Wo ist mein Paket? AliExpress, Simgrity Store, DHL, PayPal und ich mit meinem lustigen Anwalt

Metaxa1987 schrieb:
Ehrlicherweise habe ich nicht Widerrufen, da einerseits die 14 Tage bereits abgelaufen waren
Wie ich bereits hier geschrieben habe, hat sich AliExpress gegenüber der EU verpflichtet, EU-Verbraucherrechte zu respektieren, was das Widerrufsrecht und die gesetzliche Gewährleistung einschließt.

Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage. Sie beginnt grundsätzlich mit Vertragsschluss.

Beim Verbrauchsgüterkauf beginnt die Widerrufsfrist erst, wenn der Verbraucher oder ein von ihm benannter anderer Empfänger die Ware erhalten hat.

Damit erlöscht Dein Widerrufsrecht nach 12 Monaten und 14 Tagen nach Vertragsschluss.

Du hast daher jetzt immer noch die Möglichkeit von Deinem Dir gesetzlich zustehenden Widerrufsrecht Gebrauch zu machen und zwar gegenüber dem Verkäufer. Eine Kopie hiervon an AliExpress gesandt, schadet nicht. ;):D

cartridge_case schrieb:
Du hast die Ware also erhalten?
:watt:
Laut DHL Sendungsverfolgung "Ja, denn es wurde erfolgreich zugestellt"

Es ist für mich wie mit einem geistig Minderbemittelten zu streiten, der sich an dem offensichtlichen Argument festbeißt, nicht aber die Hintergründe versucht zu verstehen. Bzw. die weiter reichenden Details. (Ich meine damit nicht dich, sondern Ali und PayPal)

@RedPanda05 wenn man nach objektiven Gesichtspunkten urteilt, sollten 270€ natürlich Jedem schaden, da sonst eine gewisse Wertschätzung fehlt. Subjektiv betrachtet treibt es mich nicht in den Ruin. Was mich antreibt ist mein Gerechtigkeitssinn. Es hat jemand unrechtmäßig mein Geld ergaunert und wenn man ihn davon kommen lässt, werde ich nicht sein letztes Opfer gewesen sein. Meine Gründe sind also durchaus weitreichender als der monetäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und DTFM
Du hast die Ware nicht erhalten, umhin ist deine Widerrufsfrist nicht abgelaufen. Also widerrufe. Dabei ist egal, was DHL, aus deiner Sicht falsch, erklärt hat. Natürlich kann Aliexpress dann sagen, ja aber! Auch egal, denn genau das ist ja der strittige Punkt.

Du kannst nicht einerseits sagen, das Fristen abgelaufen sind, die erst staretn, wenn du die Ware erhalten hast und andererseits aber eben auf dem Standpunkt stehen, dass du die Ware nicht bekommen hast. Die Standpunkte der anderen Beteiligten sind dabei egal, du hast deinen zu vertreten und der muss in sich schlüssig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007, Pym, knoxxi und 2 andere
Froki schrieb:
Dann hast Du aber vorher schon so einiges versäumt.

Die Zwangsvollstreckung durch den Gerichtsvollzieher setzt aber einen vollstreckbaren Titel voraus. Und dagegen kann man sich im Vorfeld erwehren.

Und selbst dann, wenn ein Vollstreckungstitel in der Welt ist, kann man sich gegen den auch noch erwehren, durch z. B. eine Vollstreckungsabwehrklage, oder durch einen Vollstreckungsschutzantrag.
Danke nochmal fürs klarstellen von einem Juristen. Am Ende liest das noch jemand und nimmt diese Meinung für voll.
cartridge_case schrieb:
Du verstehst aber grundsätzlich schon, dass du völlig OT bist, oder?
Nein, offensichtlich nicht ;)

Die ganze Geschichte wirkt hier wie in einem schlechten Film oder aus dem berühmten Paulaner Garten.
Da lässt sich eindeutig belegen, dass die Ware eben NICHT beim Empfänger angekommen ist, aber das juckt weder Paypal, die damit gegen die eigenen AGBs handeln, es juckt aber auch nicht den Verkäufer und zu allem Überfluss juckt es auch den Versender nicht, der offensichtlich falsch zugestellt hat, aber auch keinen Bock hat die Ware zu suchen, außer der Verkäufer verlangt das, aber dem ist es ja auch egal weil irgendwo zugestellt.

Ich wünsche Dir viel Glück @Metaxa1987. Ich an Deiner Stelle würde mir überlegen dem Rat von @ThomasK_7 zu folgen und @Froki zu beachten.

Ich verstehe nach wie vor nicht, warum man versucht fair zu spielen, wenn alle anderen Beteiligten - die auch noch Großkonzerne sind - unfair spielen.

Die haben doch alle Painpoints.

