Wo ist mein Speicherplatz hin? Synology NAS

Giggity

Rear Admiral
Registriert
Juli 2018
Beiträge
5.932
Hallo Leute,

gibt es ein Programm bzw. eine App die ähnlich wie TreeSize meine Gemeinsamen Ordner durchsucht und mir anzeigt wieviel TB/GB wo liegen?

Ich habe eine Datenträgerbereinigung gemacht (im Speicher Manager) jetzt habe ich mehr TB belegt als vorher, kann mir aber nicht erklären wo das herkommt.
 
Also Tree konnnte ich auf DSM über Konsole auch nicht installieren. Ansonsten würde mich sowas auch interessieren. Also die Darstellung, welcher Speicher von was belegt ist.
 
Treesize Free funktioniert auch auf Netzlaufwerken, sofern das kein Windows Server ist und du in keiner Domäne bist.

Möglicherweise kannst du so schon (alle) Bereiche untersuchen.
 
Beim QNAP NAS kann man das im Resourcenmonitor anschauen
 
Screenshot 2024-01-20 093525.png


Hab ich soeben im Speichermanager gefunden.
Volume 1 -> ... -> Einstellungen und dann den Punkt Analyse von.... aktivieren.

Allerdings hab ich keine Ahnung, was dann dabei rauskommt.
 
Hast Du auf dem Storage Snapshots oder ähnliches?
Wenn ja, könnte das ggf Platz belegen.

Cunhell
 
Moin! Auf meiner DS218 in DSM 7 gibt es den "Speicher-Analysator", in dem man solche Berichte generieren kann:

1705741074740.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Danke @lumpi2k den habe ich gesucht.

Dabei ist mir jetzt aufgefallen das ich das Backup nicht auf der externen NVMe SSD gemacht habe, diese wird nicht erkannt, sondern in einem Gemeinsamen Ordner.

Deswegen habe ich jetzt mehr Speicherplatz verwendet.

An alle anderen Vielen Dank für die Hilfe und Anregungen!
Ergänzung ()

Aber echt komisch das die NVMe SSD nicht erkannt wird über USB.
EDIT: Das USB-C Kabel war nicht richtig auf dem USB-A Adapter gesteckt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Siri, H3llF15H und 2 andere
Zurück
Oben