steht die Grafiklösung HD4000 z.B. ggü. einer 8800GTX?

Eine Radeon 6570 ist relativ genau doppelt so stark die HD4000 - also nicht mit einer 8800 GTX vergleichbar.

Ah gut danke :)

Dann weiß ich ja bescheid, ... falls die 88er hin ist, dass ich nächsten Monat noch Ersatz brauch.

Performacemäßig wie bereits geschrieben grottig, aber ich könnte mir vorstellen, dass die bei Videobeschleunigung und co besser abschneidet. Dazu "lautlos" und ein Stromverbrauch, der gegen 0 geht.

naja die frage war ungenau formuliert:
in welchem bezug soll sie eingeordnet werden?
spielen? warum dann so eine AKTUELLE/"dicke" cpu und immernoch so eine uralt GPU?

office/videos/bla? schmeiss die 8800 im müll und nutz die igpu!
Ergänzung ()

im müll ist natürlich übertrieben, aber das dingen verbrennt dir stunde um stunde unnötig geld ;)

Ja, schon korrekt :)
Der Flaschenhals ist halt da zu finden.

Doch diesen Monat ist halt nach CPU/Board/Speicher... und wohl noch irgendein OEM Win7, keine neue Graka drin - deshalb - Uralt-GPU noch... da mein aktueller Rechner beim Hochfahren aber zickt (1 von 30 mal klappt es, dass ich 8800GTX 768MB sehe)... war halt die Frage, wie es mit ihr steht und ob ich z.b., wenn sie im Eimer ist... ich nach der Arbeit noch ne Runde BF2 spielen kann.

Deshalb der Vgl. 8800GTX vs. HD4000 ;)

PS: ich weiß, dass ich dafür kein 3570k brauch... aber ich kauf alle 8 Jahre ne CPU, somit ist das nicht weggeworfen, der hat ja noch Potential nach oben und wird mir darum auch noch n paar Tage länger dienen als ein FX 4100, den ich zuerst wollte - da zahle ich für die 8 Jahre gern 120€ mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Schon einmal komisch, dass Leute antworten, die gar keine HD4000 haben, geschweige denn eine in Aktion gesehen haben.
Ich kann BF2 mit meiner HD4000 ohne Probleme auf meinem 1920 x 1200 Monitor spielen. Man braucht aber den aktuellen Treiber dazu.

@ MikelMolto

Also ich finde das für eine Onboard Grafikkarte [gut bei Intel halt im Chip integriert] schon sehr beachtlich. Habe im Netz auch schon mal ein paar Benches gesehen und war doch schon sehr erstaunt was die HD 4000 so leistet. Leider hat ja der AMD keine Grafikkarte im Chip integriert, finde das schon sehr Sinnvoll, gerade wenn mal die PCI-e Grafikkarte defekt ist oder man vielleicht am Anfang noch nicht das nötige Kleingeld hat, sitzt man wenigstens nicht im "Dunkeln".

mfg Zotac2012

Danke, dann wirds wohl auch in 1280x1024 erstmal reichen, falls der Stromfresser im Eimer ist :)

Die anfängliche Frage kannst Du mit wenig Aufwand selbst beantworten: Die Karte ist eingebaut, also OnChip abschalten und spielen. Danach Graka raus und mit OnChip spielen. Dann mußt Du Dich nur noch selbst fragen, was besser gefiel und lief, schon hast Du eine Antwort.

Möglicherweise kommt dabei ja auch raus, das die Spiele, die Du zocken willst so erstmal problemlos laufen? Bin gespannt auf Ergebnisse.

Bei mir war es so, dass ich die HD6850 hatte, die auch beim surfen oder mit 2 Monitore in den 3D Modus geschaltet hat und somit viel Strom gefressen hat.
Bin dann eine Zeit lang nur mit der HD4000 gefahren.
Habe jetzt die HD7770, die vom Stromverbrauch bei Office/Internet und 2 Monitore 3 Watt mehr braucht als die HD4000 aber mit der ich besser WOT spielen kann.
Auch Kombinationen von HD4000 und HD7770 habe ich getestet, was mir aber keinen Vorteil gebracht hat.

So, nachdem ich nun alles zusammen habe und beim Zusammenbau sofort die Rückmeldung hatte, dass die 8800GTX im Eimer ist...

...vllt. werd ich sie mal backen.

Nun, für mein "Spielverhalten" reicht sie total, ich spiele BF2 mit der selben Performance, wie mit dem alten System mit der 8800GTX (A64 x2 4200 und 2GB).
Das hätte ich niemals erwartet von der HD4000^^ - da kann ich getrost warten auf ne neue Karte. Im Leistungsindex von Win8 erhalte ich für Desktopgrafik 6,5 und bei 3D und Spiele, ebenfalls 6,5.

Für mal eben so auf dem Prozessor... beeindruckend.

Mag sein :D ...

Aber ich glaub, meine CPU ist dafür ja nicht so schlecht ggü. n Amd :)

alle 6 jahre mal ne neue, dann sind 200 okay...
Ich hab schon panik gehabt, dass die 4000er mit der Intel Extreme grafik von nem Laptop anno 2000 zu vergleichen ist :P

Zurück
Oben