Keine Ahnung ob ich's hier schon geschrieben habe, aber Compliance-Meldungen bei der DPAG eskalieren zum Teil richtig massiv.

dhl ist aus meiner persönlichen Erfahrung kulanzmäßig bei 0 Prozent.
Musste ich selbst schon erfahren, als mal ein Paket als nicht zustellbar an den Absender zurückging und ich den wiederholten Versand an mich bezahlen durfte. Erklärung von dhl: es war ein Aushilfsfahrer an diesem Tag für bei dhl tätig und der hat mein Büro (Eckeingang an Kreuzung) nicht gefunden, obwohl seit Jahren ein großes Schild (rd. 0,5 qm) deutlich über dem Eingang hängt + Schaufensterwerbung.

Wegen den rd. 10€ habe ich dann eine ganze Zeit lang dhl beim Eigenversand boykottiert.
Eine Klage auf Schadenersatz deswegen war mir meine Arbeitszeit nicht wert.
Bei 260€ hätte ich die natürlich verklagt! Anders lernen die es offensichtlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Avatoma
Das sind dann die nächsten 150€ denen ich hinterherrennen kann!? Ich weiß aber was du meinst.

@Avatoma genau da ist das Problem. Ich habe hier 4 verschiedene Parteien, die allesamt nicht korrekt handeln. Wen davon soll ich mir schnappen? Darum geht es hier die ganze Zeit. Ich Versuche mit Hilfe von Euch abzuwägen, welche Schritte Erfolgversprechend sind und welche nicht. Ich bin darüber wirklich sehr dankbar!!!

Nur nochmal zusammengefasst:
  • DHL hat ein Paket tatsächlich erfolgreich zugestellt. Allerdings wieder beim Absender. Benennt das nicht in ihrer Sendungsverfolgung aber anhand der Absender-/Empfänger-Adresse ist das ersichtlich.
  • PayPal sagt, der Käuferschutz greift nicht, weil AliExpress keinen Fehler gemacht hat. In gewisser Weise haben sie Recht, aber auch nicht. Es steht auf dem Aliexpress-Beleg (welches man als Rechnung sehen kann) und der Bestätigung des Versands bei Paypal "Friesland" und nicht wie im Kundenkonto und auf dem DHL Label "Wangerland".
  • AliExpress sagt, das Paket wurde doch erfolgreich zugestellt
  • Simgrity Store sagt, AliExpress war verantwortlich für den Versand. Sie haben es nur "verkauft"

Metaxa1987 schrieb:
DHL hat ein Paket tatsächlich erfolgreich zugestellt. Allerdings wieder beim Absender. Benennt das nicht in ihrer Sendungsverfolgung aber anhand der Absender-/Empfänger-Adresse ist das ersichtlich.
Es müßte doch in der Verfolgung was drin stehen von nicht Zustellbar.. Zurück an Absender?

@Metaxa1987

Alle. Stand jetzt hast du doch das Geld, aber keine Ware, oder verwechsle ich den Thread jetzt?

Du könntest also eventuell PayPal aussitzen (die könnten u.a. und ggf. anhand ihrer AGB und Unterlagen klagen, Mahnung für Inkasso kannst du widersprechen; musst du halt wissen wie du vorgehen willst und ob du Finanzmittel im Hintergrund hast), DPAG mit den Argumenten von Froki und einer Compliance-Beschwerde über deren Whistleblower-Hotline Feuer unter dem Arsch machen, Ali die Compliance-Beschwerde über DPAG mitteilen, wobei der Hebel wohl am geringsten ist.

Ansonsten kann man gerade chinesische Händler massiv politisch unter Druck setzen. Das ist dann ggf. zwar Grauzone, was im Einzelfall zu prüfen wäre, aber womöglich hat sich die andere Partei zuerst für den Weg abseits der absolut klaren Legalität entscheiden. FAFO. Anleitungen bezüglich die in Verbindung mit Tibet, Tianmen, bringen oder auch das Einbeziehen chinesischer Behörden etc. gebe ich dir hier natürlich nicht. Hängt auch davon ab, wo du gerne Urlaub machst oder beruflich hin musst.

Wie gesagt, mir geht's jetzt nicht um den Fall hier sondern darum, dass so viele Leute glauben, sie würden immer am kürzeren Hebel sitzen. Ganz oft ist's nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Ich würde wahrscheinlich einfach widerrufen und dann aussitzen. Meines Wissens nach hast du ja Geld zurück aber keine Ware. Also einfach bei Ali widerrufen. Du kannst zwar den Nichterhalt nicht nachweisen, aber du hast ja eine Zustellbestätigung vorliegen, nur nicht an Dich. Damit müsste Ali das Geld bei Dir einklagen und den Erhalt nachweisen.

