Wo kaufen die Onlinehändler wie Alternate usw.?

fabig schrieb:
So ist die Realität.;)
Übrigens dürfen nur wenige beim Hersteller einkaufen. Die kurze Kundenliste von HP-Deutschland gibt es hier klick
Wenn ich als Händler von HP nen Bonus oder Werbekostenzuschuss haben will, muss ich neben dem Mindestumsatz alle Produkte bei den gelisteten Distributoren kaufen.;)
Alle anderen großen Hersteller machen das ähnlich. Sie sind auch die einzigen die an Hardware verdienen. Weder der Distri noch der Händler kommt da ran.
Jap, das läuft bei FTS(ehemals FSC) genauso. Die Liste der Channel Partner ist mit grade mal 6 Distributoren(waren mal 7...) sogar noch kürzer!
Die Distributoren kaufen halt untereinander auch viele Dinge.

Vorteile bei den Distributionen hat man höchstens beim schnellen Versand, Know-How der Lizenzabteilungen, den meist uninteressanten Webcasts oder den Werbekatalogen, die meist ungeöffnet im Müll landen.
Ja, das Know-How liegt aber auch nicht nur bei den Lizenzabteilungen sondern auch bei anderen technischen Details. Nach den ersten paar Wochen im technischem Vertrieb bei einem Distributor, war ich total erschrocken von welchen Dingen Systemhäuser null Ahnung haben und auch wie die bestimmte bei denen bestimmte Dinge immer noch umgesetzt werden :freak:

@fabig
Naja, NBB, macht die Gewinne auch nur durch die Menge die sie Verkaufen und den Zahlungen die sie dann von den Herstellern erhalten. (NBB war z.B. einer unserer Partner)

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, oder sie kaufen beim Distributor und lassen sich weiterhin verarschen ;)

Ah ja, weiterer Vorteil ist natürlich noch die Bezahlung (z. B. mit Zahlungsziel und nicht Vorkasse)

Wie meinst das jetzt mit dem verarschen?

Naja, teilweise wird man beim Preis als Händler schon verarscht...

Man muss auch mal überlegen, dass man als Händler nicht nur auf den Preis achten sollte.

Als Händler muss man Gewährleistung auf seine Artikel geben. Steht der Kunde also im Laden, ist es Gold wert wenn man weiss wie die Reklamation bewerkstelligt wird.

So hat man bei vielen Distris DOA-Regelungen, extra RMA-Abteilungen wo man einheitlich reklamieren und Rücksendungen abwickeln kann.
Wenn ich dagegen bei Amazon bestelle, habe ich nur den Preisvorteil. Keine DOA o.ä. wenn ich als Vollkaufmann einkaufe.

Der klassische Distributor hat also auch eine gewisse Service-Funktion und erleichtert einem als Händler doch einiges. Zumindest bei größeren Stückzahlen rentiert sich das unter Umständen.
Also achtet nicht immer nur auf den Preis (wenn ihr Händler seid), sondern denkt auch mal an das drumherum.

Letzendlich kann man sagen, dass das Hardware-Geschäft nur Gewinn abwirft wenn man enorme Stückzahlen verkauft (Internethandel) oder halt durch Mischkalkulation seine Marge oben hält (MediaMarkt z.b. Hardware 0,x% Marge, Weiße Ware locker 20+% Marge)

Eben, ich habe oft komplette Zusammenstellungen(Systemkonfigurationen) für die gemacht, Tipps bei Zusammenstellungen(Systemkonfigurationen) gemacht und habe sehr viele Informationen für die Kunden eingeholt. Das sind dann natürlich kosten die beim Distributor anfallen und dort halt durch Stückzahlen rausgeholt wird, dafür aber ein entsprechender Aufpreis verlangt wird!

Naja, kommt drauf an. Viele Distributoren verweisen auch direkt an den Hersteller.
Aber klar achtet man nicht immer auf den Preis, ist doch klar.

Alleine Vorkasse oder Nachnahme kann bei größeren Bestellungen schlecht sein, wenn der Kunder erst nach 30 Tagen zahlt. Aber wie gesagt, es gibt durchaus Artikel (z. B. Billigdrucker), die man unmöglich bei den Distributoren kaufen kann.

Mediamarkt macht wohl hauptsächlich mit überteuerten Artikeln Gewinn, wie z. B. USB-Kabel, Batterien usw. Da verkauft Otto-Blödmarkt-Käufer halt nicht, die 15 € sind bestimmt auch billig, das Notebook war es schließlich auch.... da haben die am Drucker wahrscheinlich 3 € verdient und am fehlenden Kabel 15 €...

