Wo ist mein Paket? AliExpress, Simgrity Store, DHL, PayPal und ich mit meinem lustigen Anwalt

Metaxa1987

Captain
Hallo Community,

ich muss kurz um Euren Rat bitten. Keine Rechtsberatung, sondern nur eine Einschätzung.

Am 01.11. habe ich bei AliExpress etwas für 266,11€ bestellt und per PayPal bezahlt.

Am 04.11. würde das Paket zugestellt. Nur nicht an mich.

Und jetzt bin ich auf der Suche, wie ich aus der ganzen Nummer wieder heraus komme.

Ich habe bisher Ewigkeiten in Warteschleifen der beteiligten Kundenservices verbracht, mit KI Stimmen und Chats gesprochen und geschrieben... Auch meine Rechtsschutzversicherung hat gesagt "Abwarten, Tee trinken" aber das geht nicht so ohne weiteres, denke ich.

Aktueller Stand:
- Ich habe eine Email von DHL in der ersichtlich ist, dass meine Adresse korrekt ist, das Paket aber aus irgend einem Grund vom Absender wieder zum Absender ging.

- ich habe mir meine 266,11€ von PayPal von meiner Bank wieder zurück buchen lassen.

Jeder der Beteiligten beharrt darauf, dass ja in der Sendungsverfolgung steht "zugestellt", also ist alles korrekt abgelaufen. Deshalb entscheidet PayPal auch für den Verkäufer, der alles richtig gemacht haben soll...

..... Überraschung: hat er aber nicht. Irgendwo in der Zahlung steht bei meiner Postleitzahl ein falscher Ort dabei. Was aber ja nichts machen sollte, weil in der Sendungsverfolgung der Ort korrekt drin steht.

AliExpress sagt nun, ich solle einen Nachweis bringen, dass das Paket nicht an mich ging. PayPal droht mit Inkasso, weil sie der Meinung sind AliExpress hat alles richtig gemach. Der Händler, der über AliExpress verkauft hat, fühlt sich nicht verantwortlich, weil AliExpress den Versand veranlasst hat... Und ein Anwalt meiner RSV hat die Ruhe weg. Aber ich kann das nicht aussitzen, weil ich fast glaube, dass ich PayPal damit unrecht tue. Wenn ich da aber klein bei gebe, habe ich keinen Hebel mehr... Keine Ware und kein Geld. Ach ja: Da ist ja noch DHL. Die sagen, es kann nur der Auftraggeber/Versender eine Nachforschung beauftragen. Dieser sagt aber, dass er das nicht kann und ich dafür verantwortlich bin. Das Telefonat mit der Dame von PayPal war auch nicht zielführend, weil die argumentierte ja "Verkäufer hat alles richtig gemacht und an die in der Zahlung stehende Adresse verschickt". Komisch aber, dass überall eine andere Adresse steht, als in der Zahlung.

Ich behaupte, dass (bis auf DHL) keiner Verständnis für mein Problem hat. Obwohl: DHL gehört da auch dazu... Die Dame in der Hotline meinte "wenn sie wissen wollen, warum das Paket nicht zugestellt wurde, müssen sie auf den Versandaufkleber schauen, da schreiben wir immer den Grund drauf"...

Was ist Euer Bauchgefühl?

Wenn es interessant ist, kann ich das komplette Prozedere hier auflisten, was ich bisher schon gemacht habe.

Auf jeden Fall war Deine Rücklastschrift bzgl. PayPal ein Fehler. Rücklastschriften sind eigentlich nur für klar Vertrags/rechtswidrige Abbuchungen gedacht (z.B. fehlendes Lastschriftmandat, doppelte Abbuchungen, usw.)

Der PayPal Käuferschutz hat gewisse Regeln, wann er greift, er ist im Prinzip eine Versicherung. PayPal ist in Deinem Fall der Meinung, dass der Käuferschutz nicht greift, wenn Du da anderer Ansicht bist, musst Du klagen.

Metaxa1987 schrieb:
Der Händler, der über AliExpress verkauft hat, fühlt sich nicht verantwortlich, weil AliExpress den Versand veranlasst hat...
Am Ende ist der Händler verantwortlich, den Ali ist nur ein Dienstleister, und das ist das Problem des Händlers. Hat der eine EU Adresse? Dann kannst Du über einen Anwalt dort Deine Rechte (ggf. per Zivilklage) geltend machen. Sonst in China, Honkong, wo auch immer, viel Spaß dabei.

Praktisch: verabschiede Dich von Deinen 266 EUR…

Den meisten Leuten wird erst bewusst welche Risiken sie mit AliExpress eingehen, wenn es mal schiefgeht.

