Wo kommt der Ton her ?

Reidolin

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
2
Hallo allerseits,
ich habe keine zutreffendere Kategorie gefunden...
Hoffentlich könnt Ihr mir helfen :
Ich möchte jenes Teil auf einer Platine idendifizieren, welches unerträgliche (Warn-)Töne erzeugt, die jedes Arbeiten unmöglich machen, einen aus jedem Gedanken reißen, so dass ein konzentriertes Arbeiten nicht möglich ist . Aber genau diese Konzentration ist während des langwierigen Aktes vonnöten, wenn man einen Recorder mit Analogcameras einrichten will. Denn die Menüs sind nur in unzureichendem Englisch und das Prinzip sehr gewöhnungsbedürftigt. Leider sind alle DVRs, die ich kennengelernt habe, so.
Man muss sehr viel probieren !, was das Teil glaubt, mit diesem ununterbrochenen ekelhaften unnötig lauten Ton kommentieren zu müssen. (Selbst im Normalbetrieb wäre diese Funktion kontraproduktiv - aber das ist ein anderes Thema)
Wenn ich wüsste, welches Bauteil den Ton erzeugt (sieht ja ganz offensichtlich nicht mehr so aus, wie zu 'meiner Zeit'), würde ich hoffen, es einfach 'herausreißen' zu können.
In den Menüs und am Gehäuse sehe ich keine Möglichkeit, das Problem zivilisiert zu händeln...
Ich habe ein paar Fotos gemacht, auf denen der Pappenheimer von geschultem Auge zu erkennen sein könnte, worauf man mir einen Tip geben könnte.
Der Ton kommt von der Platine ! Wegen der Lautstärke ist er dort nicht weiter lokalisierbar.
Wo gibts denn sowas, dass man einem Ton ausgesetzt ist, ohne irgendeinen Einfluss zu haben - höchstens dem, das Gerät in die Tonne zu werfen.
Gerät : KKmoon 4CH 1080P DVR Video Recorder 4*1080P Waterproof CCTV Cameras 1TB HDD Kit
Alles Gute ! Gruß

20220517_165629.jpg
20220517_165642.jpg
20220517_165658.jpg
20220517_165708.jpg
 
20220517_165708.jpg

Würde mal sagen das Teil, aber 100% bin ich mir auch nicht, kenne mich in dem Bereich auch nicht sonderlich gut aus, evtl. kann es ja jemand bestätigen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Nilson
Das da:
1652900081934.png


Aber einfach rausreißen? Hast du nen Lötkolben?
Oder einfach nur oben Klebeband drüber, vielleicht reicht das schon...
 
ein Streifen Tesafilm auf dem Loch sollte die Lautstärke schon deutlich senken.
Ggf besser sogar ein Plastik oder Metallplättchen, da das Tesafilm selber ja doch noch arg schwingen kann
 
Wie schon erwähnt abkleben oder eventuell eine Stufe härter und das Loch mit Nagellack oder etwas in der Art ausfüllen
 
1652900459552.png


Rauslöten oder alternativ dick mit Knetmasse einpacken. Tesa geht mit Zehn Lagen auch.
 
Der Ton kommt ja durch das kleine Loch. Sobald du das ordentlich abdichtest, reduzierst du die Lautstärke wahrscheinlich so, dass es nicht mehr nervt.
 
Also Hutab - danke für die Antworten und so schnell. Und keiner hat mich erst mal zurechtgewiesen, wofür es theoretisch mehrere Ansätze gegeben hätte.;)
Mein Verdacht war es auch, aber eben unsicher. Und ja - ich könnte es auch vorsichtig ablöten.
Aber zunächst probiere ich es mit Euren Tips.
Gruß
 
Patafix oben drauf oder ähnliches das dämmt.
Entfernen nicht das Teil, braucht man je nachdem zu Fehleranalyse.
 
Gibt so schöne runde Schaumstoffklebepads.
 
Abkleben geht auf jeden Fall. Die Idee mit der Knetmasse ist auch nicht schlecht.
Die Frage ist aber natürlich, warum das Teil überhaupt piept. Das ist ja im Grunde ein ganz normaler PC-Speaker onboard. Der piept ja nur mit Grund. Meistens ein recht gewichtiger Grund. Also Überhitzung, Lüfterfehler -> fällt hier wohl weg, möglicherweise Smart-Fehler der Festplatte oder weiss der Teufel. Vielleicht ist der Grund aber auch einfacher, sowas wie leere Bios-Batterie, wobei das schon ungewöhnlich wäre.
Rausreißen würde ich auf keinen Fall, da machst du weitere Baustellen auf und der Ton kommt halt wirklich aus dem Loch, bzw. hauptsächlich. Finger drauf und ruhiger müsste es auf jeden Fall werden.
Aber ich kenne das Problem, die Quäker können ganz schon laut schreien und bei der Problemsuche habe ich auch schon mal abgeklebt, weil einem sonst die Ohren abfallen.
 
Wohl wahr, der sollte ja nicht rumpiepen wenn die Kiste mal läuft,
ausser eben halt 1x wenn das System bootet.
 
Zurück
Oben