Skylake I7-6700K + 2080 TI

Kamui16

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
15
Hi Leute,

würde gern mal eure Meinung hören. Ich bin seit dem ich die 2080 ti geholt habe auf folgendes Problem gestoßen: In BF5 habe ich gemerkt das ich mit meiner CPU auf 100% fahre während meine Graka bei ca. 80% liegt. Zocken tue ich Ultra Settings mit 3440x1440p bei einer nativen Auflösung von 100Hz. Auch das runterstufen der Details auf "Mittel" oder "Niedrig" hilft hier nicht.

Natürlich gehe ich als erstes von aus das meine CPU ein Flaschenhals erzeugt. Lohnt sich eurer Meinung nach ein neues MB+CPU oder vielleicht das ich noch ca. 200Hz hochtakte bei ausreichender Kühlung?

Ich habe folgende Konfiguration:

  • I7 6700K (übertaktet auf 4,5Ghz)
  • Asus 2080 TI Oc bei ca. 2Ghz Core clock
  • 32GB RAM G-Skill 3200 Mhz
  • Asus MAXIMUS VIII HERO
  • Monitor bei 3440x1440p nativ mit 100Hz
  • SSD Samsung Evo 830

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
 
hättest du gerne mehr fps? ja? dann "lohnt" sich eine neue CPU. hast du genug fps und dich stört nur dass die graka nicht voll ausgelastet ist? dann stell die auflösungsskalierung hoch und schon ist die graka bei 100%.

edit: 200MHz mehr werden dir kaum was bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzelbart und L@Zy
Hatte das "Problem" ebenfalls mit meinem alten 6700k bis letzte Woche. Die 200 MHz bringen dir nichts, hatte meine auf 4,7 laufen (Ram auch gleich) und ebenfalls keine 98-99% GPU Auslastung in BF5 - um die 80% waren die Regel. 4 echte Kerne sind einfach zu wenig für BF5 MP und 100 FPS aufwärts.
 
Wie bereits erwähnt falls du mit der Performance unzufrieden bist, führt aktuell kein Weg vorbei am 9900K, falls du das Maximum willst. Ansonsten Füsse still halten und schauen was AMD dieses Jahr raus bringt und dann entscheiden. Vielleicht ist ein 12 Kerner für 500€ drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch auf nen neuen Intel setzen halte ich für extrem behämmert.
Warte auf Zen 2 und entscheide dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
Wow, danke erst einmal für eure Antworten Jungs! Ich hätte echt gedacht das ich wie eins mit dem 2600K ein paar Jahre durchhalte :)

Halte mal Ausschau nach Zen2 und 9900K!

Danke nochmals!
 
Chillaholic schrieb:
Jetzt noch auf nen neuen Intel setzen halte ich für extrem behämmert.
Warte auf Zen 2 und entscheide dann.

Behämmert ist daran nun wirklich nichts. Ryzen 3 (Zen2) wurde von AMD für Mitte des Jahres angekündigt. Mit einer ausreichenden Verfügbarkeit ist damit kaum vor Juli/August zu rechnen. Hinzu kommt das es nicht gerade wahrscheinlich ist das Zen 2 bei 3D Applikationen (hier der Schwerpunkt) deutlich schneller ist als CFL (9900K). Mehr als auf Augenhöhe sollte man in diesem Kontext nicht erwarten.
 
YforU schrieb:
Hinzu kommt das es nicht gerade wahrscheinlich ist das Zen 2 bei 3D Applikationen (hier der Schwerpunkt) deutlich schneller ist als CFL (9900K). Mehr als auf Augenhöhe sollte man in diesem Kontext nicht erwarten.
Der 9900K stellt das Limit der Plattform dar mit deutlicher Überschreitung der angegebenen TDP, ein wahrer Hitzkopf und Stromschlucker. Vor 2020 würde ich von Intel nichts revolutionäres mehr erwarten in 10nm und 1151 v2 ist so langsam ausgelutscht. Schaut man sich die Ergebnisse von der CES eines Zen2 ES in 7nm in Cinebench gegen einen 9900K an, sehe ich den Intel als großen Verlierer mit rund 1/3 mehr Stromverbrauch. Warum also jetzt noch auf das absolute Limit einer toten 12nm Plattform setzen die nächstes Jahr voraussichtlich ersetzt wird, wenn AMD voraussichtlich im Sommer effizientere, günstigere CPUs mit gleicher Leistung bringt.