Allerdings sind auch China Händler über Amazon nicht frei von diesen Risiken, sie werden halt oft durch die Kulanz von Amazon abgefangen, vor allem wenn es um reine Logistik Probleme oder Standard Widerrufe geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nvidia4ever, HtOW und Metaxa1987
Metaxa1987 schrieb:
Dieser sagt aber, dass er das nicht kann und ich dafür verantwortlich bin.
Einfach nein. Derjenige der den Transportvertrag hat, ist zuständig. Und das ist AliExpress, du hast gar kein Rechtsverhältnis mit DHL.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Metaxa1987 schrieb:
AliExpress sagt nun, ich solle einen Nachweis bringen, dass das Paket nicht an mich ging.
Du hast doch die Sendungsverfolung von DHL, und da steht drin dass es nicht zugestellt wurde. Ist es denn schon wieder bei Ali eingetroffen?

Metaxa1987 schrieb:
Keine Ware und kein Geld.
Wäre auch mein Vorgehen. Den berechtigten Anspruch können Sie ja gerne begründen.

Metaxa1987 schrieb:
Auch meine Rechtsschutzversicherung hat gesagt "Abwarten, Tee trinken" aber das geht nicht so ohne weiteres, denke ich.
Naja, dann hast Du doch Deine Antwort. Die Kohle hast Du auch wieder. Im dümmsten Fall sperrt Dir Paypal Deinen Account...

Du hast bestellt, bezahlt und die Ware nicht erhalten. Ich kann hier keinen Fehler erkennen. Dein Anwalt scheinbar auch nicht.

Hast Du die Versandadresse richtig angegeben? Wenn dem auch noch so ist, dann würde ich mir tatsächlich nen Tee holen.

Wieso willst Du hier jetzt groß aktiv werden? Du bist zum Anwalt gegangen und willst jetzt nicht machen was er sagt?

Irgendwer muss das Paket ja entgegengenommen haben, und der Zustelldienst muss darüber einen Nachweis haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
und genau diesen bekommt der Vertragspartner von DHL und der bist nicht Du @TE!

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Wir können es ja beim Namen nennen:

In meinem Aliexpress-Account ist "26434 Wangerland" hinterlegt. In der PayPal Zahlung steht "26434 Friesland". Ich habe nichts weiter getan, weil ich das Problem hier kenne, dass teilweise 10 verschiedene Dörfer die gleiche PLZ haben. In der Sendungsverfolgung ist ersichtlich, dass das Paket aber an "26434 Wangerland" adressiert ist.

PayPal sagt, dass sie nach ihren AGB handeln und der Verkäufer nichts falsch gemacht hat. Mehr oder weniger, wenn DHL mein Paket verschlampt, sie die Schuld.

Auf meine RSV vertrauen kann ich aus folgendem Grund nicht, weil die erste Anwältin sofort gesagt hat "Oh AliExpress, da ist unsere Auslandskorrespondenz zuständig" und hat mich an einen leicht verwirrten Anwalt verwiesen, der nicht wusste, dass er die Auslandskorrespondenz ist.

Ich weiß nicht l, wo hier der Fehler ist, wer im Recht ist und wer was genau zu unternehmen hat.

PayPal ist doch Treuhand: Hat Käufer Artikel nicht, bekommt man Geld zurück.

Dieser Simgrity Shop hat seinen Sitz vermutlich in CN, das Warenhaus ist aber in Holland.

@ Frankedom: ich möchte größeren Stress und Inkasso-Schreiben und -Kosten vermeiden.

Also so Leid mir das für Dich tut, aber ohne groß Stress wird das wohl nicht laufen...

Aktuell hast Du Dein Geld und keine Ware. Wenn Du jetzt Ruhe haben willst, dann gleich Dein Paypal Konto aus, dann wird Dich wohl niemand mehr nerven. Dann hast Du halt weder Geld noch Ware und kannst Dich rumstreiten mit DHL, die Dich aber zurecht ignorieren weil Du nicht deren Vertragspartner bist oder dem Händer/AliExpress die im Ausland sitzen, aber die sagen Dir ja jetzt schon, dass sie alles gut gemacht haben.

DHL hat scheinbar erstmal nichts falsch gemacht. Die haben halt an die falsche Adresse gesendet, aber das war ja so beauftragt.

Verkackt hat es wohl der, der die falsche Adresse aufs Paket geschrieben hat.

Wenn Du unbedingt noch was tun willst, dann kannst Du ja nochmal versuchen Paypal zu erklären, dass das Paket an die falsche Adresse geschickt wurde oder fahr da hin und schau mal nach. Die Adresse scheint es ja irgendwie zu geben und da ihr die gleiche PLZ habt kann das ja nicht soweit weg sein.

