Wo ist mein Paket? AliExpress, Simgrity Store, DHL, PayPal und ich mit meinem lustigen Anwalt

ich weiß ehrlich gesagt nicht, macht es sinn bei einem Geschäftspartner wie Aliexpress aus dem Ausland, den offiziell in "Verzug" zu setzen? Für etwaige zukünftige Rechtsmittel?

@MrMorgan
Gute Frage.
Ich persönlich würde mich erstmal mit Paypal auseinandersetzen. Für deren Dienstleistung wurde bezahlt und hier hat der Versender offensichtlich das ein oder andere Ding verbockt, was auch in den AGBs, wie es scheint, klar zu Gunsten vom TE geregelt ist.
Mal kucken ob AliExpress in die pushen kommt wenn Paypal doch noch umschwenkt.
Ich sehe die 266€ jetzt auch nicht als Pappenstil, aber die RSV wird die Frage stellen ob sich dann klagen in Richtung AliExpress im Ausland lohnt.

Am Ende sage ich nochmal, dass ich mich als TE zurücklehnen würde. Ich hab die Kohle und keine Ware. Paypal handelt hier gegen seine eigenen AGBs und solange die das tun TROTZ der Mitarbeit des TE sollen die halt mal machen. Solange keine Post vom Gericht kommt, wäre mir völlig Wurst was Paypal schreibt. Alles direkt zum Anwalt, welchen der TE ja hat.

@Metaxa1987
Schön, wenn ich weiterhelfen konnte bzw. einen anderen Blickwinkel verschafft habe. Ich drücke Dir die Daumen und bin gespannt was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
da hast du recht. Und 266€ Verlust würde ich auch nicht einfach so auf mir sitzen lassen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Ach ja:

Mit sowas habe ich zu tun... Siehe Anhang...

Das ist wie der alte Witz mit dem "Kein Keyboard erkannt, drücken sie eine beliebige Taste..."

Ich weiß nicht mal wie ich die Person anschreiben soll... Schreibe ich Englisch, muss ich Shirely verwenden, schreibe ich Deutsch wohl Schielig

Anhänge

• Screenshot_20251202-153329.png
    Screenshot_20251202-153329.png
    256,2 KB · Aufrufe: 96
Metaxa1987 schrieb:
Das Paket kam Ursprünglich von "DE WH, Online Seller, Online Seller / Ludwig-Erhard-Str. / Bremen" und da hin ging es auch wieder.
Ich frag nochmal, weils beim Überfliegen des Threads nicht gefunden habe:
Hast du da mal mehrfach angerufen und versucht jemanden zu erreichen, der sich zuständig fühlt, bei DHL eine Nachforschung zu starten?
Ergänzung ()

Metaxa1987 schrieb:
Ich bekomme über AliExpress manchmal auch Pakete auf 12345 Landkreis statt 12345 Wohnort.
Kam aber bisher problemlos an, denn die Kreisstadt hat eine andere Postleitzahl.

Das ist einfach dem chinesischen Adresssystem geschuldet, wo du Provinz und Präfektur(?) mit angibst. Beim Übertragen auf deutsche Adressen landet dann halt der Landkreis statt dem Ort hinter der PLZ

Zuletzt bearbeitet:
Siebenschläfer schrieb:
Ich sehe an solchen Beispielen immer wieder, dass es nicht empfehlenswert ist, internationale Geschäfte ohne Kreditkarten zu machen, die haben einen robustes Chargeback-Verfahren.

Zumindest die Comdirect hat bei mir bisher jedes Mal ewig herumgepisst und so lange genervt, bis ich das Problem anderweitig gelöst habe. Aus meiner Sicht klassische Claimabwehr durch Verbrauchernerven.

Das Beste ist immer noch, nach Möglichkeit keine Geschäfte mit irgendwelchen Saubären abzuschließen.

@h00bi: Ich kann als Empfänger nicht ohne weiteres eine Nachforschung beauftragen. Ich habe ja für die Dienstleistung der DHL nicht bezahlt, sondern der Versender.

Genau das mit den Postleitzahlen wird hier das Problem sein. Vielleicht hat auch eine "Automatismus" der DHL meine Adresse korrekterweise dem Ort und nicht dem Kreis zugeordnet anhand meines Straßennamens.

