Wo kaufen die Onlinehändler wie Alternate usw.?

Alter Vadder

Ensign
Hallo,

es würde mich mal Interessieren wo die Onlinehändler wie Hardwareversand, Alternate, Computeruniverse usw. ihre Waren einkaufen?

Gruß

Bei Distributoren, die bekanntesten in Deutschland sind wohl IngramMicro, TechData und Actebis

Direkt von den Herstellern?!
;)

Bzw, Alternate "kauft" meines Wissens nach von WAVE Computer.

Die "kleineren" eben von Distributoren - auch der lokale Laden.
Von dem aus unserer "Stadt" weiß ich es, bei dem ist es COS.

Zuletzt bearbeitet:
Errm zwischen händler oder direkt bei den Firmen kommt immer drauf an.

Hatte mal bei Hardware versand gefragt ob ich etwas besonderes haben könnte unwichtig was xD.

So habe ich mitbekommen das die alles bei den Herstellern bestellen.

Und aus meinem Job ist es so, das wir die ware bei einen zwischen händler einkaufen.
gemeint is nur die/das arbeits material. Den wird gesagt was wir brauchen und er kauft es zusammen so sparen wir zeit und geld.

Direkt von den Herstellern?!

Bzw, Alternate "kauft" meines Wissens nach von WAVE Computer.

Verdammt, von euch ist dort nicht zufällig jemand Kunde? Ich würde nur zu gern einen Blick auf die Preislisten werfen :D

Bei meinem Praktikum durfte ich das mal bei besagtem PC-Händler machen.

Ist nicht viel günstiger - kommt aber natürlich auf deine Konditionen an.

Teilweise wäre es günstiger gewesen, bei MindFactory/HWversand zu bestellen, nur es geht da vorallem um Garantieansprüche und Lieferzeiten. Wenn das Produkt da ist, geht es keine 2 Std später raus.

@Karatebock

Deswegen "kaufen" sie es ja. Denn auch die "Tochter" muss bei Mama bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort FrittenFett, hast meine Neugier befriedigt :)

Wave und Alternate haben sogar die gleiche Adresse, scheint ein Laden zu sein.

Sparen würdest du bei den Großhändlern nichts. Die Preise sind nur in wenigen Fällen besser als bei Onlineshops, und du hättest meist deutlich höhere Versandkosten (Mindermengenzuschlag, Versicherung, Maut usw.)

Da ich keine 30km von Linden entfernt wohne und der Freund meiner großen Schwester da mal gearbeitet hat (jetzt Ck. :daumen:) habe ich etwas Wissen.
;)

Wave ist doch nur die Grosshandelssparte von Alternate. Beide werden ihre Waren aus einer anderen Quelle beziehen, aber sie verkaufen das gleiche an unterschiedliche Kunden. Genau so wie Olano vermutlich auch dazu gehört, darüber wird nur die Gebrauchtware verkauft, ebenso wie FAG Rückläufer, Ausstellungsstücke, RMA Rückläufer usw.
Mein lokaler PC Laden kauft z.B. bei WAVE, anhand der Verkaufspreise kann man dann wunderbar sehen, dass die Konditionen bei Grosshändlern für kleine Läden extrem beschissen sind.

Melonenmonster schrieb:
Ich würde nur zu gern einen Blick auf die Preislisten werfen :D

Zieh einfach ne Marge wie aus dem Einzelhandel üblich ist ab.
Erwarte also keine Wunder.

Da gibt es andere Bereiche, in denen ich viel lieber mal nen Blick auf die Preisliste werfen würde, als bei PC-Hardware, wo jeder weiß, dass nicht viel verdient wird.

Entweder macht man hier halbwegs Gewinn mit großen Verkaufszahlen (z. B. Amazon), durch Senkung der Kosten (Online-Shops mit daraus resultierenden miesen Bewertungen), durch Service, Beratung und Dienstleistungen (stationärer Handel) oder durch Verarschung der Kunden mit Werbebotschaften (z. B. Media Markt).

Melonenmonster schrieb:
Verdammt, von euch ist dort nicht zufällig jemand Kunde? Ich würde nur zu gern einen Blick auf die Preislisten werfen :D
Glaub mir, das lohnt sich nicht...
Habe selber mal bei einem Distributor gearbeitet und kann dir sagen das der Gewinn der die Händler an den Geräten machen sehr sehr gering ist, selbst wenn du ein paar tausend Stück kaufst!

Man sollte hier noch erwähnen, dass große Unternehmen mit entsprechenden Stückzahlen im Absatz am meisten über die Konditionen "verdienen".