Was sagt "der verwirrte Anwalt" was Du tun sollst??

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Ich sehe hier zwei Möglichkeiten. Entweder ruhen lassen und Geld abschreiben. Oder auf die Füße stellen, Kreuz durchdrücken und trocken den Sachverhalt durchgehen. Kein Geld, Kein Paket, ergo Geld zurück fordern. Du kannst nicht nachweisen, dass du etwas nicht erhalten hast. Du kanst aber deinen Geldfluß nachweisen und dein Vertragspartner (Ali oder der Alihändler?) müssen den Erhalt an dich nachweisen oder Geld zurück. Das Problem ist jetzt nur, dass der Alihändler wohl in der deutlich besseren Position ist, da er sein Geld hat und nicht über die Welt klagen braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987
Derzeit hat der TE Geld (von PayPal). Die werden das nicht einklagen, aber mit Mahnungen nerven und das Konto sperren.

Nachweisen, dass man etwas nicht erhalten hat, könnte man z.B. mit einer Anzeige z.B. Betrug. Das macht man wenn ein Paket mit falschem oder keinem Inhalt kommt. Hier sollte der Anwalt eigentlich aushelfen was man rechtlich machen könnte.
Mir würde z.B. einfallen die Ware vom falschem Empfänger einzufordern. Weiß nicht warum man gleich gegen AliExpress vorgehen möchte, wenn das offensichtlich doch näher und rechtlich einfacher handhabbar ist. Vielleicht nochmal mit der RSV reden? In dem Fall brauchts auch keinen Auslandskorrespondenten... (auch wenn in erster Linie natürlich der Händler zuständig ist, aber es ist eben ein spezieller Fall)

Wenn man eine Telefonnummer vom falschen Empfänger rausfinden kann, dann würde ich als aller erstes dort anrufen und fragen ob die Ware dort ist und man sie abholen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
hallo7 schrieb:
Nachweisen (...) könnte man z.B. mit einer Anzeige z.B. Betrug
Nein, das ist die folgerichtige Entscheidung aus den Fakten, aber kann nicht als Nachweis gewertet werden. Man kann nicht etwas nachweisen, was nicht passiert sein soll. Unschuld z.B. kann man auch nicht nachweisen oder beweisen. Nur Schuld. Deswegen ja auch die Unschuldsvermutung.

Anzeige wegen Betrug wird wohl schwierig werden. Das hatte ich schon mal versucht und dort muss man schon belegen können, dass es mutwillig passiert ist. Ansonsten ist es kein Betrug. Bin aber kein Anwalt.

Die Adresse an die das Paket ging ist ganz einfach: wieder zurück an das DHL Verteilzentrum in Bremen. Also zumindest an die Adresse. Der Absender Name ist "DE WH Online Seller". Und dorthin ist das Paket zurück gegangen.

Es gibt in der Kette so viele Ungereimtheiten, dass ich nicht weiß, wer was muss und wer was darf und was nicht.

Ein paar Fakten, die zur ganzen Misere beitragen.

- PayPal argumentiert, dass sie nach AGB handeln und wenn man ein bisschen Googelt, muss der Verkäufer bei PayPal nur nachweisen, dass er das Paket auf den Weg gebracht hat. Das reicht PayPal um für den Käufer zu entscheiden.

- AliExpress ist fein raus, weil die die Kohle haben und auf dem Standpunkt verharren, dass sie eine Nachforschung nicht anstreben können und müssen.

- Simgrity Store meldet sich nicht mehr und hat damals nur verwiesen darauf, dass für den Versand AliExpress zuständig ist.

- DHL sagt, dass ich nichts machen kann, da ich nicht der Auftraggeber bin und eine Nachforschung nur beauftragen könnte, wenn der Auftraggeber mich dazu berechtigt.

Irgendwas muss ich doch machen können... Ich denke eben nicht, dass PayPal "nichts machen kann, außer mir das Konto sperren", denn die verweisen auf die AGB und danach geht die Verantwortung mit Versand der Ware auf DHL über. PayPal könnte AliExpress etwas unter Druck setzen, denn die könnten ebenso von denen verlangen, das Geld zurück zu bekommen.

Das ist ein Teufelskreis...

Ich Versuche mal später eine Auflistung der Ereignisse hier online zu stellen, damit man das vielleicht besser nachvollziehen kann. Irgendwas stinkt da bis zum Himmel... Mir ist es nur nicht klar, wieso DHL ein eindeutig richtig adressiertes Paket wieder zurück schickt.

