Wo ist hier der Unterschied? (Skylake, i7-6700..)

Leute ich glaubs nicht, mein 6700K wurde von e-tec versandt :D
Bestellt vor nicht ganz 3 Monaten um 367€.

Das kam wirklich überraschend, hab erst am Dienstag eine Mail bekommen, dass der Liefertermin auf Ende Dezember/Anfang Jänner verschoben wurde.
Aber ich glaubs erst, wenn ich ihn am Montag/Dienstag in Händen halte :)

Für Bioshock 1 schon ;)
Aber Smite, ein Moba, ruckelt schon bei vielen Mitspielern.
Das Beste ist aber, dass ich endlich die ganzen Schachteln wegräumen kann ^^

So, Amazon ist nun garnicht mehr gelistet beim 6700k.
(Edit: Storniert wurde von Amazon aber nichts.. Wer sonst noch bei Amazon bestellt hat, und die Bestellung noch offen ist, wäre cool wenn ihr bescheid sagt, falls Amazon die Bestellung storniert weil sie das teil nicht mehr anbieten sollten.)

MF dafür auf 418€ runter.
Denke mal, noch 1-2 Wochen, und MF listet den für <400, vll sogar 380 rum. dann bestell ich dort, und stornier amazon.

Zuletzt bearbeitet:
E-tec hat den 6700K jetzt als lagernd gelistet um 450€. Die werden sich ärgern, dass ich nicht storniert habe ^^
Ergänzung ()

Bioshock 1 hab ich durch, wirklich ein super Spiel!
Aber gut, dass morgen der 6700K kommt, denn für Bioshock 2 ist der Pentium zu schwach, 100% Auslastung und es ruckelt.

Wer wollte mir weismachen, dass diese CPU sogar Infinite packt ^^

dann schau dir mal die systemanforderungen für bioshock 2 an ^^

übrigens mein windows muss ich für die neue cpu nicht neu aufsetzen oder?

Bei einem Boardwechsel + CPU würde ich immer das OS neu aufsetzen. Auch wenn es erst mal Mehrarbeit bedeutet, bist hinterher froh, ein entschlacktes System zu haben. Wenn nämlich irgendwelche Fehler auftreten, weißt eben sonst nicht woher die kommen.

kein boardwechsel, nur cpu.

@AUDI
Ich würde auch beim CPU Wechsel das System neu aufsetzen, einfach nur um ganz sicher zu gehen, obwohl das wahrscheinlich nicht unbedingt sein müsste...

Und es freut mich dass die Bioshock gut gefallen hat. Besonders das Ende (was für mich schon ab der Starken Szene mit Andrew Ryan beginnt) ist für mich eines der Besten überhaupt :)

die herztransplantation war erfolgreich :D

hat grade mal ne stunde gedauert und verlief ohne komplikationen.

werde noch ein paar stabilitätstests machen und dann windows neu aufsetzen, danke euch für die hinweise.

@bioshock ja das mit andrew ryan war natürlich die pointe.
vom ende war ich etwas enttäuscht, habe nur am anfang mal eine little sister ausgebeutet um zu sehen was passiert, dann alle gerettet und jz bin ich der bösewicht :/

aber es hat mir sehr viel spass gemacht und mit dem i7 werd ich mich gleich an infinite ranmachen :)

Den i7 6700K kannst du auch sehr gut undervolten. Standardmaeszig ist bei Asus zu viel VCore eingestellt. Bei mir waren es 1.265 V. Ohne Asus-Setting sind es (ohne OC) bei mir nur 1.168V.

Selbst, wenn man mit nem Skylake windows 10 neu installiert hat, sollte man bei nem reinen CPU wechsel auch nochmal neuinstalileren? X_x

@ Audi: hat dein i7 sgx?

Bei mir liegen standardmäßig 1,3V an, ausgelesen mit HWinfo.
Wie verringere ich die Spannung am Besten, mit Offset Vorzeichen (-)? Hab mich noch nicht eingelesen.

@ Audi: hat dein i7 sgx?
Wie finde ich das heraus?
Ergänzung ()

Hab mal die VCore im manual mode auf 1,15V festgelegt. Allerdings beträgt die VCore lt. HWinfo und CPU-Z konstante 1,184V.
Als ich mal 1,2V eingestellt habe, lagen 1,232V an.
Ist diese Abweichung normal?

==>AUDI<== schrieb:
Bei mir liegen standardmäßig 1,3V an, ausgelesen mit HWinfo.
Wie verringere ich die Spannung am Besten, mit Offset Vorzeichen (-)? Hab mich noch nicht eingelesen.

Mit Offset nen - dran, und dann den wert, um den du verringern willst.
Bei "Offset" wird dann die Last spannung und Idle spannung um den wert abgesenkt.

Hatte selbst beim undervolten meines 6600 das Problem, dass er im idle nicht runtertakten wollte, da ich manuell ne feste spannung eingestellt hab (das soll aber beim Übertakten stabiler sein)

==>AUDI<== schrieb:
Wie finde ich das heraus?
Hab gehofft du weißt das. :P

==>AUDI<== schrieb:
Ergänzung ()

Hab mal die VCore im manual mode auf 1,15V festgelegt. Allerdings beträgt die VCore lt. HWinfo und CPU-Z konstante 1,184V.
Als ich mal 1,2V eingestellt habe, lagen 1,232V an.
Ist diese Abweichung normal?

Könnte das nicht evtl ne Option sein, die die Spannung leicht mit anpasst oder so?

Hab gehofft du weißt das. :P

Jetzt weiß ich es ;)
Über die SSpec Nummer findet es man heraus, die steht auf dem Aufkleber auf der Verpackung der CPU.

Meiner hat SGX. Ist mir aber für mich nicht relevant, hauptsache er läuft :)

Könnte das nicht evtl ne Option sein, die die Spannung leicht mit anpasst oder so?
Keine Ahnung, habe nichts verändert, außer auf manual zu stellen und den Wert anzupassen, aber wie gesagt, ich hab mich noch nicht informiert.

Ich werde vorerst mal mit fester Spannung das Minimum ausloten und dann mit den anderen Modi herumspielen. 1,184 lief schonmal eine Stunde problemlos im 18k-Test, denn man ja zum VCore testen verwenden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Amazon ist weiterhin nicht mehr gelistet beim 6700k...
Glaub ich kann mich nach nem anderen Shop umsehen -.-
Ob ich die 399 hinblättern soll, damit das thema dann endlich hinter mir ist? grr...

Ich wollte grade bei Amazon den 6700K stornieren => Fehler aufgetreten, vl hängt das damit zusammen, dass er nicht mehr gelistet ist?
An deiner Stelle würde ich noch warten, hast eh den 6600 drinnen, ob der jetzt noch 2 Wochen länger werkt ist dann auch schon egal, von der Leistung wirst du zum jetzigen Zeitpunkt kaum einen Unterschied merken.

Möglich. Der Chat (naja, wie weit man dem vertrauen kann... Am 30. Nov meinte die Dame im Chat, dass mein 6700k gerade im Logistikzentrum zum Versand vorbereitet wird.......) meinte, wenn Amazon den Artikel nicht mehr führen würde, bzw keine weiteren mehr bestellt, würde die bestellung automatisch storniert werden.

Jap, denke bis anfang/mitte Januar zu warten wäre doch das geschickteste. Hoffe nur, der preis sinkt noch etwas. Denke, bei 380 rum schlag ich definitiv zu.

Mir geht's ja weniger um die Leistung, sondern damit das system endlich komplett fertig ist, und ich auch den 6600 wieder verkaufe (mit hoffentlich nicht zu großem verlust....). Ein Thema weniger, um das man sich gedanken macht :D

Zurück
Oben