@Metaxa1987
Ein guter Anwalt würde Dir empfehlen, den Weg über dhl zu gehen, denn nur über dhl wird sich Sache lösen lassen, da dhl mit der Zustellbestätigung einen Anscheinsbeweis erschaffen hat, welcher sämtliche Klagen gegen den Verkäufer, Aliexpress oder paypal ins Leere gehen lassen.
Alle letztgenannten werden sich darauf berufen, dass die Ware erfolgreich Dir zugestellt wurde und damit Du in der Zahlung der Kaufpreispflicht bist. Das würde sogar als reiner Urkundenprozess durchgehen.

Einzig dhl ist in der Lage, den Sachverhalt aufzuklären und dort musst Du ansetzen.
Du hast ein Auskunftsrecht gegenüber dhl im Wege der formellen Beschwerde beim Kundenservice von dhl.
Dies sollte wegen der Nachweisbarkeit und auch des Informationsumfanges zügig schriftlich erfolgen!

meine Empfehlung: paypal-minus selber ausgleichen, kannst Du als Schadenersatz gegenüber dhl später geltend machen, falls denen ein Fehler nachweisbar ist, vielleicht taucht Dein Paket bei dhl durch Nachforschung ja sogar noch auf

Danke @ThomasK_7 und genau so werde ich es machen müssen...

Das war mein Bauchgefühl, als ich den Thread eröffnet habe.

Gerade habe ich mit dem Schadenservice meiner RSV gesprochen und dieser sagte mit (berechtigterweise) bei einer Selbstbeteiligung von 150€ muss ich das erste außergerichtliche schreiben mit ca. 90€ so oder so selbst zahlen. Kommt es zu einem Gerichtsverfahren wird es erst interessant.

Ich versuche mein Glück nochmal bei DHL

@ThomasK_7
Auf welcher Grundlage basiert diese Meinung? Der TE ist nicht der Kunde von DHL und das haben die ihm auch schon richtigerweise so mitgeteilt.

Paypal ausgleichen würde ich persönlich nur, wenn ich das Konto lebenswichtig brauchen würde. Die verstoßen ja in dem Fall gegen ihre eigene AGB wie hier schon ermittelt.

@FrankenDoM

Das mit PayPal stimmt! Und mir stinkt das brutal! Das große Problem ist der Kostenberg, der entsteht, wenn PayPal das ganze einem Inkasso übergibt, ich mich wehre und die Recht bekämen. (Aus irgend einem Grund). Dann bräuchte ich zwar nur reagieren, aber wie hoch ist die Chance auch wirklich "Recht" zu bekommen. Ich glaube PayPal hat genug "Rechtsverdreher" als Anwälte...

Metaxa1987 schrieb:
Ich glaube PayPal hat genug "Rechtsverdreher" als Anwälte...
Wie hoch ist die Chance, dass Paypal wirklich klagt bzw. das Inkassounternehmen? Ich hab davon noch nie gehört, aber gut, heißt natürlich erstmal nichts.

Ich glaube Du hast jetzt genug Input. Ich wünsche Dir viel Erfolg und bin gespannt was rauskommt. <-- nicht böse gemeint

Die Grundlage meiner Meinung sind die eigenen Seiten von dhl, diverse Stellungnahmen von Rechtsanwälten/Verbraucherzentralen und der gesunde Sachverstand. Man muss natürlich auch die richtigen Suchbegriffe in eine Suchmaschine seiner Wahl eingeben.

Die formelle Beschwerde bei dhl sollte trotz der Umstände freundlich, aber bestimmt mit Fristsetzung ausfallen.
Gleich einen schriftlichen Nachforschungsantrag stellen (dem Schreiben beilegen).
Es kann auch nicht schaden am Schluss des Beschwerdeschreibens, bei Nichtbeantwortung der Fragen durch dhl anzukündigen, Strafanzeige gegenüber dhl wegen Unterschlagung des Pakets stellen zu müssen, um den Sachverhalt auf diesem Wege klären zu lassen.
Ich gehe davon aus, dass so auf dem schnellsten Wege eine Klärung möglich ist.

