Metaxa1987
Captain
- Registriert
- Dez. 2012
- Beiträge
- 4.016
Hallo Community,
ich muss kurz um Euren Rat bitten. Keine Rechtsberatung, sondern nur eine Einschätzung.
Am 01.11. habe ich bei AliExpress etwas für 266,11€ bestellt und per PayPal bezahlt.
Am 04.11. würde das Paket zugestellt. Nur nicht an mich.
Und jetzt bin ich auf der Suche, wie ich aus der ganzen Nummer wieder heraus komme.
Ich habe bisher Ewigkeiten in Warteschleifen der beteiligten Kundenservices verbracht, mit KI Stimmen und Chats gesprochen und geschrieben... Auch meine Rechtsschutzversicherung hat gesagt "Abwarten, Tee trinken" aber das geht nicht so ohne weiteres, denke ich.
Aktueller Stand:
- Ich habe eine Email von DHL in der ersichtlich ist, dass meine Adresse korrekt ist, das Paket aber aus irgend einem Grund vom Absender wieder zum Absender ging.
- ich habe mir meine 266,11€ von PayPal von meiner Bank wieder zurück buchen lassen.
Jeder der Beteiligten beharrt darauf, dass ja in der Sendungsverfolgung steht "zugestellt", also ist alles korrekt abgelaufen. Deshalb entscheidet PayPal auch für den Verkäufer, der alles richtig gemacht haben soll...
..... Überraschung: hat er aber nicht. Irgendwo in der Zahlung steht bei meiner Postleitzahl ein falscher Ort dabei. Was aber ja nichts machen sollte, weil in der Sendungsverfolgung der Ort korrekt drin steht.
AliExpress sagt nun, ich solle einen Nachweis bringen, dass das Paket nicht an mich ging. PayPal droht mit Inkasso, weil sie der Meinung sind AliExpress hat alles richtig gemach. Der Händler, der über AliExpress verkauft hat, fühlt sich nicht verantwortlich, weil AliExpress den Versand veranlasst hat... Und ein Anwalt meiner RSV hat die Ruhe weg. Aber ich kann das nicht aussitzen, weil ich fast glaube, dass ich PayPal damit unrecht tue. Wenn ich da aber klein bei gebe, habe ich keinen Hebel mehr... Keine Ware und kein Geld. Ach ja: Da ist ja noch DHL. Die sagen, es kann nur der Auftraggeber/Versender eine Nachforschung beauftragen. Dieser sagt aber, dass er das nicht kann und ich dafür verantwortlich bin. Das Telefonat mit der Dame von PayPal war auch nicht zielführend, weil die argumentierte ja "Verkäufer hat alles richtig gemacht und an die in der Zahlung stehende Adresse verschickt". Komisch aber, dass überall eine andere Adresse steht, als in der Zahlung.
Ich behaupte, dass (bis auf DHL) keiner Verständnis für mein Problem hat. Obwohl: DHL gehört da auch dazu... Die Dame in der Hotline meinte "wenn sie wissen wollen, warum das Paket nicht zugestellt wurde, müssen sie auf den Versandaufkleber schauen, da schreiben wir immer den Grund drauf"...
Was ist Euer Bauchgefühl?
Wenn es interessant ist, kann ich das komplette Prozedere hier auflisten, was ich bisher schon gemacht habe.
ich muss kurz um Euren Rat bitten. Keine Rechtsberatung, sondern nur eine Einschätzung.
Am 01.11. habe ich bei AliExpress etwas für 266,11€ bestellt und per PayPal bezahlt.
Am 04.11. würde das Paket zugestellt. Nur nicht an mich.
Und jetzt bin ich auf der Suche, wie ich aus der ganzen Nummer wieder heraus komme.
Ich habe bisher Ewigkeiten in Warteschleifen der beteiligten Kundenservices verbracht, mit KI Stimmen und Chats gesprochen und geschrieben... Auch meine Rechtsschutzversicherung hat gesagt "Abwarten, Tee trinken" aber das geht nicht so ohne weiteres, denke ich.
Aktueller Stand:
- Ich habe eine Email von DHL in der ersichtlich ist, dass meine Adresse korrekt ist, das Paket aber aus irgend einem Grund vom Absender wieder zum Absender ging.
- ich habe mir meine 266,11€ von PayPal von meiner Bank wieder zurück buchen lassen.
Jeder der Beteiligten beharrt darauf, dass ja in der Sendungsverfolgung steht "zugestellt", also ist alles korrekt abgelaufen. Deshalb entscheidet PayPal auch für den Verkäufer, der alles richtig gemacht haben soll...
..... Überraschung: hat er aber nicht. Irgendwo in der Zahlung steht bei meiner Postleitzahl ein falscher Ort dabei. Was aber ja nichts machen sollte, weil in der Sendungsverfolgung der Ort korrekt drin steht.
AliExpress sagt nun, ich solle einen Nachweis bringen, dass das Paket nicht an mich ging. PayPal droht mit Inkasso, weil sie der Meinung sind AliExpress hat alles richtig gemach. Der Händler, der über AliExpress verkauft hat, fühlt sich nicht verantwortlich, weil AliExpress den Versand veranlasst hat... Und ein Anwalt meiner RSV hat die Ruhe weg. Aber ich kann das nicht aussitzen, weil ich fast glaube, dass ich PayPal damit unrecht tue. Wenn ich da aber klein bei gebe, habe ich keinen Hebel mehr... Keine Ware und kein Geld. Ach ja: Da ist ja noch DHL. Die sagen, es kann nur der Auftraggeber/Versender eine Nachforschung beauftragen. Dieser sagt aber, dass er das nicht kann und ich dafür verantwortlich bin. Das Telefonat mit der Dame von PayPal war auch nicht zielführend, weil die argumentierte ja "Verkäufer hat alles richtig gemacht und an die in der Zahlung stehende Adresse verschickt". Komisch aber, dass überall eine andere Adresse steht, als in der Zahlung.
Ich behaupte, dass (bis auf DHL) keiner Verständnis für mein Problem hat. Obwohl: DHL gehört da auch dazu... Die Dame in der Hotline meinte "wenn sie wissen wollen, warum das Paket nicht zugestellt wurde, müssen sie auf den Versandaufkleber schauen, da schreiben wir immer den Grund drauf"...
Was ist Euer Bauchgefühl?
Wenn es interessant ist, kann ich das komplette Prozedere hier auflisten, was ich bisher schon gemacht habe.