Wo ist Schluss ?

Aemix

Lt. Commander
Hi

Seit mehr als einem jahr ist meine grafikkarte überkatet. Es handelt sich dabei zwar nur um eine 8400GS aber trotzdem wollte ich mal wissen wie weit ich diese überkaten darf.
Grundsätzlich üebrtakte ich mit Riva Tune und zwar nur die taktraten, KEIN vGPU! Und deshalb sich die temps beim oc auch nie gestiegen.
Hier die aktuellen raten:

GPU Takt: 580 MHz (original 459 MHz oc=26%)
GPU Shader Takt: 1350 MHz (original 918 oc= 47%)
Speichertakt 486 MHz (original 400 MHz oc =22%)

Ich weiss dass es nicht so einen grossen unterschied macht, aber denn noch ist es bemerkbar. Und darum will ich wissen ob ich diese Grafikkarte noch mehr oc kann.

PS: Zotac GeForce 8400GS G86GS PCI express x16
Hatte noch nie einen bluescrren wegen oc und ist noch nie abgestürzt, auch keine probleme im spiel.

Danke in voraus

Aemix

wie wärs wenn du einfach so weit hochtaktest bis die ersten bildfehler auftauchen? dann weißt du wo schluss ist.

und auch wieder hier muss man es sagen: Jede Übertaktung bzw jede Hardware ist individuell.
Gibt keine pauschale Angabe. Tut mir leid.

die Frage zeigst mal wieder ocen ohne Ahnung zu haben ... man schade das die heutige Hardware so robust ist ...

ATI Tray tool, damit kannste mal taktraten bestimmen lassen, und vllt auch etwas mehr machen, wo aber wirklich nichts mehr geht kann dir NIEMAND sagen, nicht mal NVidia selbst.
Jeder chip ist anders gut/schlecht, takte so hoch wie du willst, solange keine grafikfehler auftreten und die temps im grünen bereich sind!

@ serra.avatar
Es gab mal zeiten da musst noch der taktgeber ersetztwerden damit übertaktet wurde.

@TE

warum übertaktest du eigentlich bzw welchen nutzen bringt es dir?

und wenn du die granzen wissen willst, wie von allen gesagt tackte bis grafikkfehler aufteten.

@ zogger CkY: Ich übertakte damit ich ein par FPS mehr hab^^ (ohne oc kann ich COD6 auf einer anständigen auflösung vergessen mit oc läuft halt alles gut obwohl es nich mal eine gamer grafikkarte ist aber das ist Sch*** egal)

So danke erstmal für die schnellen antworten. Wieso ich hier aufgehört habe zu oc ist ganz einfach ich wollte eben keinen schwarzen bildschrim. Ich hab halt ein wenig angst dass pc nacher störungen hat oder nich mehr startet, es ist ja nicht wirklich gesund wen ein schwarzer bildschirm erscheint aber wen ihr der meinung seid dass das die einzige möglichkeit ist werd ich das halt so machen müssen..
nochmal danke

da, bei mir auch damals so gewesen, meine 7650GS, hab ich auf anschlag übertaktet damit es besser lief und da hab ichs wirklich gemerkt. Um so schwächer sie ist um so eher merkt man das OCen.

jetzt bei meinen beiden GTX´n merk ichs nur an der 8800, da läuft MW2 auch erst richtig gut wenn ich über Ultra taktrate fahre, ja ich spiel MW2 auch mit allem schnick schnack :) und ja trotzdem gibts selbst mit der karte immer noch manchmal ruckler

MfG

Das ist gut zu höhren, denn ich find es ist ein wunder dass MW2 bei mir überhaupt auf einer anständigen auflösing läuft: 1024x768 und mittleren detail, wie gesagt ohne oc komm ich da auf 40-60 fps mit oc 40-90 sogar. ALso für mich lohnt sich oc auf jeden fall und ich werd meine grafikkarte heute so richtig auspeitschen^^
ich hab da noch eine frage zur lüftersteuerung: Wie kann ich den lüfter meiner grafikkarte regulieren ? oder geht das überhaupt ?
Ergänzung ()

@Chirvan: Temps : Idle: 49 grad Last max 76 grad(avg beim gamen 73 grad)
Bei furmark hab ich mal 85 grad gemessen nach ca. 1h extremem stabilitätstest und hitzetest, jedoch gabs da auch keine schwierigkeiten also nichts abgestürzt.

Zurück
Oben