@ Fonce: ich kenne kaum Distributoren, die wirklich Informationen beischaffen. Das sind aus eigener Erfahrung eher die kleineren und spezialisierten, die einem weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Seh es mal so, wenn du auch Billigdrucker usw. beim Distributor kaufst, sorgst du dafür das du insgesamt mehr bei diesem Umgesetzt hast und wenn du dies über längere Zeit machst, Pünktlich bezahlst usw., wirst du bei diesem besser eingestuft und erhälst dadurch z.B. auch bessere Konditionen(Höheren Skonto, längere Zahlungszeiträume, bessere Rabatte)...

EDIT:
Dadurch wird dann natürlich alles was du dort kaufst günstiger für dich, was sich dann auf die eigentlich interessanten Beträge auswirkt!

Naja, bis du da ordentliche Rabatte bekommst, darfst du aber ne Menge verkaufen...
Und z. B. Fritzboxen o. ä., die man online 20 € günstiger erhält, holst du niemals raus..

Es gibt natürlich auch sehr viele Artikel, bei denen es sich lohnt.

Nur mal ein (fiktives, aber realistisches) Beispiel, wie eine Jahresvereinbarung aussehen kann, mit einem großen Druckerhersteller:

3% Bonus bei erreichen von EUR 75.000,- Umsatz
4% Bonus bei erreichen von EUR 100.000,- Umsatz
5% Bonus bei erreichen von EUR 150.000,- Umsatz

Zusätzlich eine Beteiligung an Werbemaßnahmen in Höhe von EUR 5000,- für das Jahr
Zusätzliche eine Bonuszahlung von EUR 5000,- zum Firmenjubiläum (des Verkäufers)

Zahlungsziel 30. des Folgemonats + 60 Tage (d.h. man bezahlt die Ware im Optimalfall erst 3 Monate nach Erhalt)

Hat man die 100.000,- EUR Umsatzmarke mit dem Hersteller geknackt bekommt man also ca. EUR 4000,- netto ausbezahlt.

Dazu unzählige Naturalaktionen (z.B. 10+1 sehr oft). Die Marge schiebt man dadurch auf das Jahr betrachtet um etliche Punkte nach oben.
Alleine das Zahlungsziel bedeutet im optimalen Fall eine Gewinnspannensteigerung von etwa 1%
Das solche Umsatzzahlen vom kleinen Händler um die Ecke nicht erreicht werden ist klar. Derjenige erhält auch nicht solche Vereinbarungen.

Das obige Beispiel ist im übrigen durchaus realistisch.

lalas schrieb:
Letzendlich kann man sagen, dass das Hardware-Geschäft nur Gewinn abwirft wenn man enorme Stückzahlen verkauft (Internethandel) oder halt durch Mischkalkulation seine Marge oben hält (MediaMarkt z.b. Hardware 0,x% Marge, Weiße Ware locker 20+% Marge)
Es ist doch ganz offensichtlich, das kleine Händler nicht gewollt sind.
supastar schrieb:
ich kenne kaum Distributoren, die wirklich Informationen beischaffen. Das sind aus eigener Erfahrung eher die kleineren und spezialisierten, die einem weiterhelfen.
Das ist auch meine Erfahrung. Ich sage nur HP und aktuelle Bilddaten. HP verweist einen an die Distris, die haben null Plan.
Fonce schrieb:
Seh es mal so, wenn du auch Billigdrucker usw. beim Distributor kaufst, sorgst du dafür das du insgesamt mehr bei diesem Umgesetzt hast und wenn du dies über längere Zeit machst, Pünktlich bezahlst usw., wirst du bei diesem besser eingestuft und erhälst dadurch z.B. auch bessere Konditionen(Höheren Skonto, längere Zahlungszeiträume, bessere Rabatte)...
Es gab bis jetzt nicht einen Artikel, der nicht bei Amazon, NBB etc, billiger war. Ich rede hier nicht von 2-3% sondern eher von solchen Differenzen wie in meinem Beitrag benannt. Wie soll ich denn kalkulieren wenn der Wettbewerb nen Drucker vor 100€ verkauft den ich für >120 netto beim Distri bekomme?
Sorry ich fühle mich auch verarscht. Die arrogante Kundenbetreuung wie bei HP tut noch ihren Teil dazu. Nach dem letzten Logowechsel war man nicht in der Lage, mir für Werbeflyer eine entsprechende eps zu stellen. Ich hab mir das Logo dann aus einem Verpackungsfoto freigestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das hat weniger mit Arroganz zu tun, sondern viel mehr mit der Bewältigung des Aufkommen.
Wenn jeder Händler direkt bei HP seine Anfragen stellt, wird das quasi unmöglich zu bearbeiten. Deswegen konzentrieren sich die Hersteller auf Distributoren und große Händler.