Dein Problem ist eigentlich nur, dass du keinen Kontakt zu einem nicht arbeitsscheuen, vernüftig denkenden Menschen beim Absender = Vertragspartner von DHL bekommst.

Das Geld von der Bank zurückbuchen zu lassen war definitiv ein Fehler, da wäre noch Luft gewesen zur 6 Wochen Frist.

Metaxa1987 schrieb:
Der Absender Name ist "DE WH Online Seller".
Hast du mal die Winit Deutschland GmbH kontaktiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987
@h00bi genau das ist es! Es müsste einen normal denkenden Menschen geben, der mein Problem versteht und gewillt ist, mir dabei zu helfen.

Und vielleicht bekomme ich jetzt hier einen Rüffel, aber sämtliche "Vor Zimmer-Herren und -Damen", die ich bis jetzt kontaktiert habe (von den 5 involvierten Parteien), sind mit nicht gerade überdurchschnittlicher Intelligenz und/oder Sozialkompetenz gesegnet. (Ich übrigens auch nur bedingt)

Ich kann Euch nur Mal aus dem Gedächtnis das Telefonat wiedergeben, das ich heute mit DHL hatte.

- Guten Tag... Blabla... Ich habe folgendes Problem... Blabla... Ihr Kollegin hat mir beim letzten Mal schon eine E-Mail mit einer Bestätigung meines Anliegens zukommen lassen. Diese Dame fragte mich, ob ich denn eine Nachforschung möchte. Das habe ich damals verneint. Jetzt bräuchte ich es aber doch.

+ das geht nur als Auftraggeber.

- ja, aber wieso hatte es mir die Dame denn damals angeboten

+ Ja, wenn der Auftraggeber den Empfänger dazu ermächtigt

- ich habe hier Screenshots und E-Mails in denen ersichtlich ist, dass der Auftraggeber das von mir möchte

+ Das kann nur der Auftraggeber

- sie haben doch gesagt, dass ich das auch kann, wenn mich der Auftraggeber dazu ermächtigt. In welcher Form muss er das denn tun?

+ Das müssen sie mit dem Auftraggeber besprechen

- ich fühle mich etwas ratlos um nicht zu sagen verkohlt

+ Warten sie bitte -"Warteschleife"- hören sie?

- ja

+ Ich gebe ihnen jetzt eine Adresse, da müssen sie ein Formular ausfüllen und da hin schicken.

- okay, ich notiere notiere die Adresse mit Sitz in Hamburg mit der anschließenden Frage, woher ich denn das Formular bekomme.

+ Das müssen sie mit dem Auftraggeber besprechen

- hä???

+ Ja dann schildern sie einfach das Problem und schicken das Ganze da hin.

Und jetzt kommt ihr.

Ähnlich verlief das Telefonat mit PayPal.

Ich war zwar etwas ungehalten, aber nie beleidigend oder negativ. Immer darauf bedacht zu bekommen was ich möchte und mich nicht abwimmeln zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
puh … kannst du dir den Anwalt heraussuchen oder musst du einen Vertragspartner der RSV nehmen?

Ich glaube, dass du hier gerade recht machtlos bist.

Ich muss leider erst Mal die der RSV nehmen und was das für welche sind, habe ich ja heute mitbekommen. Kompetenz haben die nicht gerade im Überfluss versprüht.

Ich glaube langsam auch, dass ich mich vom Geld verabschieden muss.

Das einzige, was ich noch machen kann ist einen Brief an diese Kundenservice Adresse der DHL in Hamburg zu schicken. Da kann ich dann nur auf Mitleid eines Sachbearbeiters hoffen.

Ich meine, es könnte sich auch der Paketzusteller unter den Nagel gerissen haben, denn der hat dafür "unterschrieben".

Du hast also dein Geld wieder. Warum hast du nicht auch die Ruhe weg?

PS: In vielen Callcentern sitzen irgendwelche schlecht bezahlten, demotivierten Arbeitsdrohnen ohne jegliche Entscheidungsgewalt, aber mit der harten Androhung, dass sie Claims abwehren müssen und keine Rechtsberatung durchführen dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil mich denke, dass ich das Geld vom falschen habe und wenn ich PayPal nutze, akzeptiere ich in gewisser Weise deren AGB. Wenn die AGB bestimmen, dass der Käuferschutz nur greift, wenn wenn der Verkäufer nicht versendet, muss ich das doch akzeptieren.

Ich habe es jetzt so verstanden, dass PayPal den Kopf aus der Schlinge hat, für die Zeit die das Paket in der Obhut des Versanddienstleisters ist.

Zurück
Oben