Es ist mittlerweile schlichtweg nicht möglich zu widerrufen!

Ich habe nur die möglichkeit bei Ali um Rückerstattung zu bitten in deren System. Das schmettern die allerdings immer ab.

Auch der Nachforschungsauftrag von gestern hat mir zur Antwort nur die Mail gebracht, die ich vor 5 Wochen von der Hotline bereits bekommen habe.

Mir fallen für alle Parteien einfach nur noch die übelsten Schimpfwörter ein! Ich bezichtige sogar alle 3 des Betrugs, weil alle wieder besseren Willens das Opfer zum Täter machen.

@Avatoma das Defizit bei PayPal wurde durch mich ausgeglichen um höhere Kosten durch Inkasso zu vermeiden.

Metaxa1987 schrieb:
Es ist mittlerweile schlichtweg nicht möglich zu widerrufen!

Ich habe nur die möglichkeit bei Ali um Rückerstattung zu bitten in deren System. Das schmettern die allerdings immer ab
Rein logisch müsste es ja auch möglich sein sein Widerrufsrecht durch eine E-Mail zu realisieren, oder?

@cartridge_case welche Widerrufsbelehrung? Von einem CN Händler? Das ist genauso unwahrscheinlich wie eine Rechnung mit ausgewiesener Ust zu bekommen.

@RedPanda05 ich habe keine E-Mail Adresse von Aliexpress wo ich so etwas einreichen könnte.

Metaxa1987 schrieb:
welche Widerrufsbelehrung? Von einem CN Händler?
Also noch nicht mal eine Belehrung erhalten, dann kann die Frist (ohne Ware) auch noch gar nicht begonnen haben. Aber ich bin raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007, knoxxi, FrankenDoM und eine weitere Person
Ganz ehrlich ich bin Euch wirklich dankbar, aber das hochnäsige "Ich bin raus" ist unnötig. Soll es einem doch nur aufzeigen dass der Intellekt des Gegenüber nicht mehr für die eigene Aufmerksamkeit reicht.

Ihr könnt gerne mit mir tauschen, dann hätte der ein oder andere vielleicht mehr Verständnis dafür.

Ratschläge geben, ist einfach. Ich könnte auch zur Zentrale des Simgrity-Store fahren und auf den Tisch hauen. Realistisch ist das allerdings nicht. Ich sehe es ja hier in den anderen Threads, wenn wieder ein PC nicht startet. Was dort dann immer verlangt wird von wegen "mach hier mal ein Bild", "mess' dort mal nach"... Es muss auch alles im Rahmen bleiben und man sollte die Tatsachen nicht aus den Augen verlieren.

Ich habe bei einem CN Warenhaus über einen derer CN Händler einen Artikel gekauft, den ich nicht bekommen habe. Dort werde ich "rechtlich" NIEMALS etwas erreichen können. Vielleicht ist es auch typisch deutsch zu denken, unsere Standards und Rechte/Plichten treffen auf jeden Weltbürger zu. Ist aber nicht. Wir hatten da mal eine Außenministerin.... aber lassen wir das.

BTT:
AliExpress bietet nur einen App-Service an Da gibt es "Rückgaben/Erstattungen" und "Streitfall" Beides ist Sinnlos, weil behauptet wird, dass das Paket doch erfolgreich zugestellt wurde. Die haben keine offizielle e-mail Adresse, genauso wenig wie PayPal oder DHL. Bei DHL habe ich aber mittlerweile eine. Paypal kann ich außerhalb ihres eigenen Systems maximal postalisch in Luxemburg anschreiben und wo die Aliexpress-Zentrale sitzt habe ich noch nicht versucht herauszufinden. Sämtliche tollen "Rechte", die man hat, muss man im Vorfeld erst mühsam abwägen, welche Kontaktmöglichkeiten man hat und/oder nutzt.

Aktuell ist nur noch die Compliance Beschwerde bei der DPAG ein Lichtblick. Nebenbei kann ich den DHL Kundenservice noch ein bisschen mit den Paragraphen aus der Reserve locken.

Ohne Klage geht hier ansonsten wohl nicht mehr viel. Aber wen? Paypal wegen vermeintlichem AGB Verstoß? DHL wegen Unterschlagung des Pakets? Oder Ali?

@FrankenDoM Ich habe mich an die Roadmap von #48 gehalten. Ja das war auch ein Ratschlag. Den habe ich befolgt. Du darfst mir deswegen auch gerne böse sein.

@Merlin74 Genau DAS steht eben nicht in der Sendungsverfolgung und ist leider DHL herzlich egal. Eine Dame der Kundenservice sagte damals ja schon so etwas in der Art "Das ist ja komisch... normalerweise sollte...."

• Gefällt mir
Reaktionen: Kosti und vanni727
Zurück
Oben