Der kleine Händler soll dann sich an seinen Distributor wenden.

In einem möchte ich aber zustimmen, viele andere Hersteller machen es besser. Die bieten zumindest einen "Händler-Bereich" online an, wo man Logos und Prospekte downloaden/bestellen kann.
Meist sind das aber Hersteller, die zumindest im Einzelhandel kleinere Stückzahlen verkaufen.

HP, Epson, Canon, Lexmark sind da einfach andere Hausnummern

P.S.:
Übrigens brauchen Distris auch die kleinen Händler, weil das die einzigen sind die (für den Distri) halbwegs Gewinn abwerfen. Die Konditionen für MediaMarkt & Co. sind einfach so hoch, dass der Distri dort im Regelfall mit 0,x% kalkulieren muss.

fabig hat da definitiv recht, die Preise sind einfach unglaublich hoch bei den Distributoren, bzw. extrem niedrig bei den Onlne-Shops. Ich habe früher in meiner alten Firma auch immer bei Techdata gekauft, aber die Nettopreise waren ungefähr so hoch, wie der günstigste Bruttopreis bei Onlineshops. Und die Kunden fanden Preisaufschläge am Ende von etwa 40% gar nicht lustig.

lalas schrieb:
Ich denke das hat weniger mit Arroganz zu tun, sondern viel mehr mit der Bewältigung des Aufkommen.
Wenn jeder Händler direkt bei HP seine Anfragen stellt, wird das quasi unmöglich zu bearbeiten. Deswegen konzentrieren sich die Hersteller auf Distributoren und große Händler.

In einem möchte ich aber zustimmen, viele andere Hersteller machen es besser. Die bieten zumindest einen "Händler-Bereich" online an, wo man Logos und Prospekte downloaden/bestellen kann.
Meist sind das aber Hersteller, die zumindest im Einzelhandel kleinere Stückzahlen verkaufen.

HP, Epson, Canon, Lexmark sind da einfach andere Hausnummern

P.S.:
Übrigens brauchen Distris auch die kleinen Händler, weil das die einzigen sind die (für den Distri) halbwegs Gewinn abwerfen. Die Konditionen für MediaMarkt & Co. sind einfach so hoch, dass der Distri dort im Regelfall mit 0,x% kalkulieren muss.
Eben, ein Hersteller kann nicht jeden Händler bedienen, das geht nicht! Die Hotlines für allgemeine Fragen sind meist total überlastet und bei dem was ich für Fragen von einigen Mitarbeitern von Systemhäusern oder kleineren Händler gestellt bekommen habe kann ich mir gut vorstellen das viele von denen auch direkt bei den Herstellern mit solchen Fragen kommen(Und die Leute sich dort, genau wie ich teilweise das Lachen verkneifen müssen :lol: ).
Auch bei spezielleren Dingen kann es hilfreich sein diese an den Distributor zu richten, da dieser meist einen sehr viel detaillierten überblick über mögliche Lösungen hat und natürlich auch einen besseren Draht zum Hersteller. Glaub mir ich habe bei einigen Herstellern mit Leuten gesprochen dessen Kontaktdaten niemand in einem Systemhaus oder ein kleiner Händler erhalten würde(Selbst einige Leute bei den Herstellern dachten erst das sie mir diese Info gar nicht liefern könnten ^^ )!

@ Fonce: ich kenne kaum Distributoren, die wirklich Informationen beischaffen. Das sind aus eigener Erfahrung eher die kleineren und spezialisierten, die einem weiterhelfen.
Also ich war schon bei einem sehr kleinen Distributor, aber hatte z.B. auch sehr viel mit den Technikern von Actebis und IngramMicro zu tun und hier muss man halt auch erstmal mit der Zeit nen entsprechenden Kontakt aufbauen für gewisse Infos.

Allgemein kann man sagen das egal ob beim Kontakt mit Distri oder Hersteller, es kommt einfach auf die Kontakte an. Diese müssen gepflegt werden und ausgebaut. Je mehr dein Gegenüber etwas von dir hält umso eher gibt er auch mal Kontakte oder Infos raus!(Und auch mal welche, die andere erst ein wenig später bekommen :p )

Aber nicht das ihr jetzt nen falschen eindruck von mir bekommt, ich arbeite nicht mehr bei dem Distributor! Ich war auch nur vier Monate dort...(Scheiss Bund :mad:)
Naja, jetzt studiere ich Angewandte Informatik im 4 Semester :)

lalas schrieb:
P.S.:

Genau das ist das Problem. Das ist die dümmste Preispolitik, die man sich ausdenken kann.
Warum verkauft man denn so billig an die Großen?
Naja, wenn es irgendwann nur noch Große gibt, wird es interessant.

