Metaxa1987 schrieb:
Meine Recherche. Die hat man anscheinend zu leisten, damit das Gericht überhaupt tätig wird!?
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen,
aber juristisch ist es in der Tat so, das ein Gericht nur dann tätig werden kann, wenn es angerufen wird. Im Zivilrecht reden wir von einem Anspruch, den du durchsetzen willst. Dieser liegt in der Lieferung deiner Sache zu Grunde, d.h. du kannst auf Herausgabe klagen, da musst du aber wissen wer dein Paket hat, oder du kannst von deinem Vertragspartner Schadenersatz fordern, oder vom Vertrag zurücktreten.
Bei deinem Streitwert brauchst du im übrigen keinen Anwalt, allerdings kann ich dir jetzt schon sagen das die Gegenseite einen haben wird und du gnadenlos auf die Nase fallen wirst ohne.
So wie ich es verstanden habe, hast du durch deine Bank von Paypal Geld zurückgebucht, was natürlich nicht sehr schlau war, da Paypal dir keinen Schaden zugefügt hat und du somit den Vertrag gebrochen hast ohne Rechtsgrund. Sollte Paypal klagen, wirst du verlieren und richtig nette Prozesskosten + deren Anwalt zahlen.
Du solltest dich diesbezüglich schnell einigen, sonst wird es teuer.
Auch DHL ist nicht dein Vertragspartner, sie sind nur Gehilfe deines Vertragspartners um dir deine Lieferung zuzustellen. Sollte DHL aufgrund von einem Versäumnis dein Paket verloren haben, kann sich dein Vertragspartner an DHL wenden und entsprechenden Schadenersatz oder die Herausgabe fordern.
Du musst also entsprechend deinen Vertragspartner kontaktieren, was natürlich wenn dieser im Ausland sitzt, eine nicht so einfache Sache darstellt. Hierbei kann dir ein Anwalt helfen, aber das kostet eben eine Gebühr, die 90 Euro sind so der untere Standard, aber es kann auch höher gehen.
Wichtig wäre, das dies jemand aus dem Handelsrecht ist, der sich auch im Ausland in deinem Fall Asien gut auskennt. Ich gehe davon aus das dein RSV Anwalt sich dort nicht spezialisiert hat und halt so ein typischer Angestellter in einer Großkanzlei ist, der halt das macht was auf dem Tisch liegt.
Am Ende wird es also viel Geld kosten und vermutlich liegt dein Paket irgendwo bei einem Nachbar oder jemand hat es mitgenommen, weil ein Batterie Symbol drauf war. Dies ist Alltag und warum die grundsätzliche Empfehlung ist, immer an Packstationen liefern zu lassen.
Diese Sache mit vor die Tür ist zwar praktisch, aber mit hohem Risiko behaftet für den Endkunden.
Klär die Sache mit Paypal so schnell wie möglich, sonst wird es teuer und ungemütlich für dich. Danach kannst du dich entscheiden ob du den Weg gehen willst über den Verkäufer oder ob du einfach daraus lernst und in Zukunft an eine Packstation liefern lässt.
Wenn du Glück hast, bekommst du eine neue Ware vom Verkäufer aus Kulanz, damit er keine negative Rezension bekommt. Soll schon vorgekommen sein...