So sind Bonuszahlungen am Jahresende bei erreichtem Umsatzziel durchaus üblich. Das kann dann nochmal mehrere Prozent des erreichten Umsatzes ausmachen.

Üblich sind auch Beteiligungen an Werbekosten des Verkäufers. Viele Hersteller unterstützen so den Handel und bezahlen z.B. Pauschalbeträge für eine Werbeseite.

Es gibt also sehr viel mehr Querfinanzierungen die im Hintergrund und/oder zeitlich verzögert eintreten.

Die eigentliche Marge im Hardware-Bereich ist meist deutlich unter 10%, häufig sogar unter 5%.
Einzig bei Zubehör wie Kabel, etc. können Margen von 20% und höher erzielt werden.

So kann es durchaus sein, dass der gekaufte EUR 49,- Drucker weniger Gewinn abgeworfen hat, also das EUR 5,- USB-Kabel dazu.

supastar schrieb:
Sparen würdest du bei den Großhändlern nichts. Die Preise sind nur in wenigen Fällen besser als bei Onlineshops, und du hättest meist deutlich höhere Versandkosten (Mindermengenzuschlag, Versicherung, Maut usw.)
jepp so isses. Ich hab eine Kundennummer bei actebis, ingram und Kollegen. Es ist im Netzt immer billiger als bei Großhändler.
Haudrauff schrieb:
Zieh einfach ne Marge wie aus dem Einzelhandel üblich ist ab.
Erwarte also keine Wunder.
:D :D
Welchen Einzelhandel meinst du? Bei Hardware reden wir von 5% und weniger Marge.

lalas schrieb:
So sind Bonuszahlungen am Jahresende bei erreichtem Umsatzziel durchaus üblich. Das kann dann nochmal mehrere Prozent des erreichten Umsatzes ausmachen.

Üblich sind auch Beteiligungen an Werbekosten des Verkäufers. Viele Hersteller unterstützen so den Handel und bezahlen z.B. Pauschalbeträge für eine Werbeseite
So isses. Bei HP ist der Einstieg bei einem Umsatz von 100t€ von gelisteten Distrubutoren wenn sich da nichts geändert hat.

lalas schrieb:
Die eigentliche Marge im Hardware-Bereich ist meist deutlich unter 10%, häufig sogar unter 5%.
Einzig bei Zubehör wie Kabel, etc. können Margen von 20% und höher erzielt werden.

So kann es durchaus sein, dass der gekaufte EUR 49,- Drucker weniger Gewinn abgeworfen hat, also das EUR 5,- USB-Kabel dazu.
So ist die Realität.;)
Übrigens dürfen nur wenige beim Hersteller einkaufen. Die kurze Kundenliste von HP-Deutschland gibt es hier klick
Wenn ich als Händler von HP nen Bonus oder Werbekostenzuschuss haben will, muss ich neben dem Mindestumsatz alle Produkte bei den gelisteten Distributoren kaufen.;)
Alle anderen großen Hersteller machen das ähnlich. Sie sind auch die einzigen die an Hardware verdienen. Weder der Distri noch der Händler kommt da ran.
Wenn aktuelle Hardware bei irgendjemanden wieder mal besonders günstig ist, kann auch MTIC im Spiel sein.
Mal ein aktuelles Beispiel: Drucker HP 1606DN
Preis ab 123,xx brutto inkl. Versand. Macht netto 103,xx
Hier gibts den sogar für 100 brutto plus Versand = unter 100€ netto
EK Actebis für 0815 Händler heute 114,00 + ca 10,00 Versand netto = 147,56 brutto.
EK Ingram für 0815 Händler heute 123,25 + ca 10,00 Versand netto = 158,57 brutto.
Da macht doch Hardware verkaufen Spaß oder? :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Was lustig sein kann, wenn man bei Amazon einkauft und es ist ein IngramMicro-Aufkleber drauf, nur die Ware ist deutlich günstiger...

Übrigens kommt man mit der IngramMicro-Artikelnummer in der Amazon-Suche auch auf den richtigen Artikel...

Vorteile bei den Distributionen hat man höchstens beim schnellen Versand, Know-How der Lizenzabteilungen, den meist uninteressanten Webcasts oder den Werbekatalogen, die meist ungeöffnet im Müll landen.

Das schlimme ist ja für Händler, kaufen sie deswegen bei Amazon oder NBB etc. stärken sie immer mehr deren Marktmacht, deren Boni wird immer höher usw.

Zurück
Oben