Da tun mir die Distributoren direkt leid, dass sie billig verkaufen MÜSSEN. lol. Taschentücher reich...

Weil die Stückzahlen so riesig sind und man damit seinen Umsatz hochkurbelt. Für große Unternehmen ist auch das erreichen von Umsatzsteigerungen wichtig und nicht das Einfahren von Gewinnen.

Ich kann nur für eine große Fachmarkt-kette sprechen, dort werden mehrere hunderttausend Drucker im Jahr umgesetzt, ein Großteil davon wird über 2-3 Distributoren eingekauft.

Der dahitnerstehende Umsatz ist einfach so riesig, dass die Gewinnspanne in den Hintergrund tritt

Schon klar, Aktionären ist Umsatz wichtig.
Aber einen echten Sinn dahinter sehe ich nicht direkt.
Klar, irgendwann ist man dadurch Monopolist und kann die Preise frei bestimmen :freak:

Und natürlich ist Wachstum wichtig. Unendliches Wachstum.
BWLlern hat man meiner Meinung nach ins Hirn gesch......

lalas schrieb:
Ich denke das hat weniger mit Arroganz zu tun, sondern viel mehr mit der Bewältigung des Aufkommen. Wenn jeder Händler direkt bei HP seine Anfragen stellt, wird das quasi unmöglich zu bearbeiten. Deswegen konzentrieren sich die Hersteller auf Distributoren und große Händler.
Sorry :D
Ich hatte bei HP nen "persönlichen" Betreuer (natürlich ausgelagert) der mich aufgefordert hat jedes Bild einzeln per Mail anzufordern.:confused_alt:

lalas schrieb:
Die fanden das richtig gut :D Die wussten von nix und haben mir erklärt, das bei der Marge der gewünschte Support sicher nicht drin ist!
lalas schrieb:
Auch bei HP gibt es Händlerbereiche
http://h20375.www2.hp.com/
http://h30558.www3.hp.com/
Nützt aber nix, wenn aktuelle Daten dort auch nicht verfügbar. :D
o.k. Canon, Epson, Lexmark und Kollegen sind noch ne größere Katastrophe.
lalas schrieb:
P.S.:
:D:D
Welch Weitsicht. Ich verkaufe kaum noch Hardware, wenn dann nur Exoten wie Terra. Drucker etc. werden bei Amazon, nbb etc. geschossen. Dank KK auch blos mit einem gewissen Zahlungsziel. ;)
Sollen die Distris an ihrer bescheuerten Preispolitik krachen gehen.

Und wenn ein Drucker nach 20 Tagen defekt ist und du bei Amazon reklamieren willst ? Muss dein Kunde dann warten ?

Beim Distri hättest Du vielleicht 30 Tage DOA gehabt...

@ lalas:

Naja, dann kauft man halt nen neuen und hat dann nach Reparatur wieder einen lagernd (wenn man nicht eh einen lagernd hat).
Oder man stellt dem Kunden so lange einen Leihdrucker zur Verfügung.
Bei Billigdruckern kann man das machen (muss man fast beim Preisdruck)

Bei den von dir angegebenen 100000 € Umsatz mit nem einzigen Hersteller sollte das ja wohl kein Problem darstellen ;)
Zudem kommt das eher selten vor, dass ein Drucker nach 20 Tagen das Zeitliche segnet. Wenn, dann kommt er eher direkt defekt an.

Aber wie gesagt, kommt immer drauf an, wie dringend ein Drucker ist und wieviel er teurer ist.
Ne Fritzbox 3270 ist z. B. auch nach 5% Bonus bei den großen Distributoren noch deutlich teurer als online (hier ist der EK beim Distri netto evtl gleich dem online VK brutto).

Da hat man dann nur die Wahl, entweder online kaufen oder gleich aus dem Portfolio streichen (z. B. bei Sony Notebooks, die wohl kaum ein Händler freiwillig vertreiben wird: Teilweise 10 € Marge ohne Versand auf UVP der Sony Homepage bei 1000 €).
Selbst mit Apple kann man da ohne Partnerschaft mehr verdienen :freak:

In Zukunft wird man wohl für das Suchen passender Produkte für Kunden Geld verlangen müssen, ist ja auch ne Dienstleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben