• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 Wo ist mein Bottleneck in BF5?

leon_20v

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich spiele BF5 auf 1080p mit einem 2700x, 16gb 3000er RAM und einer Asus vega56 strix oc version. Ich habe aber Nur zwischen 65 und 70fps.

Das Game ist einfach auf Ultra gestellt. Die CPU ist so bei 40-50% und die GPO ist so bei 65-70%.

Irgendetwas läuft schief und ich check grad nicht was...

Könnt Ihr mir helfen?

Future Frame Rendering an?
Wenn die Grafikkarte nicht voll auslastet und sonst kein Limit gesetzt ist dann hängts wahrscheinlich an der CPU.
Hast du schon DX12 probiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Futre Frame Rendering ist aus aktuell... Nein nur DX11, soll ich DX12?

CPU 40-50 % sagt Null aus da ein Kern meistens das sagen hat und wenn der auf 90% plus läuft ist Ende.

Und du hast eine 8+8 Kern CPU also kann schon bei 1/16 die CPU am Ende sein ... also bei 6,25 %

Deine Grafikkarte ist für Ultra einfach viel zu langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11
@xxMuahdibxx
Deshalb lässt man sich auch generell die Belastung einzelner Kerne Anzeigen um Fehlinterpretationen auszuschließen.......kann bald Lustig werden den die "Gaming-CPU`s" bald 16 oder 32 Threads haben werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Stell die Details mal runter, wenn ich mit meinem System alles auf Ultra stelle gehen bei mir die FPS genauso runter.

Ich habe bei meinem letzten Spiel auf Arras folgende Werte

bfv.exe benchmark completed, 60457 frames rendered in 525.657 s
Average framerate : 115.0 FPS
Minimum framerate : 83.6 FPS
Maximum framerate : 146.2 FPS

Ich habe einen Mix aus Hoch, die Texturen und der Filter auf Ultra

xxMuahdibxx schrieb:
CPU 40-50 % sagt Null aus da ein Kern meistens das sagen hat und wenn der auf 90% plus läuft ist Ende.

Und du hast eine 8+8 Kern CPU also kann schon bei 1/16 die CPU am Ende sein ... also bei 6,25 %
Wie wahrscheinlich ist bei BFv nur ein Kern ausgelastet?

In BFv muss man nicht wirklich die Auslastung einzelner Kerne beobachten

Richtig. Die Engine skaliert sehr gut mit vielen Kernen. Ich vermute eher dass die Grafikkarte die Bremse ist...

greetz
hroessler

Also ich lass mir mit CoreTemp die Auslastung anzeigen. Alle Kerne sind immer ziemlich gleich ausgelastet zwischen 50-70%.

Was mir hier auffällt ist, dass der Multiplikator auf 39.0 zurück geht. Maximal habe ich bisher 42.25 gesehen. Ich habe kürzlich den originalen Schreihals CPU-Kühlergegen einen BenNevis getauscht. Der originale war aber definitiv kühler. Die CPU Temperatur geht beim zocken auf bis zu 70C°, kühlt aber dann wieder bis 60C°. Bei Prime erreiche ich die 70C allerdings nicht... Sehr eigenartig.

Die GPU ist meist bei 95% geht aber immer wieder auf 80% runter. Hier gehen dann auch die FPS runter.

Eine Vega56 zu langsam für ULTRA? Das sieht in den Tests anders aus.

Da ich einen 144hz Monitor habe, möchte ich gern 100+fps.

Hm was denn nun? GPU bei 65-70 oder bei 95%? Was ins Limit rennt erkennt man an der GPU Auslastung, die CPU Auslastung ist recht undurchschaubar

Stell zwingend Future Frame Rendering an. Bei mir sackt die Framerate auch auf 70-80 runter ohne, mit hänge ich bei 100-140, je nach Szene.

Jo FFR sollte bei DX11 auf jeden Fall an und teste unbedingt DX12, wenn es ohne Ruckler läuft ist es ein Segen bei BFV.

Ich hatte jetzt mal ne Stunde Prime laufen, mit dem Ben Nevis geht meine CPU bis auf 79C°. Ist das nicht ein bisschen viel für einen Ryzen 2700x?

Ich mein der Stock Kühler hatte mehr Leistung. Wenn ich die Gehäuselüfter (4x140mm) auf 12V schalte, dannn macht das bei der CPU 1° aus... Das Gehäuse ist eigentlich auch gut durchlüftet und der AirFlow stimmt auch...

Nö, das geht schon in Ordnung insbesondere für diese extrem Last. Sonst hast du dich einfach beim Kühlerkauf vergriffen, der Nevis ist jetzt kein Monster was Kühlleistung angeht.

Narbennarr schrieb:
Hm was denn nun? GPU bei 65-70 oder bei 95%? Was ins Limit rennt erkennt man an der GPU Auslastung, die CPU Auslastung ist recht undurchschaubar

Das war ohne FFR da war die GPU nur bei 65%... Mit FFR ist Sie bei 80-95% auf Ultra. Sollte das nicht immer 99% sein?
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Nö, das geht schon in Ordnung insbesondere für diese extrem Last. Sonst hast du dich einfach beim Kühlerkauf vergriffen, der Nevis ist jetzt kein Monster was Kühlleistung angeht.
Naja so lange es der CPU nichts aus macht, soll es mir egal sein. Laut Specks kann die 85C ab.

Mal abgesehen davon spielt man ja auch nicht den ganzen Tag Prime :freaky:
GPU Auslastung von über 90% dauerhaft hast du nur, wenn nichts anderes Limitiert, aber BFV im Multiplayer ist einfach recht CPU-Lastig. Die FPS sollten aber schon deutlich besser sein mit FFR.

Zurück
Oben