Warum jetzt noch 520€ in ne CPU stecken die vorausichtlich im Sommer zum alten Eisen gehört, in Sachen P/L und auch Effizienz dann AMD hinterher hinkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger, valnar77 und Hutzelbart
Cinebench hängt an der FPU und die ist bei Zen2 deutlich potenter als bei Zen1. Eine Aussagekraft für 3D Anwendungen ist hierüber aber praktisch nicht vorhanden. Hier sind niedrige Latenzen und große Caches viel wichtiger. Es wäre schon eine große Leistung wenn AMD es schafft trotz Chiplets und IF das Niveau von CFL zu erreichen (wäre im übrigen schon deutlich schneller als Zen1). Deutlich drüber hinaus ist mit diesem Designansatz (welcher in erster Linie auf hohe Skalierbarkeit abzielt -> Enterprise) in 3D Anwendungen nicht realistisch.
 
Für die Leistung eines 9900K fehlte es bei AMD bisher nur an Takt, nicht an Cache oder IPC.
Ein einziges Chiplet mit 8 Kernen ist hier ausreichend, also würde ich mir um die Skalierbarkeit keine Sorgen machen. Schafft AMD tatsächlich die Taktraten die die Leaks andeuten sehe ich kein Hindernis, warum AMD den 9900K nicht in Grund und Boden stampfen sollte. Intel wiederum sitzt gerade in ner Sackgasse auf ihrem gefühlt 10. 12nm Skylake Refresh fest. Technologisch tritt man seit Skylake auf der Stelle. Der 9900K ist seine 520€ nicht wert. Und nicht vergessen, das Engineering Sample von der CES war aus dem Januar, Release ist angeblich im Juli.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzelbart und valnar77
Neue CPU ---> GPU ist "Flaschenhals"
---> Bääääh, meine GPU ist dauernd bei nahezu 100%, die CPU nur bei 80%
Neue GPU gekauft, nun wieder: bääääh, In XXX habe ich gemerkt das ich mit meiner CPU auf 100% fahre während meine Graka bei ca. 80% liegt
:D
 
Tuetensuppe schrieb:
Neue CPU ---> GPU ist "Flaschenhals"
---> Bääääh, meine GPU ist dauernd bei nahezu 100%, die CPU nur bei 80%
Neue GPU gekauft, nun wieder: bääääh, In XXX habe ich gemerkt das ich mit meiner CPU auf 100% fahre während meine Graka bei ca. 80% liegt
:D

Hast leider den Sinn dahinter nicht ganz verstanden. Ich hätte keine Probleme damit wenn die Framedrops die ich habe nicht zwischen 80-100 FPS liegen. Würde schon gern wollen das es bei 100 konstant bleibt bzw. selten Einbrüche gibt. Die Drops allerdings sind nicht selten, sondern sehr häufig was den Spielspaß beeinflusst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Liegt das Spiel denn auf Deiner (schon etwas angegrauten) SSD, oder auf einer normalen Festplatte?
In jedem Fall würde ich mir eine neue 860Evo überlegen, kosten ja wirklich nicht mehr die Welt, und die SSD kannst Du ja auch noch in ein neues System mit übernehmen.
Zweitens würde ich einmal den Process Monitor von Sysinternals mitlaufen lassen, und prüfen, ob vielleicht gerade bei den Framedrops irgendeine Anwendung dazwischenfunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y-Chromosome schrieb:
Liegt das Spiel denn auf Deiner (schon etwas angegrauten) SSD, oder auf einer normalen Festplatte?
In jedem Fall würde ich mir eine neue 860Evo überlegen, kosten ja wirklich nicht mehr die Welt, und die SSD kannst Du ja auch noch in ein neues System mit übernehmen.
Zweitens würde ich einmal den Process Monitor von Sysinternals mitlaufen lassen, und prüfen ob vielleicht gerade bei den Framedrops irgendeine Anwendung dazwischenfunkt.

Hmm das ist eine gute Idee, danke für den Tipp! Die Games sind auf einer Samsung 850 EVO installiert. OS läuft der 830er Samsung Evo SSD.
 
Warum stören dich bitte 80FPS?? in FHD na gut aber in 4K ist das ja super
 
Zurück
Oben