Als Verkäufer würde ich in so einem Fall auch keinen Kaufpreis erstatten oder erneut, also doppelt versenden.
Der Verkäufer wird in diesem Fall auch zukünftig von dhl keinen detaillierteren Beleg als "zugestellt" bekommen.
Ich kann sogar die Entscheidung von paypal nachvollziehen, steht die Aussage des neutralen Dienstleisters dhl gegen die Parteiaussage des Käufers. Paypal wird das Geld auch nicht einklagen, sondern einfach das Konto kündigen und der Käufer darf dann sein restliches Leben lang auf paypal verzichten, denn es gibt keinen Rechtsanspruch auf Wiedereröffnung nach Klärung dieses Falls zu Gunsten des Käufers. Kann jeder selbst entscheiden, ob einem dies wegen einer Aliexpress-Bestellung wert ist. Paypal ist immer noch ein sehr wichtiges Zahlungsmittel im Internet, gerade über Aliexpress & Co. Was nützt einem das neue Wero, wenn es kein/nur wenige Händler anbietet/n? Ich selber würde auch z. Bsp. ungern meine Kreditkartennummer über Aliexpress & Co. teilen wollen. Man hätte aber auch dort das gleiche Problem mit Rückbuchungen, wenn der Verkäufer diese ablehnt und einen (angeblichen) Zustellnachweis vorlegt.

Ich denke, die Tage von Paypal sind ohnehin gezählt. Eine dermaßen schlechte Bewertung auf einschlägigen Plattformen werden früher oder später ihr übriges ergeben.

Ich bin einer von "zigtausend", die von einem Treuhandservice etwas anderes erwarten.

Bei Verkäufen habe ich ohnehin so gut wie NIE Paypal mit Käuferschutz angeboten, weil ich genau weiß, dass im Fall des Falles mit kruden Methoden entschieden wird und ich als Verkäufer dort wohl eher das Nachsehen haben werde. Es sei denn, ich sammle Beweiskräftiges Material.

Bei Verkäufen einer Grafikkarte beispielsweise: PC mit laufendem Benchmark filmen, wo man die Kabel verfolgen kann, dass auch wirklich DIESER PC gerade am Monitor hängt. Das Ganze bei geöffnetem Gehäuse mit "Schwenk" auf die Seriennummer. Nächster Take dann ein Video des kompletten Verpackungs-Prozesses bis zum Aufkleben des Labels und detaillierter Filmaufnahme des Paketklebebands. Klar ist das Paranoid, nur so hat man aber wirklich einen eindeutigen Beweis. Da mir das meist zu viel Arbeit war -> Paypal Freunde.

Edit: Ich habe gerade den Rat befolgt und NOCHMAL bei der DHL Hotline angerufen (als Tipp: Sagt einfach so oft "Persönlicher Kontakt!" in sehr deutlicher bestimmenden Tonlage, irgendwann mag die TelBOTin nicht mehr und stellt einen durch). Diese Dame war wieder so kompetent wie die zweite (geil, 50% Kompetenzquote -> beim ersten musste ich erst mal 5 Minuten kämpfen bis der akzeptierte, dass ich kein Geschäftskunde bin, obwohl die Lieferadresse "GmbH" beinhaltet. Die vorletzte hat immer wieder darauf verharrt, dass ich doch DHL-Modalitäten mit dem "Versender" zu klären habe... Unverständlich dieses Personal), und hat mir eine email Adresse gegeben, bei der ich eine Nachforschung beauftragen kann.

Darum habe ich nun gebeten und zwar in freundlichem unterwürfigen Ton und hoffe, dass sich dort einer meiner annimmt. Eine "Fall-Nummer" habe ich bereits bekommen. E-Mail ist somit eingegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Metaxa1987 schrieb:
Ich bin einer von "zigtausend", die von einem Treuhandservice etwas anderes erwarten.
Primär bist du einer von 2. Und diese 2 haben unterschiedliche Ansichten.

Metaxa1987 schrieb:
Ich kann als Empfänger nicht ohne weiteres eine Nachforschung beauftragen
Ich weiß.
Gewöhn dir doch mal an Korrespondenz aufmerksam durchzulesen.

Zurück
Oben