Test GeForce RTX 4080 Super im Test: Diese Super kommt nicht ohne Grund ganz zum Schluss

Wäre es nicht auch einfach eine Möglichkeit die Lüfter der Karte zu tauschen ... gegen ein Modell mit einem geringeren rpm Bereich?

Ok, die Optik wäre wohl hinüber und ggf. die Garantie ... allerdings wäre die Karte leise(r).

Meist drehen die Lüfter doch eh nicht so hoch.
.
 
Meine 4080S FE hab ich derzeit auf 50% Powertarget gedrosselt.
Die max. GPU Temp liegt bei 45°C und der Hotspot bei um die 54°C, leider laufen da bereits die 2 Lüfter. Wobei nur der hintere der Lärmtreiber ist. Würde trotzdem nicht am Bios herumdoktorn, weil mir die Garantie einfach wichtiger ist. Finde aber auch das 800-900 U/min vollkommen ausreichen würden. Bestes Beispiel die 3090 FE deren beide Lüfter bei 800 U/min starten.
 
Wurzel schrieb:
Wäre es nicht auch einfach eine Möglichkeit die Lüfter der Karte zu tauschen ... gegen ein Modell mit einem geringeren rpm Bereich?
Bei der 4080S FE sehr schwer umzusetzen.Ghettomod´s bei Custom Karten hingegen sind dagegen ein Kinderspiel.
4182-front.jpg

Auch der Umbau auf Wakü wäre hier schon fast sinnvoller.
 
@dman
Nichts zu machen, auch mit dem MSI Suprim Bios geht es nur bis 1000 rpm runter. Habe mich wohl zu früh gefreut, dachte jetzt klappt es endlich mit den 900 rpm, da du ja geschrieben hast da es bei der 4080 so war. Schade!

1000rpm.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Das ist auch das Gaming/OC Bios...
VBIOS Version:95.03.44.00.AB

Hast mal versucht das andere VBios der Suprim X zu nehmen?
VBIOS Version:95.03.44.00.B2
https://www.techpowerup.com/vgabios/265169/265169

Im Luxx hat jemand bestätigt das das B2 Bios das Quiet Bios ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
dman schrieb:
Da kannst du lange warten,da wird nix kommen weil das Bios signiert ist,so wie bei AMD leider auch.
Wundert mich das es dann keine technische Lösung im Handel gibt.
Ein Modul das man zwischen Boardstecker und Lüfter schleift zur Anpassung der Signale.
Wäre halt die Frage wie die Anpassung aussehen soll, zB -10% der aktuellen Drehzahl.
 
dman schrieb:
Hast mal versucht das andere VBios der Suprim X zu nehmen?
Mit dem Quiet Bios der Suprim X lassen sich die gewünschten nun 800-900rpm problemlos einstellen! Bin dank deiner Hilfe jetzt rundum zufrieden mit der 4080S FE. Natürlich funktionieren die zwei Beleuchtungszonen nicht mehr, was mich aber nicht groß stört, ist eben jetzt ein richtig schwarzes Biest. :)

Danke nochmals für deine Geduld und die hilfreichen Antworten! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dman
Kleine Idee noch wegen den LED´s...du könntest mal versuchen mit der MSI RGB Software oder OpenRGB diese anzusteuern.Nicht das Rot,Grün,Blau versucht wird auszugeben aber die org. Nvidia Led´s einfach nur weiß können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Vorschlag! Werde das mal testen, mal sehen ob man einen grünen Geforce RTX Schriftzug hinbekommen kann. 👍
 
dman schrieb:
Kleine Idee noch wegen den LED´s...du könntest mal versuchen mit der MSI RGB Software oder OpenRGB diese anzusteuern.Nicht das Rot,Grün,Blau versucht wird auszugeben aber die org. Nvidia Led´s einfach nur weiß können.
Der RTX Schriftzug leutet nur weiß, lediglich das mittige X auf der Ober- und Unterseite lässt sich in RGB steuern.
 
@dman
Es bleibt alles dunkel, OpenRGB findet keine Karte und mit Mystic Light kann man auch nichts zum leuchten bringen. Egal welche Farbe ich wähle es tut sich nichts.
 
Da bin ich ganz Happy die 4080 für 995€ bei NBB bekommen zu haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Zurück
Oben